Zum Inhalt springen

Windows 2003 Partition vergrößern


Snipes83

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

mein Vorgänger in der Firma hier hat auf einem Windows 2003 Server ziemlich lustig die Partitionen angelegt. Laufwerk C enthält 75 GB, Laufwerk D 1,2 TB.

Nun passiert es langsam aber sicher das die 75GB auf Laufwerk C nicht mehr ausreichen und ich Laufwerk C jetzt gerne ein Scheibchen von den 1,2 TB abgeben würde. Habe jetzt gedacht ich besorg mir einfach Partition Magic und erweitere diese dann. Scheinbar gibt es Partitionen Magic aber nicht für Windows 2003. Nach ein bischen Googlen bin ich auf den Befehl "Diskpart" gestossen. Leider werde ich nicht so recht schlau aus dem Befehl? Lässt das was ich vorhabe mit dem Bewerkstelligen? Bzw. kennt ihr eine andere oder bessere Methode wie ich das anstellen kann? BIn für jeden Tipp dankbar.

LG Snipes83

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, kann diskpart nur dann die Partition vergrößern, wenn direkt dahinter freier Speicherplatz vorhanden ist. Wenn Du jetzt die 1,2TB-Partition verkleinerst, wird allerdings nur Platz hinter dieser Partition geschaffen, der dann nicht an die C-Partition angehängt werden kann.

Mit GParted habe ich sehr gute Erfahrungen in der Hinsicht gemacht, das kann NTFS-Partitionen problemlos verschieben und anschließend die C-Partition vergrößern. GParted startet man von einer Live-CD, so dass das eigentliche Betriebssystem nicht mehr aktiv ist.

Wie immer gilt jedoch: vor solchen Aktionen immer eine Datensicherung anfertigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen :-)

@ Enno & @Eye-Q

So ähnlich hatte ich das auch gelesen, war mir aber nicht ganz sicher ob ich es richtig verstanden habe. Hab mir jetzt die Live-CD von GParted gezogen, das hat ich sogar selbst schonmal verwendet. Was man nicht alles vergisst ^^

@Wuwu

Ich brauch den Platz für mehrere bestimmte schon vorhandenen, weiterwachsenden Ordner.

Da ist es mir schon am liebsten wenn ich mir einfach von den 1,2 TB 200GB abzwack, dann hab ich erstmal Ruhe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...