Zum Inhalt springen

anschreiben initiativbewerbung, bitte um feedback


Empfohlene Beiträge

Hallo.

Bitte einmal eure Meinung zu folgendem Anschreiben

Initiativbewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich um eine Stelle als Systemadministrator / IT-Betreuer.

Ich habe während meiner Ausbildungszeit und meinen bisherigen Berufstätigkeiten viele Erfahrung in komplexen IT-Systemen sammeln können. Kundensupport und Kundenfreundlichkeit sind für mich genauso eine Selbstverständlichkeit wie strukturiertes und fristgerechtes Arbeiten.

Meine Kenntnisse reichen von täglichen Anwenderproblemen bis zur Betreuung von verteilten Serversystemen. Virtualisierung, Security, Monitoring und Backup gehören ebenso zu meinem Repertoire.

Durch meinen Wohnort in xxxx kann ich für eine Stelle eine überdurchschnittliche Flexibilität heranbringen und selbst außerhalb der Geschäftszeiten schnell vor Ort sein.

Da ich mich mit einem modernen Unternehmen wie Ihrem, welches eines meiner Hobbys als Philosophie hat, sicher sehr gut identifizieren könnte, würde ich mich sehr über eine Gelegenheit freuen, mich Ihnen persönlich Vorstellen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir fallen mehrere Sachen auf:

1. viele Erfahrung

2. generell nochmal auf Kommasetzung überprüfen

3. Durch meinen Wohnort in xxxx kann ich für eine Stelle eine überdurchschnittliche Flexibilität heranbringen und selbst außerhalb der Geschäftszeiten schnell vor Ort sein --> diesen Satz bitte nochmal überarbeiten oder streichen.

4. welches eines meiner Hobbys als Philosophie hat... --> ist es jetzt dein Hobby oder Beruf? Der Satz klingt genauso seltsam, wie der oben drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. viele Erfahrung

ok

2. generell nochmal auf Kommasetzung überprüfen

auch ok

3. Durch meinen Wohnort in xxxx kann ich für eine Stelle eine überdurchschnittliche Flexibilität heranbringen und selbst außerhalb der Geschäftszeiten schnell vor Ort sein --> diesen Satz bitte nochmal überarbeiten oder streichen.

4. welches eines meiner Hobbys als Philosophie hat... --> ist es jetzt dein Hobby oder Beruf? Der Satz klingt genauso seltsam, wie der oben drüber.

Punkt 3 würde ich gern drinlassen da ich diesen Punkt hervorheben möchte.

Punkt 4 habe ich umformuliert.

Durch meinen Wohnort in Idstein kann ich für eine Stelle eine überdurchschnittliche Flexibilität heranbringen und selbst außerhalb der Geschäftszeiten schnellen Einsatz leisten.

Da ich mich mit Ihrem modernen Unternehmen sowie dessen Philosophie sicher sehr gut identifizieren könnte, würde ich mich sehr über eine Gelegenheit freuen, mich Ihnen persönlich Vorstellen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kenntnisse reichen von täglichen Anwenderproblemen bis zur Betreuung von verteilten Serversystemen. Virtualisierung, Security, Monitoring und Backup gehören ebenso zu meinem Repertoire.

Du kannst nicht mit "von" - "bis" Eingrenzen und dann noch Sachen anhängen.

"Meine Kenntnisse reichen von täglichen Anwenderproblemen, Betreuung von verteilten Serversystemen, Virtualisierung, Security, Monitoring bis zu Backup"

Die Aufzählung solltest du auch nochmal etwas präzisieren. Was ist Backup - kannst Sachen auf Diskette speichern? Monitoring - weißt wie man Fehlerlogs anschaust? Security - Weißt wie man eine Firewall installiert?

Durch meinen Wohnort in Idstein kann ich für eine Stelle eine überdurchschnittliche Flexibilität heranbringen und selbst außerhalb der Geschäftszeiten schnellen Einsatz leisten.

absolut murks der Satz - schreib ihn um! Was ist überdurchschnittliche Flexibilität? und wie willst du es heranbringen? Solltest du dir übrigens nochmal überlegen d.h nämlich, dass du damit zusicherst jederzeit Abrufbar zu sein. Zumindest wirkt es so auf mich.

