Zum Inhalt springen

RAM Taktfrequenz


Guybrush Threepwood

Empfohlene Beiträge

Ich will meine Arbeitspeicher aufrüsten da ja RAM im Moment recht günstig ist, bin mir aber unsicher welchen ich am Besten holen soll.

Ich hab folgendes Board und Prozessor:

ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards- ASUS P7P55D

Intel® Core)

Das Board untersützt ja 1600MHz RAM aber der Prozessor nur bis 1333MHz

Kann ich da trotzdem 1600MHz Module einbauen die dann automatisch(?) nur mit 1333MHz laufen und falls ja sollte ich das tun oder lieber passende 1333 Module holen?

Im Moment sind mir die hier ins Auge gefallen:

Corsair Vengeance Arbeitsspeicher DDR3-RAM Kit: Amazon.de: Computer & Zubehör

Was heißt eigentlich dir Anzahl der Memory Channels beim CPU in diesem Fall 2? Hat das was mit der Anzahl der Module zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Board untersützt ja 1600MHz RAM aber der Prozessor nur bis 1333MHz

Kann ich da trotzdem 1600MHz Module einbauen die dann automatisch(?) nur mit 1333MHz laufen und falls ja sollte ich das tun oder lieber passende 1333 Module holen?

Ja, das ist problemlos möglich.

Was heißt eigentlich dir Anzahl der Memory Channels beim CPU in diesem Fall 2? Hat das was mit der Anzahl der Module zu tun?

Jaein. ;)

Dual Channel heißt, dass der Speichercontroller zwei Speicherkanäle besitzt. Wenn nur ein Modul eingesetzt wird, kann der zweite Kanal natürlich nicht verwendet werden, da pro Kanal einer oder mehrere Speicherslots angebunden sind. Bei vier Modulen bleibt es aber natürlich bei Dualchannel, dann werden pro Kanal zwei Speichermodule verwendet.

Es gibt auch CPUs mit drei oder vier Speicherkanälen, da müssen dann dementsprechend mindestens drei oder vier Module in den richtigen Slots eingesetzt werden, um Triple- oder Quadchannel verwenden zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Speicher sollktest du darauf achten, das er in der QVL des Mainboards gelistet ist. Du kannst gerne DDR 3 1600 kaufen. Wenn du den Speicher nicht als 1600er takten moechtest, kannst du vielleicht die Timings ein wenig reduzieren. Lohnt aber nicht, wenn das DDR 3 1600er Modul schlechtere Timings hat als die DDR 3 1333 Module. Der Sandy bridge laeuft mit DDR3 1333 und niedrigen Timings optimal. Mehr lohnt kaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[solved] ASUS P7P55D-E Pro board only recognize 4gb of 8gb installed - Asus - Motherboards-Memory

Versuch den Ram nochmal neu einzusetzen, ggf. in anderer Reihenfolge.

Ich hab selbst ein P7P55D-E und kenn die Macken. Musste meine auch mehrmals einsetzen bis alles einwandfrei lief (wurden aber immer korrekt erkannt) und bisschen an den Spannungen rumschrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es haelt ein Memory Hole fuer die 32- Bit Geraete parat und haengt den durch die Geraete belegten RAM- Speicherbereich hinter die 4Gbyte- Grenze an. Bei fast allen Mainboards wird es auch dafuer benoetigt, das ueberhaupt mehr als 4Gbyte genutzt werden koennen. Nur sehr wenige Mainboards erlauben es, trotz deaktiviertem Memory Remapping auf den Speicherbereich groesser als 32Bit zugreifen zu koennen. Dann fehlen von zum Beispiel 8 Gbyte verbautem RAM die Menge an Speicher, die von 32Bit- Geraten im System verwendet werden. Dann hat man nur noch 7Gbyte ungefaehr. Meist ist das auch nicht sehr stabil. Mein Mainboard hat dann oft Startprobleme und bleibt mit Blackscreen stehen. Das Abschalten von Memory Remapping kann im Gegenzug die Systemleistung etwas erhoehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...