Zum Inhalt springen

MS - SQL Server - Netzwerkverbindung?


T-Back

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Die Netzwerkverbindung des SQL-Server funktioniert nicht.

Könnte mir bitte jemand von euch sagen, was ich machen muss bei den Einstellungen des SQL-Server dass ich mich von einem Client (wo das Managemant Studio installiert ist) mit dem Managemant Studio mit dem SQL Server verbinden kann.

Oder dass ich die Verbindung auch vom Visual Studio herstellen kann.

Welchen Port ich freischalten muss und wo ich die Ausnahmeregel in der Windows Firewall hinzufügen muss.

Das wäre sehr nett wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Danke im Voraus!

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--> wie sieht denn das Natzwerk aus, in dem sich die Systeme befinden?

--> auf welchen Geräten sind diese installiert?

Ist eine Domain. Auf einem W2K8 R2 (virtueller Gast auf VMware ESXi Server) ist der SQL-Server 2008 R2 installiert. Server und Client sind in der Domain.

Der Port auf dem SQL-Server läuft sind in der Windows Firewall am Client (Windows 7) freigeschaltet. Diesen habe ich jeweils bei den "ausgehenden Regeln" und bei den "eingehenden Regeln" als Ausnahme definiert/hinzugefügt.

--> wie sind diese Geräte miteinander verbunden?

Über einen Switch

--> was genau funktioniert nicht? welche Fehlermeldung wird ausgegeben?

Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim herstellen der Verbindung. SQL Server kann nicht gefunden werden Überprüfen Sie ob SQL Server Remote Verbindung zulässt.

-->Und sind vor allem die nötigen Berechtigungen da?

Ich melde mich mit Windows Authentifizierung an, mit dem Domain-Admin Konto

Oder meinst du andere Berechtigungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du dich ohne Instanznamen auf die DB verbinden willst, sollte die Instanz MSSQLSERVER heißen ! Ist dies der Fall ? (Kannst Du am Dienstnamen erkennen).

Falls Du dort den Configuration Manager installiert hast (weiß nicht, ob der beim SQL 2008 R2 noch vorhanden ist), dann musst Du eventuell die Protokolle TCP und Named Pipes noch freischalten/aktivieren (danach Server-Dienst-Neustart).

Ansonsten solltest Du drauf achten die korrekte Version des SQL Studio zu nutzen, da die Express-Variante beispielweise nur lokal connecten kann afaik.

Port ist standardmäß9g 1433 !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...