Zum Inhalt springen

Hohe CPU-Auslastung bei Ego-Shooter (Spiel ruckelt)


denis.al

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen :)

ich hoffe auf eure Hilfe bei folgendem Problem:

Das Spiel Battlefield 3 ruckelt trotz ausreichender Hardware-Ausstattung extrem! Selbst geringe Grafikeinstellungen bringen nur mäßigen Erfolg. Die CPU-Auslastung liegt zwischen 90 und 100 %. Allgemein läuft das System sehr stabil und flüssig.

Mein System (Notebook - ASUS x72d):

- Windows 7 64 Bit

- ATI Radeon HD - 1 GB RAM

- 4 GB Arbeitsspeicher

- AMD 2,1 GHz Dual-Core

Was habe ich bisher versucht:

- Graka Treiber Update

- Audio Treiber Update

- BIOS Update

- CPU Lüfter gereinigt

- Systemstartdienste deaktiviert

- Dem Prozess hohe Priorität zugewiesen

- Geprüft ob dem Prozess beide CPUs zugewiesen sind

- Game neu installiert

NICHTS hat geholfen und langsam gehen mir die Ideen aus :(

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im Voraus und Gruß

Denis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Problem liegt hierdran:

Laut Notebookcheck ist folgender Chip verbaut:

ATI Mobility Radeon HD 5470

Quelle

Das sind abgespeckte Grafikchips, die kaum Leistung bieten.

Diese Dinger sind nicht vergleichbar mit "echten" Grafikkarten..

Ein Battlefield 3 benötigt aber durchaus viel Leistung.

Demnach wird dir nichts übrig bleiben als entweder einen neuen Highend-Gaminglaptop zu kaufen oder auf einen Festrechner zu switchen ;)

Oder aber du spielst kein BF3 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das Spiel selbst bei den geringsten Grafikeinstellungen nicht spielbar ist machte mich etwas stutzig.

Anderseits kann es nur an der Hardware liegen bei all dem was ich versucht habe, habe gehofft, dass jemand von euch ein kleines Wunder vollbringen kann :)

Naja, wenigstens sind die Treiber jetzt aktuell :)

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde es mal auf meinem Firmen-Notebook ausprobieren. Ist die gleiche Grafikkarte aber mit einem i5 Quad-Core.

Bin mal gespannt ob nun die CPU oder die Grafik Schuld ist :)

wut.gif

Das solltest du nicht deinem Vorgesetzten mitteilen - du kannst froh sein, dass du nicht mein Azubi bist. motz.gif

Zur juristischen und auch sicherheitstechnischen Einschätzung des zwingend erforderlichen Kopierschutzes für das Spiel siehe hier:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Anwalt-setzt-Kopierschutz-von-Electronic-Arts-mit-Spyware-gleich-1368221.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel ruhig weiter mit deinem Laptop BF3 ... dann kannst du dir bald einen neuen kaufen... welcher wieder irgendwann zu warm wird und wieder was durchbrennt. Ein Ankurbelung der Wirtschaft! Weiter so! :)

Gaming Laptop hin oder her... Laptops für solche Spiele zu verwenden ist ein no-go... egal was für ultra-mega-geiler-Laptop das laut Systeminformation auch ist. Es ist und bleibt ein Laptop, bei dem die Lüftung für den A*sch ist. ;)

Bearbeitet von Blub666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das solltest du nicht deinem Vorgesetzten mitteilen - du kannst froh sein, dass du nicht mein Azubi bist.

Zufällig weiss ich, dass mein Vorgesetzter nichts dagegen hätte, wenn ich testweise ein Spiel installiere und es danach wieder deinstalliere. So viel Vertrauen wird mir gerade noch entgegen gebracht.

Spiel ruhig weiter mit deinem Laptop BF3 ... dann kannst du dir bald einen neuen kaufen... welcher wieder irgendwann zu warm wird und wieder was durchbrennt. Ein Ankurbelung der Wirtschaft! Weiter so!

Falls es dir entgangen ist, BF3 läuft auf meinem Laptop nicht / kaum, von daher ich es auch nicht spielen kann.

Gaming Laptop hin oder her... Laptops für solche Spiele zu verwenden ist ein no-go... egal was für ultra-mega-geiler-Laptop das laut Systeminformation auch ist. Es ist und bleibt ein Laptop, bei dem die Lüftung für den A*sch ist.

Erzähl das z.B. Samsung die einen Gamer-Notebook für 1800 € anbieten der durchweg positive Kritik erhält und bei BF3, etc sicher länger durchhält als so mancher PC. Wir sind nicht mehr im Jahr 1990!

http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Notebooks-Gamescom-Samsung-Gaming-Notebook-Serie-7-Gamer-6399356.html

Bearbeitet von denis.al
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erzähl das z.B. Samsung die einen Gamer-Notebook für 1800 € anbieten der durchweg positive Kritik erhält und bei BF3, etc sicher länger durchhält als so mancher PC. Wir sind nicht mehr im Jahr 1990!

Samsung Gaming-Notebook Serie 7 Gamer - COMPUTER BILD

Geil, ich kipp hier grad vor Lachen aus den Latschen... als Azubi in einem IT-Beruf in einem IT-Fachforum grade die Computerbild als Referenz zu nennen - ich nenn es mal "fail of the year".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der war gehässig :\

Nö, deutlich.