"Durch die Nähe meines Wohnorts zu Ihrem Firmensitz wäre ich bei Problemen, selbst außerhalb der Geschäftszeiten schnell vor Ort. "

Da ich mich mit Ihrem modernen Unternehmen sowie dessen Philosophie sicher sehr gut identifizieren könnte, würde ich mich sehr über eine Gelegenheit freuen, mich Ihnen persönlich Vorstellen zu können.

kannst du dich damit identifizieren oder könntest du es? Wovon hängt das noch ab? Die Philosophie kennst du ja..

Bearbeitet von trollr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst nicht mit "von" - "bis" Eingrenzen und dann noch Sachen anhängen.

alles klar. ist geändert

"Durch die Nähe meines Wohnorts zu Ihrem Firmensitz wäre ich bei Problemen, selbst außerhalb der Geschäftszeiten schnell vor Ort. "

klingt auf jedem fall besser! danke!

kannst du dich damit identifizieren oder könntest du es? Wovon hängt das noch ab? Die Philosophie kennst du ja..

--> KANN ! :)

merci!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Durch die Nähe meines Wohnorts zu Ihrem Firmensitz wäre ich bei Problemen, selbst außerhalb der Geschäftszeiten schnell vor Ort. "

Solltest du dir übrigens nochmal überlegen d.h nämlich, dass du damit zusicherst jederzeit Abrufbar zu sein.

sehe ich genauso. Deshalb würde ich den Satz komplett streichen.

Nur weil du nahe am Firmensitz wohnst, heisst das auch nicht, dass du deshalb mehr Chancen auf die Stelle hast. Zumal du ja nichtmal weisst, was an dem Firmensitz überhaupt an IT-Infrastruktur vorhanden ist. Könnte ja genauso gut auch eine Zweigstelle sein und die Hauptadministration ist irgendwo anders.

Wie ich finde, sind solche Sätze auch immer ein Freifahrtsschein für die Arbeitgeber. Da du ja quasi im Anschreiben bereits "weich" wirst und die Hosen runter lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich genauso. Deshalb würde ich den Satz komplett streichen.

...

Wie ich finde, sind solche Sätze auch immer ein Freifahrtsschein für die Arbeitgeber. Da du ja quasi im Anschreiben bereits "weich" wirst und die Hosen runter lässt.

Sehe ich anders, aber durchaus eine Meinung.

Alles was nach Feierabend anfällt, muss ja sowieso vertraglich geregelt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss aber so im vertrag geregelt sein, da gibts genug klauseln

auf dem Papier steht viel.... die Realität sieht dann aber womöglich anders aus.

Aber gut, wenn du unbedingt Rufbereitschaft machen willst, dann lass den Satz stehen.

Für mich hört sich der Satz immer noch nach.... "für das Unternehmen mache ich alles" an... so what

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ausgehend davon, dass Du die Bewerbung an EIN ausgewähltes Unternehmen in Deiner Region sendest, finde ich die Anrede schwach. Du solltest Dir schon die Mühe machen den korrekten Ansprechpartner zu ermitteln. Wenn XING & Co. nichts hergeben, würde ich einfach mal im Unternehmen anrufen und Dich in der Personalabteilung erkundigen, ob und an wen Du Deine Initiativbewerbung senden darfst.

welches eines meiner Hobbys als Philosophie hat,

Auch hier würde ich Farbe bekennen und das Kind beim Namen nennen: Welche Philosophie? Welches Hobby? Vielleicht ergibt sich daraus ja auch ein toller erster Satz. Zum Beispiel: "Sie werben mit dem Slogan "Bei ARD und ZDF sitzen Sie immer in der ersten Reihe.". Da ich auch gerne immer in der [...]"

würde ich mich sehr über eine Gelegenheit freuen

Du würdest Dich nicht freuen, Du freust Dich.

Bearbeitet von MarcoDrost
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...