Zum Inhalt springen

AW'ler mal bitte melden !!!!


Flori

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

habe jetzt viel gelesen von den Systemintegratoren und den Inhalten ihrer Abschlußprüfung !

Wie ist es denn bei den AW'lern gelaufen ???

Kann mir jemand mal in kurzen Stichworten berichten, was so Inhalt war in GH 1, GH 2 und im WiSo-Teil (oder ist der für alle gleich?) ?

Wäre super, wenn jemand mal kurz die Inhalte auflisten könnte oder sogar einzelne Aufgabenstellungen noch so im Kopf hat ?!!

Vielen Dank schon mal im Voraus !

Gruß Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flori,

naja die liebe gute Abschlussprüfung. Jetzt hab' auch ich sie endlich hinter mir.

GH2 und WISO ist für alle Berufe gleich.

Die GH1 sah bei den AElern ungefähr so aus:

- Netzwerkplan um DSL-Hardware erweitern

- Funktionen der DSL-Hardware beschreiben (DSL-Splitter, DSL-Modem, ...)

- Gefahren aus dem Internet beschreiben

- ein DB-Modell mit PKs, FKs und Beziehungen erstellen (kein ER-Diagramm)

- SQL-Statement erstellen-

- Klassendiagramm erstellen (mit Basisklasse...)

- Fehler in einem Pseudocode suchen

- ....

Gruß,

Thom@s ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thomas,

jo, schon mal vielen dank für dein posting !

ist das wirklich die aufgabe für die Anwendungsentwickler ???

ich meine, so sachen wie "Netzwerkplan um DSL-Hardware erweitern" oder "Gefahren aus dem Internet beschreiben" sehe ich eher in der Aufgabe als Systemintegrator ?! :confused:

Oder was meint ihr ???

Was hat sich die IHK denn dabei wieder gedacht ?

Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal zur GH1 FIAE:

1. Netzplan (ADSL-Komponenten)

2. Beschreibung der Komponenten

Meine Meinung: Also ich hab blöd geguckt als ich das Ding gesehen hab, Netzplan zeichnen ok, an sich kein thema, aber ich hab kein Plan von DSL, also von den Komponenten, mehr als Hardware Firewall und ADSL Modem hab ich net :(

3.Gefahren von internetangriffen

(naja zwar nicht sehr Ae bezogen, aber lösbar...)

4+5 Struktogramme

(die waren ok, waren nicht leicht wegen der Zeit, aber ok. Nur also gerade mal 12 Pkt pro Struktogramm, naja a bisserl wenig, aber mei..vorallem bei GH2 gabs jeweils 12 PKt, auf diese komischen Rechenaufgaben, welche ja wohl niemals den umfang eines Struktogramms haben)

6. DB erstellen

(fand ich persönlich auch ok)

7. SQL

(naja also bisserl mehr und schwierigere Formen hätten da schon dran kommen können, die Abfrage war nen Witz(Kindergarten) )

8. Klassendiagramm oder sowas war das gell?

(naja ich hab halt mal was hingemalt :), gibt schon nen paar Punkte)

9. Pseudocode analysieren(Fehlersuche)

(an sich ok die Aufgabe, nur ich hatte nur noch 5 Min, und in der Zeit hab ich nur einen Fehler entdeckt, das war halt so ne Aufgabe, entweder man sieht den Fehler gleich oder gar nicht....)

Fazit:

Vom Ansatz her war die GH1 ok, es fehlt aber noch bisserl an Perfektion seitens der, die die Prüfung erstellen. Und dazu muss ich sagen, also DSL schön und gut, ich sag ja nicht das es unwichtig ist, aber nen FIAE muss garantiert nicht die Komponenten eines DSL Anschluss wissen.....bei mir in der Firma kennt Sie keiner!

Ausserdem muss ich mal sagen, man kann für diese Prüfung eigentlih net lernen, ich hab mir Projektmanagement gepresst, Netzwerk(alles ausser DSL, schöne scheisse), SQL usw. und von all dem was ich mir richtig reingepaukt hab kam nix dran........Pech!

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 28. November 2001 10:58: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von dirk12345 ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ok, gebe mich ja nachsichtig. ;)

es gibt nicht DIE ihk und der "groll" sollte sich eher gegen den ZPA richten...

allerdings finde ich, daß es nichts an der tatsache ändert, daß diese GH1 nicht anwendungsentwickler-spezifisch (wow, was fürn wort :D ) gestellt war, oder ?!

ok, zugegeben, daß was als stichworte jetzt aufgeführt waren, waren die Thematiken nicht übermäßig schwer, aber eben am Ausbildungsschwerpunkt eher vorbei...

diese fragen hätten doch dann eher in die GH2 gepaßt, wenn die eh für alle gleich ist. vielleicht nämlich dann als "grundbildung" für beide fachrichtungen, so wie ich die GH2 nämlich bislang verstanden habe...

Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach war die GH1 soweit ok,leider zu wenig zeit und deswegen eigentlich auch nicht schaffbar (hey,mein Wecker stand erst in der GH2 aufm Tisch).

PAPs, Struktogramme, DB-Modelle (übrigens war nach einem Modell gefragt, das heißt nicht nur relationales Modell, sondern auch ERM konnte gezeichnet werden) und SQL sollte nicht der knackpunkt gewesen sein.Das Klassendiagramm war eher auch leicht,jedoch bleibt zu wenig Zeit zum überlegen und ich hab mich noch nicht mal getraut,meine Bleistiftmine zu erneuern ;). Sone Kacke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...