Man nehme doch mal die angebliche "Bestenliste" Test: Die besten Notebooks - COMPUTER BILD

Wo bleiben da die wirklichen Highend-Geräte wie die Fujitsu Celsius H910, HP Elitebooks, Thinkpad W-Series und wie sie alle heissen... vorgestellt werde da Medion, Packard Bell, Acer und Co... voll die Elite des Notebookbaus. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil, ich kipp hier grad vor Lachen aus den Latschen... als Azubi in einem IT-Beruf in einem IT-Fachforum grade die Computerbild als Referenz zu nennen - ich nenn es mal "fail of the year".

omg das ist dein einziges Argument? Hier gings nicht um Computerbild sondern um den Notebook! Es gibt zig Referenzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst darauf hingewiesen, dass

- dein Notebook etwas zu schwach auf der Brust ist

- dein Plan, das Spiel incl. der potentiellen werksseitigen Spyware auf einem Firmenrechner zu installieren, zumindest fragwürdig ist,

- dass deine Referenz nix taugt.

Und jetzt auch noch pampig werden?

Geil, ich kipp hier grad vor Lachen aus den Latschen... als Azubi in einem IT-Beruf in einem IT-Fachforum grade die Computerbild als Referenz zu nennen - ich nenn es mal "fail of the year".

So viel zum Thema pampig ;)

Meinerseits ist der Thread abgeschlossen, danke nochmal an Eye-q und unicode für die Hinweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erzähl das z.B. Samsung die einen Gamer-Notebook für 1800 € anbieten der durchweg positive Kritik erhält und bei BF3, etc sicher länger durchhält als so mancher PC. Wir sind nicht mehr im Jahr 1990!

Uhlala, heißes Gerät... dann spiel damit mal paar Wochen, 2-5 Std (Dauerbetrieb) z.B. Battlefield 3 und berichte uns dann mal wie es mit dem Laptop aussieht. :D ... aber wer so naiv ist und alles was mit "Gamer" versehen ist glaubt, der soll, wie schon oben gesagt, gerne die Wirtschaft ankurbeln...die Griechen freuen sich.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gaming = Desktop. Da geht nichts (!) dran vorbei.

Wenn man MAL ab und zu ne Stunde mit kumpels ein 7-Jahre altes Game spielen will, dann reicht ein Notebook aus.

Wenn man aber jeden Tag 1-2 Stunden ein Battlefield 3 spielen will, dann wird das Notebook definitiv an (evtl. vorher nicht spezifizierte) Grenzen stoßen.

Eine der Grenzen kann sein:

- Kühlung

- Leistungsfähigkeit (CPU/Grafik)

- Festplatte

Laptop-HDDs sind nicht für Dauerbetrieb ausgelegt. Die Platte gibt einfach irgendwann den Geist auf.

Laptops sind Mobil. Genau deshalb wird immer und überall an Kühlung gespart - denn man verbaut mobile Komponenten und die brauchen keinen 20cm Turmkühler mit 2x 12-cm PAPST-Lüftern. Immerhin brauchen mobile Bauteile auch nur einen Bruchteil der Betriebsspannung im Gegensatz zu den Gegenstücken für Desktop-PCs - demnach ist die Hitzeentwicklung auch nicht so hoch.

Laptop-Grafikchips sind keine Grafikkarten. D.H.: diese Chips sind auf dem Board des Laptops verbaut und sind dadurch keine dedizierte Hardware. Auch liefern diese nur einen Bruchteil der Leistung einer equivalenten Grafikkarte. Produzieren aber auch nur einen kleinen Teil an Wärme.

Und was Origin angeht: ich würde dir tunlichst raten dieses Tool von allen Betriebsrelevanten Geräten fernzuhalten. Auch wenn die EULA angepasst wurde.

Bearbeitet von i � unicode
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Grafikkarte kannst du Battlefield 3 vergessen. Das ist eine Low- End Einsteigerkarte.

Hier die DirectX 11 Benchmarks zu dem Spiel.

Battlefield 3 VGA and CPU performance benchmark test

Und der Preis sagt bei Notebooks recht wenig aus. Was nuetzt mir ein billiges Notebookbarebone welches mit extrem teuren Komponenten wie CPU und Grafikkarte vollgepumpt wurde wenns trotzdem nichts daran aendert das es immer noch um einen billigen Barebone geht? Schrott bleibt Schrott!

@Unicode: Das stimmt nicht so ganz!

Laptop- HDDs zeigen keine Unterschiede zu den normalen HDDs auf! Die koennen den Dauerbetrieb genauso ab wie alle anderen HDDs. das 2,5er/ 1,8er Format macht sie sogar noch robuster. Nur bei Magneten mit extremer Kraft sollte man vorsichtig sein, weil die kleinen Gehaeuse unter Umstaenden nicht stark genug abgeschirmt sind wie die großen Brueder.

Grafikkarten sind sehr unterschiedlich in Notebooks untergebracht. Es gibt Erweiterungskarten wie im PC (MXM ghies das glaube ich, es gibt sogar SLI) oder es sind extra aufgeloetete Chips oder auf eine aufgeloetete komplette Grafikkarte auf einem einzelnden Package (Wie ATI M6 und ATI M7 z.B., AMD bringt in Zwischen sogar moderne Varianten dieser Loesung auf den Markt) und natuerlich die in den Chipset/ CPU integrierten.

In wie weit die Leistung den normnalen Grafikarten entspricht ist ebenfalls nicht generell so zu beurteilen wie du es sagst. Auch hier gibt und gab es Unterschiede. Teilweise kann der Notebookhersteller Parameter der Grafikkarten so anpassen, das sie mit der Leistung und Kuehlung des Notebooks besser harmonieren (Taktfrequenzen etc.) Deswegen sollte man mit den Treibern vorsichtig sein und schauen, ob die Waermeentwicklung mit Standardtreibern ansteigt.

Kuehlung ist auch ein Thema. Billige Notebooks haben oft auch ein sehr schlechtes kuehlungskonzept. Gute Notebooks wie zum beispiel die aelteren x32 oder T61p von IBM/ lenovo zeigen da aber eher in die andere richtung.

Bearbeitet von FfFCMAD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...