Zum Inhalt springen

Problem: Festplatte erweitern


Seborted

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit unserem E-Mail Server. Es gibt auf diesem Server ein C:\ Laufwerk, ein D:\ Laufwerk und ein E:\ Laufwerk.

Das E:\ Laufwerk hat eine Größe von 700GB und sollte heute morgen um 100GB vergrößert werden.

Da alles unter VMware vSphere läuft, habe ich folgendes gemacht:

1) Server heruntergefahren

2) In den Einstellung das Laufwerk von 700GB auf 800GB geändert

3) Mit geparted gebootet

4) Dort wollte ich die Festplatte erweitern - Fehler

5) Windows wieder gebootet

6) Mit O&O PartionManager versucht die Festplatte auf 780GB zu erweitern (als Test ob das klappt)

7) Neustart und es erfolgte ein chkdsk

8) Im Explorer werden mir jetzt aber immer noch die 700GB angezeigt, aber im O&O PartionManger steht das dieses Laufwerk die neue Größe (780GB) schon besitzt.

Es wird mir dort auch angezeigt, dass dieses Laufwerk E:\ zweimal existiert. Einmal die 700GB und einmal die 80GB aber beides als Laufwerk E:\

9) Nochmal mit gparted gebooted und folgenden Fehler bekommen:

Dateisystem: ntfs

Größe: 800.00 GiB


Pfad: /dev/sdb1

Status: Nicht eingehängt

Bezeichnung: Volume

UUID: 8C74A20374A1EFDE


Erster Sektor: 63

Letzter Sektor: 1677716144

Sektoren insgesamt: 1677716082


WARNUNG:

Failed to read last sector (1468003560): invalid argument

HINTS: Either the volume is a RAID/LDM but it wasn't setup yet, or it was not setup correctly (e.g. by not using mdadm -- build)

or a wrong device is tried to be mounted,

or the partition table is corrupt (partition is smaller than NTFS),

or the NTFS boot sector is corrupt (NTFS size is not valid).

ERROR(22): Opening 'dev/sdb1' as NTFS failed: Invalid argument

The device 'dev/sdb1' doesn' have a valid NTFS.

Maybe you selected the wrong partition? Or the whole disk insted of a partition (e.g. /dev/hda, not /dev/hda1)? This error might also occur if the disk was incorrectly repartitioned (see the ntfsresize FAQ).


Der Inhalt des Dateisystems konnte nicht gelesen werden! Aufgrund dessen könnten einige Operationen nicht zur Verfügung stehen.


Die Ursache könnte ein fehlendes Softwareprodukt sein. Die folgende Liste zeit die Softwarepakete, die zur Unterstützung des ntfs Dateisystems erforderlich sind: ntfsprogs.

Habt ihr eventuell eine Idee wie ich das ganze wieder lösen könnte? Eine Möglichkeit die sich mir bietet wäre folgende:

1) Robocopy auf ein Device was noch Platz hat machen über das Wochenende und danach das Laufwerk Formatieren und mit Robocopy wieder zurückspielen

Problem dabei wäre, dass dies sehr zeitintensiv wäre.

2) Voll Backup des Laufwerks machen, dann Laufwerk formatieren und Backup wieder zurückspielen.

Würde wahrscheinlich auch sehr lange dauern.

Es handelt sich hierbei um einen W2k3 Server mit dem Lotus Notes System.

Wäre über jede schnellere Hilfe sehr dankbar. Vielen Dank schonmal

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Backup einspielen wäre wohl das vernünftigste, und dann erstmal an einer Testmaschine probieren, ob das überhaupt funktioniert, was man sich da so ausgedacht hat^^

Ich gehe mal von einem beliebigen Windoofs Server-System aus, da du ja was von Laufwerke C,D,E und NTFS erzählst:

über VMWare die HDD vergrößern und mit diskpart im System die Partition vergrößern. Ob du noch deine Dienste dafür vorher beendest oder nicht, kann ich dir so nicht sagen, da du ja nicht verrätst was auf E: so rumlungert. ;-)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Windows kann man alle Partitionen bis auf die Systempartition mithilfe von diskpart vergrössern.

Bedingung ist, das der freie Speicherplatz am Ende der zu vergrössernden Partition liegt.

Also:

RECHNER nciht herrunterfahren.

Im VMWare die Platte E vergrössern (ich hoffe doch das alle 3 Platten einzelne VMDKs sind?!)

auf dem Windows Rechner: DOS BOx

diskpart

list disk

sel (richtige disk)

list par

sel (richtige partition)

extend oder expand (das weis ich immer nicht! einz gibt nur ne Fehlermeldung weil er den Befehl nciht kennt. ;)

freuen das die E Platte nun 800GB gross ist.

Gruß

Enno

P.S. ja das geht unter Vollast. Bei uns mehrmals so auf File-/Exchange-/Druckservern etc. durchgeführt.

P.P.S. das sollte man nur unter Serverbetriebssystemen machen die Hotplug-HDDs unterstützen. Also Windows 2003 / 2008 etc.

Bearbeitet von Enno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf Laufwerk E:\ liegt unser Lotus Notes System mit den kompletten Mail Datenbanken. Ich denke sinnvoller wäre es mit diesem diskpart das erst zu machen wenn ich den Lotus Notes Dienst vorher beendet habe.

Ich werde das ganze in der späten Abendzeit nocheinmal probieren.

Vielen Dank für alle Antworten. Ich berichte über Erfolge oder Misserfolge.

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

danke nochmal an Enno. Es hat alles wunderbar geklappt. Kannte das ganze über diskpart noch gar nicht. Werde ich mir jetzt auf jeden Fall nochmal genauer angucken und für die Zukunft öfter benutzen.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Gruß

Sebastian

P.s. Thema kann geschlossen werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...