Zum Inhalt springen

IP - Fragmentierung von IP Paketen


Oggel

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich habe mal eine (wahrscheinlich) blöde Frage aber ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.

Und zwar muss ich eine Facharbeit über das Thema TCP/IP schreiben und bin gerade bei der Fragmentierung angelangt. Ein IP-Paket muss ja immer dann fragmentiert werden, falls es die Größe der MTU überschreitet. Ich verstehe aber nicht warum das dann immer ein Vielfaches von 8 Byte sein muss. Und wie hängt das mit dem Fragment Offset Feld zusammen?

Hier mal ein Beispiel dazu: The TCP/IP Guide - IP Message Fragmentation Process

Vielleicht kann mir auch jemand anhand des Beispiels das erklären.

Danke schonmal im Voraus :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung steht doch da auf Seite 3 recht unten schon.

[...]Fragments are specified in units of 8 bytes, which is why fragment length must be a multiple of 8.[...]

[...]Jedes Datagramm, das fragmentiert wurde, erhält und enthält statt des Datagramm-Headers des Originalpaketes einen sog. Fragmentheader, der unter anderem den sogenannten Offset der in diesem Paket versendeten Datenportion in Relation zum Originalpaket angibt. Der Fragment-Offset (13 bit im IP-Header) wird dabei in 8-Byte-Blöcken angegeben, also wenn das erste Datagramm 1000 Byte Nutzdaten enthält, dann ist der Fragment-Offset des zweiten Paketes 125 (= 1000 Byte / 8 Byte). Somit kann nur das letzte Fragment eine Nutzdaten-Menge haben, die nicht ein Vielfaches von 8 Byte ist. Weiterhin ist zu beachten, dass der Fragment-Offset bei 0 beginnt (der Eintrag im ersten Fragment) und deswegen der Offset des zweiten Paketes im genannten Beispiel 125 und nicht etwa 126 ist. Bei allen Fragmenten, außer dem letzten, wird das More-Fragments-Flag gesetzt. Ins Längen-Feld des IP-Headers wird bei allen Fragmenten die Länge des jeweiligen Fragments eingetragen, und für jeden Header wird die IP-Header-Prüfsumme separat berechnet, während der Rest des Headers dem Originalheader vor der Fragmentierung entspricht.[...]

Quelle

Das sollte deine Frage beantworten, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkürlich wird er wohl nicht gewählt worden sein damals, aber eine Begründung, wieso gerade 8 Byte habe ich auch bisher nirgends gefunden.

Ich denke mal, das hat mit Blockgrößen und Window Size u.s.w. zu tun und ist halt ein Vielfaches von 2. Vielleicht gehts auch noch auf die eresten Modems zurück oder auf diese Dinger, auf die man noch den Hörer legte zum "online" gehen. Komme grad nicht auf den Namen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...