Zum Inhalt springen

Informatikstudium JA - aber WIE und WO???


DoubleP

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

ich selbst schaue oft im Forum vorbei und ich denke auch bei diesem Thema können einige ihre Meinungen und Erfahrungen weitergeben.

Ich habe vor einem Jahr eine Ausbildung zum FISI erfolgreich abgeschlossen und 1 Jahr im selben Betrieb gearbeitet. Ich möchte jedoch noch weiter kommen..aus diesem Grund besuche ich grade das "Technische BK FH", um danach ein Informatik-Studium zu beginnen. Parallel arbeite ich noch im Betrieb, um Praxiserfahrung zu sammeln.

Es gibt an der selben Schule noch die Möglichkeite der TO = Teschnische Oberschule, um dann später an einer Universität zu studieren. Um mir diese Möglichkeit offen zu lassen belege ich noch eine Fremdsprache (Spanisch). Das heißt nach einem Jahr BK FH kann ich auch auf die TO wechseln und das "vollwertige Abitur" ablegen.

So nun zum eigentlichen Problem

--> Welches Studium soll es sein?

1. Studium an einer FachHochschule

2. Studium an der DHBW/BA-Studium

3. Studium an einer Universität

1. Das Studium an einer FachHochschule hat nach meiner Meinung die Vorteile:

- Kleinere Gruppen (bez. auf Labor + Vorlesungen)

- Eher Praxis- bzw. Marktbezogen

- Nicht so viele "Freiheiten" wie an einer Uni

2. Studium an der DHBW/BA-Studium

- Kleinere Gruppen (bez. auf Labor + Vorlesungen)

- Duales System --> Betrieb / Hochschule

- Nochmals eine andere Praxiserfahrung als an einer FH

- Soll recht schwer sein / viele Arbeitstunden

3. Studium an einer Universität

- Einige Freiheiten bez. auf Vorlseungen etc.

- Meiner Meinung nach zu viele Pers. pro Vorlsesung

- Sehr wissenschaftlich

Also ich selbst hader zwischen

FachHochschule und DHBW/BA-Studium

Natürlich hab eich mich schon informiert:

- Bekannte und Freunde (FHler , Uni als auch BAler)

- Bildungsmesse

- Internet (Foren etc.)

aber ich würde gerne eure Meinung einholen ;) und schon einmal VIELEN DANK ;)

Auch die Fachrichtung ist noch so eine Sache; sehr intressant finde ich:

- Technische Informatik

- Medieninformatik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersteinmal solltest Du Dir klar werden, in welcher FORM Du studieren willst. Uni und FH unterscheiden sich häufig sehr in Stoffbreite, -tiefe und Praxisbezug. Als Entscheidungskriterium würde ich eine mögliche Promotion auch in die Waagschale werfen. Von der FH kommend wird eine Promotion nicht so einfach - ggf. nur verbunden mit ein paar Zusatzsemestern mehr an der Uni - möglich sein.

Sobald Du das geklärt hast, solltest Du schauen WAS Du studieren willst. An der FH bekommst Du die Wahlfächer, je nach Studienrichtung, von Anfang an nach dem Grundstudium vorgesetzt. D.h. Du solltest dich möglichst früh entscheiden. An der Uni kannst Du oft frei wählen (6 Kernmodule, 8 frei wählbare Module je nach eigenem Interesse). Auch solltest Du abklären ob Du den Master überhaupt draufsetzen willst. Wenn ja: bietet die FH/Uni jedem Studenten ohne NC einen Masterplatz oder musst Du einen bestimmten Notenschnitt haben? Ist es ein Master of Arts oder ein Master of Science (wichtig für Promotion. Obwohl gleichgestellt, haben es MSc. leicher einen Doktorvater zu finden als MAr.)?

Wenn Du auch diese Fragen abgefrühstückt hast, kommt das WO. Das kannst Du am besten herausfinden wenn Du Studenten in den Foren oder vor Ort befragst. Hochschulrankings sind ein guter, aber kein hinreichender Anhaltspunkt für Qualität. Hinfahren und in die Vorlesungen setzen. Und das Mensaessen probieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...