hund555 Geschrieben 25. November 2011 Teilen Geschrieben 25. November 2011 Hallo zusammen, meine Freundin arbeitet nebenbei im Altersheim 2 Tage die woche und hat deswegen 12 Tage im Jahr Urlaub. Soweit so gut. Sie arbeitet dort seit 5 Monaten. Jetzt hat die Chefin für sie selber 5 Tage hintereinander Urlaub gestellt. (Weil Jahr zu Ende geht) D.h. ihr wurde Urlaub auch an den Tagen gestellt, an dennen sie sowieso nicht arbeitet. Sie wird also in den 5 Monaten nur an 2 Tagen weniger arbeiten, als wenn sie gar keinen Urlaub hätte. Ist es rechtens? (Abgesehen davon, dass sie gar nicht gefragt wurde, wann sie Urlaub haben möchte) Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Korhil Geschrieben 25. November 2011 Teilen Geschrieben 25. November 2011 Wer anteilig Urlaub bekommt, dem werden auch nur die frei genommenen Arbeitstage angerechnet, so weit ich weiß (siehe Bundesurlaubsgesetz ). Falls ich mich irre, könnte ja auch die Chefin vorschlagen, den Urlaub in den nächsten 4 Wochen jeweils an den 3 Tagen zu nehmen, wo sie ohnehin nicht arbeiten kommt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Connor1980 Geschrieben 28. November 2011 Teilen Geschrieben 28. November 2011 Hi, es gilt wie immer: dies ist keine Rechtsberatung, solche wirst du nur beim Anwalt bekommen. aber evtl. hilft dieser Link: ARBEITSRECHT: Grundstzliches zum Urlaubsanspruch von Teilzeit-Arbeitnehmern (von Ulf Linder) - Rechtpraktisch.de Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.