Zum Inhalt springen

Berufseinsteiger


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey liebe Community,

unzwar bräuchte ich einen Rat.

Erstmal zumir:

Ich bin gelernter Fachinformatiker Systemintegration, bin im Sommer diesen Jahres fertig geworden und suche seit dem einen Arbeitsplatz. Nun habe ich schon einige Vorstellungsgespräche gehabt bzw wurde eingeladen. Da ich in trotz meiner Ausbildung noch viele Lücken habe fürchte ich keine Arbeit zu finden, oder wenn mich eine Firma nimmt diese mich bald entlässt weil ich das benötigte nicht kann. Das kommt daher da ich mir in der Ausbildung oft schwerer tat als andere und dadurch weniger schnell gelernt habe. Ich bin aber dennoch motiviert immer neues zu lernen und mich privat damit zu beschäftigen(ich weiß ist ja Grundvoraussetzung im IT-Bereich)

Ich weiß nicht genau was für einen Wissensstand man normalerweise nach der Ausbildung hat daher die Frage. Wie viel sollte man denn nach der Ausbildung wissen bzw wie viel ist "normal".

Ich kann euch ja mal zur Einschätzung sagen was ich so kann oder gemacht habe:

Installation, Konfiguration von Switches, Routern, Firewalls, Win2003/08, Linuxservern

Serverdienste: Samba, DHCP, apache, Active Directory, MS Exchange 2007

Clientinstallation

OS: Win XP, 7 Win Server 2003/2008, Ubuntu, Suse, Debian, Cisco IOS

Programmierung: C++, Java, HTML, Bash-skript, Joomla, Modx

Bildbearbeitung mit Gimp

Bei vielen Arbeiten fehlt mir einfag die Routine da ich in meiner Ausbildungsfirma oft mal das mal das gemacht hab und nicht über Monate ein bestimmtes Thema.

Bei Linux fühle ich mich jetzt schon in gewisser weise sicherer also darauf würde ich gern aufbauen.

Was mir eben fehlt sind Hardwarekenntnisse klar kann ich nen PC zusammenbasteln aber

viel mit Serverhardware habe ich nicht gemacht.

Was mir ebenfalls fehlt ist Fehlersuche bei Serverdiensten oder Betriebssytemen.

Klar hab ich das schon ab und an gemacht aber da ging es meist um kleinere Fehler.

Vielleicht hat jemand einen Rat wie ich mich da verbessern kann und wie ich das in der Bewerbung schreibe das ich sehr wissbegierig bin und mich gern weiterbilden würde.

Danke schonmal

Gruß luxxer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist völlig normal, dass man nach der Ausbildung nur Grundlagen hat. Man ist Berufseinsteiger und muss noch viel lernen - daher bekommt auch weniger Gehalt. Insofern würde ich mir da keine Gedanken machen. Wenn dich jemand zum Gespräch einlädt, dann sieht er ja am Lebenslauf, dass du gerade erst die Ausbildung abgeschlossen hast.

Verbessern kann man sich durch Lektüre und Übungen, wobei das meiste schlicht über Erfahrungen kommt, die man im Berufsalltag macht. Oder wie sagt ein Kollege immer: I cannot teach experience.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

mhh ok das macht mir schon etwas mehr Mut. Habe das zwar schon öfter gehört aber das war meist von "Nicht ITlern" die das etwas sehr allgemein hielten. Na dann mach ich weiter mit bewerben und werde mich nebenbei etwas in bestimmte Bereiche einlesen. Danke für die Hilfe bigvic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung