GoaSkin Geschrieben 6. Dezember 2011 Geschrieben 6. Dezember 2011 Hallo, ein Kunde nutzt einen VMWARE vSphere-Server und möchte eine individuelle Systemlösung als Image für seinen Server geliefert haben. Doch wir selbst haben garkeinen VMWARE-Server im Haus und auch keinerlei VMWARE-Lizenzen. Nun ist meine Frage, ob ich mir die kostenlose Workstation herunter laden kann, darin das Gastsystem aufsetzen und konfigurieren und das dabei entstandene Image dem Kunden schicken. Oder werden in der VMWARE Workstation aufgesetzte Images auf einem vSphere-Server nicht funktionieren?
schepp Geschrieben 6. Dezember 2011 Geschrieben 6. Dezember 2011 Hallo, 1. die Workstation ist nicht kostenlos, dafür brauchst du auch eine Lizenz. Der VMware Player ist kostenlos verfügbar. 2. Um Workstation / Player VMs auf vSphere (ESX/ESXi) Servern laufen zu lassen muss man sie mit dem VMware Converter in vSPhere-VMs umwandeln. Gruß
ToFe Geschrieben 7. Dezember 2011 Geschrieben 7. Dezember 2011 2. Um Workstation / Player VMs auf vSphere (ESX/ESXi) Servern laufen zu lassen muss man sie mit dem VMware Converter in vSPhere-VMs umwandeln Bei Version 8 von VMware Workstation soll dieser Schritt genau weggefallen sein, aktuell ist 8.0.1
Enno Geschrieben 8. Dezember 2011 Geschrieben 8. Dezember 2011 3. VMware ESXi ist in der Grundversion kostenlos. du kannst also einfach ne Maschine nehmen ESXi in der Basis installieren und damit dann die VMs erstellen.
Empfohlene Beiträge