Zum Inhalt springen

Brauche Hilfe, Subnetting und Routing...


rsp123

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe ein Problem bei Subnetting und Routing.

Am Mittwoch schreibe ich eine Klausur über das Thema und wir haben vor 2 Wochen Aufgaben zum üben bekommen, steige da aber nicht durch...

Kann mir bei der Aufgabe jemand helfen, wäre sehr sehr dankbar.

Hier der Link zur Aufgabe: Aufgabe

Hier der Link zum Programm: Cisco Paket Tracer Ist Freeware

Schaffe es nur, dass sich PC-PT PC0 und PC-PT PC1 anpingen oder die anderen beiden unter sich, aber nicht von PC3 auf PC0 sagt mir immer ist host unreachable =(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann poste doch mal deine Config-Files, damit wir sehen, dass du auch wirklich etwas gemacht hast und wir dir bei deinem Problem helfen können, anstatt dir die Hausaufgaben zu machen. ;)

Ich sehe keinerlei Infos von dir, was gegeben ist und was gesucht. Oder ist das was im .PKT-File drin steht als gegeben anzunehmen? :confused:

Du solltest hier folgendermaßen vorgehen:

  1. Kontrolle der Interface, ob doppelte Netze verwendet werden, oder Überlappungen der Bereiche existieren (sollte man immer als erstes machen)
  2. Routing aktivieren
  3. Entweder die Netze im entsprechenden Routingprotokoll konfigurieren, oder alternativ statische Routen einrichten (inklusive Rückrouten auf den entsprechenden Devices).
  4. testen von einem zum jeweils nächsten Router u.s.w.
  5. fertig

Was sagt denn die Routingtabelle auf dem ersten Router? Dort wird vermutlich kein Eintrag für das Netz vorhanden sein.

P.S.:

Mit RIP als Routing-Protokoll ist dies nicht möglich zu lösen, da es klassenbasiert ist (selbst wenn man es auf Version 2 umstellt) unterm Packet Tracer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier ist das was ich angefangen habe! Aufgabe angefangen Mir soll keiner Hausaufgaben machen, ich will das verstehen und sehen was wie funktioniert!

ich habe keine Ahnung davon, weiter komme ich nicht! Hänge da schon lage dran.

Jeder Rechner soll mit jedem Kommunizieren können, alles soll dafür ergänze werden, damit es geht. mehr weis ich auch nicht!

Danke schon mal für die Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nehme als ersten Schritt einmal alle statischen Routen, sowie alle Einträge des Routingprotokolls RIP raus und nutze EIGRP, BGP oder OSPF als Routing-Protokoll. Sonst wird das nämlich nichts, wie schon oben angemerkt. Ansonsten hast du an diversen Stellen nur das Netz 10.0.0.0/8 anliegen und es kann nicht geroutet werden mangels zweitem Netz.

Für OSPF wäre ein normaler Eintrag also z.B. so:


router ospf 100

network 10.129.1.0 0.0.0.255 area 1

network 10.129.0.0 0.0.0.255 area 1

0.0.0.255 kommt bei raus, wenn man von 255.255.255.255 die SUbnetzmaske 255.255.255.0 abzieht.

Wenn du da keine Ahnung von hast und es sogar weißt - wie wäre es, wenn du dir mal in der Cisco-Doku was zu Routing durchliest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Crash, ja im Moment sehr stressig, Prüfungsvorbereitung etc. Jetzt muss ich bis Mittwoch das alles sitzen haben und verstehen, am besten wäre es natürlich wenn man die Aufgabe gelöst hat um vergleichen zu können (vorher/nachher) und am MIttwoch schreibe ich Klausur darüber und muss ne 2 Std. Schulung halten, ist alles eng bemessen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen

ich arbeite mich selber gerade ein in sachen Routingprotokolle und derweiliges

ich würd dir einfach nur BGP empfehlen.

ich find des ist des beste protokoll da du dort alles (wirklich alles) einstellen kannst.

aktivier BGP

lösch alle statischen routen die du bisher eingegeben hast

füge "nachbarn" hinzu bzw soll bgp alle routingprotokolleinträge aus der connected und Static liste rauslesen

wenn du des alles auf jedem Router machst

kannst du über

sh ip bgp summary

deine nachbarn anzeigen lassen von Router zu Router

ich glaub damit hast du eig alle Aufgaben erfüllt.....

