Zum Inhalt springen

Informatikstudium JA - aber WIE und WO???


DoubleP

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

ich selbst schaue oft im Forum vorbei und ich denke auch bei diesem Thema können einige ihre Meinungen und Erfahrungen weitergeben.

Ich habe vor einem Jahr eine Ausbildung zum FISI erfolgreich abgeschlossen und 1 Jahr im selben Betrieb gearbeitet. Ich möchte jedoch noch weiter kommen..aus diesem Grund besuche ich grade das "Technische BK FH", um danach ein Informatik-Studium zu beginnen. Parallel arbeite ich noch im Betrieb, um Praxiserfahrung zu sammeln.

Es gibt an der selben Schule noch die Möglichkeite der TO = Teschnische Oberschule, um dann später an einer Universität zu studieren. Um mir diese Möglichkeit offen zu lassen belege ich noch eine Fremdsprache (Spanisch). Das heißt nach einem Jahr BK FH kann ich auch auf die TO wechseln und das "vollwertige Abitur" ablegen.

So nun zum eigentlichen Problem

--> Welches Studium soll es sein?

1. Studium an einer FachHochschule

2. Studium an der DHBW/BA-Studium

3. Studium an einer Universität

1. Das Studium an einer FachHochschule hat nach meiner Meinung die Vorteile:

- Kleinere Gruppen (bez. auf Labor + Vorlesungen)

- Eher Praxis- bzw. Marktbezogen

- Nicht so viele "Freiheiten" wie an einer Uni

2. Studium an der DHBW/BA-Studium

- Kleinere Gruppen (bez. auf Labor + Vorlesungen)

- Duales System --> Betrieb / Hochschule

- Nochmals eine andere Praxiserfahrung als an einer FH

- Soll recht schwer sein / viele Arbeitstunden

3. Studium an einer Universität

- Einige Freiheiten bez. auf Vorlseungen etc.

- Meiner Meinung nach zu viele Pers. pro Vorlsesung

- Sehr wissenschaftlich

Also ich selbst hader zwischen

FachHochschule und DHBW/BA-Studium

Natürlich hab eich mich schon informiert:

- Bekannte und Freunde (FHler , Uni als auch BAler)

- Bildungsmesse

- Internet (Foren etc.)

aber ich würde gerne eure Meinung einholen ;) und schon einmal VIELEN DANK ;)