Zum Inhalt springen

Berufseinsteiger


luxxer

Empfohlene Beiträge

Hey liebe Community,

unzwar bräuchte ich einen Rat.

Erstmal zumir:

Ich bin gelernter Fachinformatiker Systemintegration, bin im Sommer diesen Jahres fertig geworden und suche seit dem einen Arbeitsplatz. Nun habe ich schon einige Vorstellungsgespräche gehabt bzw wurde eingeladen. Da ich in trotz meiner Ausbildung noch viele Lücken habe fürchte ich keine Arbeit zu finden, oder wenn mich eine Firma nimmt diese mich bald entlässt weil ich das benötigte nicht kann. Das kommt daher da ich mir in der Ausbildung oft schwerer tat als andere und dadurch weniger schnell gelernt habe. Ich bin aber dennoch motiviert immer neues zu lernen und mich privat damit zu beschäftigen(ich weiß ist ja Grundvoraussetzung im IT-Bereich)

Ich weiß nicht genau was für einen Wissensstand man normalerweise nach der Ausbildung hat daher die Frage. Wie viel sollte man denn nach der Ausbildung wissen bzw wie viel ist "normal".

Ich kann euch ja mal zur Einschätzung sagen was ich so kann oder gemacht habe:

Installation, Konfiguration von Switches, Routern, Firewalls, Win2003/08, Linuxservern

Serverdienste: Samba, DHCP, apache, Active Directory, MS Exchange 2007

Clientinstallation

OS: Win XP, 7 Win Server 2003/2008, Ubuntu, Suse, Debian, Cisco IOS

Programmierung: C++, Java, HTML, Bash-skript, Joomla, Modx

Bildbearbeitung mit Gimp

Bei vielen Arbeiten fehlt mir einfag die Routine da ich in meiner Ausbildungsfirma oft mal das mal das gemacht hab und nicht über Monate ein bestimmtes Thema.

Bei Linux fühle ich mich jetzt schon in gewisser weise sicherer also darauf würde ich gern aufbauen.

Was mir eben fehlt sind Hardwarekenntnisse klar kann ich nen PC zusammenbasteln aber

viel mit Serverhardware habe ich nicht gemacht.

Was mir ebenfalls fehlt ist Fehlersuche bei Serverdiensten oder Betriebssytemen.

Klar hab ich das schon ab und an gemacht aber da ging es meist um kleinere Fehler.