Zum Inhalt springen

Hilfe ! Dezentales Backup in Enterprise Umgebung


DDoS

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute !

Ich habe ein riesiges Problem hier. Ich habe Anfang des Monats folgenden Auftrag vom technischen Leiter bekommen :

wir suchen nach einer geeigneten Windows Backup Software mit folgenden

Eigenschaften:

- kostengünstig (sofern kostenlos nicht möglich max. EUR 100,- / Server)

- geeignet für Windows 7 sowie Windows 2008 und Windows 2008 R2 als

Webserver und Standard Edition

- regelmäßiges Vollbackup (wöchentlich oder monatlich) sowie tägliche

inkrementelle Sicherungen

- Backup Software auf Client System, der Backup-Server selbst stellt

somit lediglich Festplattenplatz zur Verfügung

- Datensicherung auf einem FTP-Server (alternative Protokolle nach

Absprache)

- nach Möglichkeit Option zur Verschlüsselung der Sicherungsdaten

- einfaches Restore einzelner Dateien sowie Möglichkeit zur

Wiederherstellung eines kompletten Servers

Eine Enterprise Backuplösung kommt nicht in Frage. Der techn. Leiter will weg von " zentralen Backups ".

Hier bei uns werden vornehmlich Debian Server mit Duplicity gesichert.

Erschwerend kommt hinzu das die zu sichernden Server Offsite sind und bei einigen nur eine phykalischer Datenträger vorhanden ist. SMB/CIFS Shares also Windows Shares bzw Remoteordner kommen auch nicht in Frage um ein Backup daraus abzulegen.

Hab den Markt schon 2x nach so einer Software abgeleuchtet und hab nichts passendes gefunden. Windows Server Sicherung kann ich auch knicken, weil mir physikalische Volumes für die Rücksicerung fehlen.

Und nebenbei bin ich von der Grübelei schon echt tild.

Hat jemand ne Idee ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CA ArcServe ist zwar mit Backup Exec die Billig-Lösung par Excellence (obwohl definitiv teurer als dein Limit), bietet aber eben nicht die geforderten 100€/Server und dezentral ist das über ArcServe definitiv nicht.

ich glaube kaum, dass Du (DDoS) etwas findest, dass das kann. Einfache Serverwiederherstellung erfordert schon allein eine Software die mehr kostet und nicht dem OpenSource/FreeBee-Bereich entnommen werden kann. Du wirst dem technischen Leiter wohl mitteilen müssen, dass es soetwas nicht gibt.

Er muss sich von einigen seiner Hirngespinst-Kriterien verabschieden.

Darüber hinaus gibt es da scheinbar bei euch einige Verständnisprobleme bezüglich Dezentralität einer Backuplösung. Wenn Ihr eine dezentrale Backuplösung haben wollt und dann aber von einem Backupserver sprecht, der die Daten zentral speichert, dann ist das nicht mehr dezentral. Stichwort Single-Point-of-Failure.

Wenn es halt sehr günstig und dezentral sein soll, dann müsst ihr als die Bordmittel á la Windows Serversicherung und auf Linux meinetwegen Bacula nutzen.

Bearbeitet von V1RTU4L
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ V1RTU4L:

Danke für dein Feedback !

Ich sehe das genau so und bin froh das jemand meine Meinung teilt. Ich bin im Windows-Umfeld groß geworden und bin jetzt hier quasi frisch unter Unix/Linux Profis alleine. Die SPOF Problematik ist mir hier auch schon aufgefallen da ich aber neu im Betrieb bin wollte ich den Linux Götternnicht direkt sagen das ihre Backup-Solution suboptimal ist. Wäre kein besonders guter Einstand.

Wie dem auch sei, ich habe das Gefühl der technische Leiter ist davon überzeugt das es eine Lösung geben muss am besten OpenSource und für umsonst. Auch wenn es sowas gäben würde, wäre es Flickwerk was grade bei produktionskritischen Systemen im Disaster Fall ein echtes Disaster wäre. Die meisten Opensource Lösungen machen auch tolle flexible Backups, die sich aber spätestens bei der Full-Recovery eines Windows 2k8 mit IIS als unnütz erweisen. Ich traue eh keiner Lösung die kein Recovery Enviroment oder Preinstallation Enviroment hat um eine schnelle Bare-Metal Recovery durchzuführen. Oder die nur File basiert sind.

Hab noch bis 30.11 Zeit um eine Lösung zu präsentieren. Habe gehoffft als Held aus der Nummer raus zu kommen mit einer super Lösung a lá Windows Server Backup kombiniert mit einer Syncronisations Software die nach Zeitplan die WindowsImageBackup Ordner in ZIPs packt auf den FTP-Server wirft aber auch da ist die Recovery noch unausgereift.

Ist auch nicht grade gut für das Ego im momment eigentlich hab ich bis jetzt immer eine praktikable Lösung gefunden. Es wird bestimmt erstmal sowas vomtechnischen Leiter kommen wie bist wohl doch nicht so gut was !?

Naja für weiteres Feedback binich echt dankbar Leute !

MfG DDoS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was spricht gegen Windows-Server Backup als Wiederherstellungsmethode für die Windows-Landschaft ? Via ASR sollte auch ein BMR möglich sein.

Dazu ist dieser Artikel bzw die Links darin sicherlich hilfreich: Where is the ASR feature in Windows Server Backup?

Das zippen und uploaden auf einen FTP-Server bekommst Du mit nem PowerShell Skript sicher einfach hin.

Unix zu sichern sollte sich eigentlich einfacher gestalten und in dem Zusammenhang kannst Du Dir ja mal Bacula (Bacula, the Open Source, Network Backup Tool for Linux, Unix, and Windows) angucken. Das wird beispielweise von so Firmen wie NetViewer (Konkurrent von TeamViewer) produktiv eingesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...