Zum Inhalt springen

Inhaltlicher Vergleich aus zwei .txt-Dateien - Produktnummmern vergl./abfrage - JAVA


zodiacspeeking

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein zweiter Beitrag... :D

Ich habe eine kleine Aufgabe in JAVA bekommen und komme nun nicht mehr weiter, vielleicht können erfahrene JAVA Programmierer mir helfen. :)

Ich soll ein Programm mit einer GUI schreiben, welches folgendes machen soll:

- Es gibt zwei Textdokumente (Editor) mit einer Auflistung von Produktnummer und Name

Beispiel :

Product Number: Product Quantity

--------------------------------------------------

TEN4602 - UniDoc FX: 6

TEN8536 - UniCam FX Optimized SJ: 1

TEN4580 - UniCam FX: 25

TEN4584 - ViewStation FX: 2

GOLDTEST - Test Expert: 13

GOLDVIEW - Test Expert ViewStation: 2

Die gleiche Liste hat auch die zweite Textdatei,nur mit anderen Product Number.

Sagen wir eine Datei heißt "new" und eine "old".

Das Programm soll nun überprüfen ob die Product Number aus "new" in "old" bereits vorhanden ist.

Das ist eigentlich schon alles!

Die GUI habe ich bereits erstellt. Also ein Textfeld wo man die Nummer eintragen soll und ein Button zum Vergleich.

Ich freue mich auf eure Vorschläge und bedanke mich schonmal im Vorfeld ! :)

post-76787-14430449165587_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) Lies beide Dateien ein, zerlege dabei die Zeilen und prüfe die Nummer in der jeweiligen Datenstruktur

B) Alternativ lies zeilenweise deine new-Datei und zerlege die Zeile und prüfe eben ebenso die Nummer gegen jede zerlegte Zeile in der zweiten Datei (dies ist aber ein O(n^2) Algorithmus und sehr ineffizient)

c) benutze eine Datenbank in die Du beide Dateien einliest und mit Hilfe eines Joins kannst Du Dir direkt die Unterschiede liefern lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK erstmal vielen Dank.

An sich eine gute Idee, so könnte man das wirklich machen. Leider soll ich dabei keine Datenbank benutzen -.- sondern wirklich ein Tool zusammenprogrammieren.

Könnte der Pseudocode ungefähr so aussehen ? :

Erstmal wird eine Klasse erstellt. Diese Klasse ist sicherlich auch die einzige neben der GUI.

Code :

function (einlesen) {

(Einlesen von den Dateien (.txt1 & .txt2))

}

...

function (zerlegen Zeilen der .txt-Dateien) {

zerlegen . . .

}

...

JETZT MÜSSTE ICH NOCH DIE SPALTEN ZERLEGEN; WENN ES DENN WELCHE GEBEN WÜRDE (WIE BEI EXCEL), ALSO GIBT KEINE ART MATRIX VON DER ICH BESTIMMTE PUNKTE ANSPRECHEN KANN

jetzt sollte der Algorithmus kommen . . . "http://en.wikipedia.org/wiki/Big_O_notation"

*blubb* o.O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ein Shell-Skript oder eine andere Sprache einfacher zu programmieren ? Denn das darf ich auch, habe mich für java entschieden, weil diese sehr mächtig ist . . .

Wenn man nicht weiß, wie man das Problem in Teilschritte zerlegt, ist jede Programmiersprache zu schwierig.

Deine Aufgabe sieht wie folgt aus:

Lese Zeile 1, Datei 1 und Zeile 1 Datei 2.

Strippe die Info in beiden Zeilen, die Du nicht benötigst.

Vergleiche den Rest.

Stell irgendwas an, je nachdem, wie der Vergleich ausfällt.

Ob Du das in Ruby, Perl, C# oder Java machst, ist prinzipiell gleich; ebenso, ob Du String.Spilt() benutzt oder auf die guten alten RegExes von PERL setzt im Prinzip nur die Frage der persönlichen Vorlieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...