Zum Inhalt springen

Datensicherung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie haltet Ihr das eigentlich privat mit der Datensicherung?

NAS? RAID-System? DVDs? Online-Speicher?

Ich hatte vorgestern das lustige Erlebnis, dass die externe Festplatte, auf der ich ab und an Sicherungen anlege, zu knacken anfing... na ja gut, es war noch eine zweite, fast leere externe da und ich habe einfach mal alles auf die zweite Platte kopiert... gestern dann meinte die, die einen Tag vorher angefangne hatte zu knacken, sie müsse formatiert werden. Wär sch...ade gewesen, wenn ich die Daten nicht mehr gehabt hätte...

Was macht Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Notebook sichere ich jeden Tag per Acronis auf eine externe USB Platte, die an meinem HP MicroServer hängt. Meine Daten auf meinem Fileserver liegen in einem Truecrypt Container. Den Inhalt sichere ich täglich differentiell per Robocopy auf eine externe Disk. Einmal die Woche wird dieser Inhalt per Robocopy auf eine zweite USB Platte kopiert. Alle USB Platten sind mit Truecrypt verschlüsselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich sichere die Daten auch auf eine externe Festplatte. Ich habe mir eine kleine Benutzeroberfläche für Robocopy geschrieben. So wird entweder ein Fullbackup oder ein inkrementelles Backup durchgefüht. Für meine Eltern (selbständiges Kleinunternehmen) habe ich das selbe auf eine RAID NAS Platte eingerichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle paar Wochen via robocopy auf mein NAS mit RAID 5. Danach nur noch wichtige Daten auf eine externe Platte, die in den Schrank kommt. Die allerwichtigsten Daten will ich demnächst noch via FTP in einen Truecrypt container dezentral bei meinem Webhoster sichern (falls es mal brennt o.ä. und ich überleben sollte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...