Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt Schulungsdaten-Archivierung


domi91

Empfohlene Beiträge

Puh.

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie das gehand habt wird und was an die Buchhaltung weitergegeben werden muss.

Glaubst du das reicht nicht ohne die Übergabe der Daten an die Buchhaltung als Abschlussprojekt?

Für mich ist es am wichtigsten dass das Projekt als Abschlussprojekt durchgeht.

Die Übergabe an die Buchhaltung könnte ich ja auch noch nachträglich hinzufügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag es mal so: ich bilde Fisis aus, habe von Fiae nicht so die Ahnung. Ich mische mich nur dann in Fiae-Threads ein, wenn sie ganz offensichtlich auf ein massives Problem hinauslaufen und schon im Vorfeld falsch laufen. Somit gebe ich den Ball weiter an die Fiae-Ausbilder und -Prüfer, die sich sicherlich in den nächsten Tagen melden werden.

Aus meiner Sicht wäre es aber im Sinne einer ganzheitlichen Bearbeitung eines Problemes durchaus sinnvoll, eher sogar notwendig, die Übergabe an die Buchhaltung im Auge zu behalten - sei es durch automatische Versendung einer Mail, Übergabe von Buchungsdaten per Datei (XML, Ascii, jenachdem, was die Buchhaltungssoftware frisst) oder Anbindung an die Buchhaltungsdatenbank...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar.

Ich danke euch schonmal vielmals für die bisherige Hilfe.

Nach Formularausfüllung eine Email an die Buchhaltung schicken wäre warscheinlich am einfachsten zu realisieren.

Ich denke so werde ich es machen.

Über weitere Antworten und Meinungen würde ich mich freuen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Formularausfüllung eine Email an die Buchhaltung schicken wäre warscheinlich am einfachsten zu realisieren.

Das wird dann das 1001. Programm, wo sich die Anwender jeden Tag vor den Kopf schlagen und sich fragen, warum der Programmierer sie zwingt, die Mail manuell in die Buchhaltung zu übernehmen, obwohl diese eine schicke Importschnittstelle hat.

Der FIAE hat auch eine Pflicht, mit Anwendern zu kommunizieren, Prozesse und Abläufe zu analysieren und es ist mMn verheerend und der Akzeptanz abträglich, wenn die Software dem Anwender Abläufe diktiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überspitze: du kannst die Prüfung mit drei Zeilen Code erledigen - denn der Code ist nicht das Wichtige. Genauso unwichtig ist die Programmiersprache, meinetwegen nimm doch OOK oder eine andere esoterische Programmiersprache.

Auch für dich der relevante Auszug aus der Berufsverordnung (ITKTAusbV § 15)

(2) Der Prüfling soll in Teil A der Prüfung eine betriebliche Projektarbeit durchführen und dokumentieren sowie in insgesamt höchstens 30 Minuten diese Projektarbeit präsentieren und darüber ein Fachgespräch führen. Für die Projektarbeit soll der Prüfling einen Auftrag oder einen abgegrenzten Teilauftrag ausführen. Hierfür kommt insbesondere eine der nachfolgenden Aufgaben in Betracht:

1. in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung in insgesamt höchstens 70 Stunden für die Projektarbeit einschließlich Dokumentation:

a) Erstellen oder Anpassen eines Softwareproduktes, einschließlich Planung, Kalkulation, Realisation und Testen,

B) Entwickeln eines Pflichtenheftes, einschließlich Analyse kundenspezifischer Anforderungen, Schnittstellenbetrachtung und Planung der Einführung;

(Hervorhebungen stammen von mir).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...