Lg Mcbane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BGP ist vom Prinzip her sehr gut. Man muss jedoch beim Einrichten doch etwas mehr einstellen, als bei OSPF beispielsweise. Aus dem Grunde hatte ich jetzt erst einmal zu OSPF geraten. EIGRP geht genauso einfach.

Bei BGP hingegen muss man Nachbarbeziehungen einrichten, was schon was komplexer ist. Zudem muss man halt einfach mehr konfigurieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das gemacht hast, was ich geschrieben habe, dann sollte es bei dir dann eigentlich auch schon funktionieren, denn dann sollte das Routing komplett funktionieren untereinander.

Dir komplett schreiben, was du eingeben musst bei jedem Router werde ich hier definitiv nicht, denn das hat dann genau 0 Lerneffekt und kommt dem Hausaufgaben machen gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du weder schreibst, wo es hängt, noch wie weit du bist damit, bin ich auch nicht gewillt, zu helfen.

Sorry, aber wenn ich jemandem helfe, erwarte ich einfach, dass er auch einen gewissen Anteil selber macht bzw selber mitdenkt und mitteilt, wo er hängt, was genau nicht geht, u.s.w.. Das kann ich bei dir leider bisher nicht wirklich erkennen. Du hast einmal etwas gemacht und erwartest dann, dass dir die Aufgabe gelöst wird, anstatt zusammen mit den Helfern die Aufgabe eigenständig zu lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crash, sorry aber es steht ganz oben welche pcs miteinander kommunizieren und welche nicht! es geht noch immer um PC0 - PC3. Wobei PC0-1 sich gegenseitig anpingen lassen aber nicht PC1 und PC2 nicht. Egal anders gefragt, gibt es idiotensichere Tutorials zu ROuting und Subnetting womit ich die Aufgabe lösen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil sie sich nicht anpingen lassen, weiss ich doch dennoch nicht, was du gemacht hast. ;)

Also entweder du postest hier mal Configs, oder schreibst genau, was du gemacht hast (also z.B. nicht "Ich habe statische Routen eingerichtet", sondern "ich ahbe auf Gerät x die route "ip route x.x.x.x y.y.y.y. z.z.z.z" hinzugefügt) oder aber ich werde hier nicht weiter helfen.

Welche PCs welche anderen PCs anpingen können kann ja wohl nicht deine ganze Aussage dazu sein, oder?

Mal so als kleiner Tip:

Das Problem ist nicht unbedingt nur das Routing, sondern es kann auch schon mal sein, dass Interface vertauscht sind, vlans oder Interface shutdown sind, Subnet Masks falsch sind, Gateways nicht eingetragen (hier z.B. auf den PCs) sind, u.s.w..

Bei Fa4/0 und Fa5/0 auf RT-AB ist dies z.B. der Fall, dass die IP-Adresse vertauscht werden muss. Wenn Interface aneinander hängen, die nicht miteinander sprechen können, dann geht natürlich auch kein Ping.

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau genommen kann noch kein Endgerät mit den anderen Endgeräten kommunizieren, da auf allen die Adresse des Gateway's fehlt. (in Bezug auf das File vom ersten Upload, das zweite ging irgendwie nicht)

Aber an und für sich ein schönes Lab um ein bisschen Routing zu erklären, wobei ich es als recht sportlich empfinde eine Klausur über Routing und anschließend eine 2h Schulung zu halten, wenn man noch in den Kinderschuhen diesbezüglich steckt.

Ach ja, ich bevorzuge EIGRP bzw. OSPF.

Gruß

MarcoPolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...