Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Umschulung vom IT-Systemkaufmann zum Fachinformatiker?

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Ich mache gerade eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann und hab mich gefragt ob ich mich danach zum Fachinformatiker umschulen lassen kann?

Ist sowas möglich?

Du kannst Dich die ersten 2 Lehrjahre auf jeden Fall noch umschreiben lassen, insofern Betriebsintern möglich, und deine Ausbildung als Fachinformatiker beenden. Wie das genau läuft solltest Du aber am besten deine IHK fragen. Grundsätzlich möglich ist das bei UNS auf jeden Fall (IHK Koblenz)

Ich dachte da eher nachdem ich die Ausbildung abgeschlossen hab. Mich interessiert das technische doch mehr als das kaufmännische

Eine Umschulung kostet richtig Kohle. Willst du die zahlen oder soll der Sozialstaat das für dich machen? Besser du switcht innerhalb der Ausbildung zum FI, bzw du lernst doch als IT-SK doch auch Programmieren?

Ich bin zur Zeit im 3ten Lehrjahr als Informatikkaufmann. Da ich nicht im Betrieb bleibe (habens mir gesagt) bin ich am Überlegen ob ich noch eine Ausbildung zum Fachinformatiker SI machen soll oder ne Stelle such nach der Ausbildung.

In der Schule sind die noten auch nicht so der Hammer 2,9 im Schnitt. Das Kaufmännische ist etwas viel, Elektronik ist aber nicht so meins. Jetzt weiß ich nicht was ich da machen soll...

• 2 Monate später...
  • Autor

Ist es möglich mit abgeschlossener Ausbildung zum it-systemkaufmann, einen job im Bereich Anwendungsentwicklung zu bekommen? Merke gerade das mir das Programmieren total zusagt und ich großes Interesse habe mich in dem Bereich weiter zu bilden.

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.