Zum Inhalt springen

Suche Tipps und Beratung zu meiner FIAE Ausbildungsstelle


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle!

Seit September diesen Jahres mache ich eine Ausbildung als FIAE bei einem großen deutschen Unternehmen.

Warum suche ich also Tipps und Beratung?

Meine Situation ist momentan leider ziemlich prekär. Ich bin ohne Programmiererfahrung in diese Ausbildung eingestiegen und habe auch schnell gemerkt, dass ich Spaß an der Sache habe, auch wenn ich mich noch auf ziemlich niedrigen Niveau bewege.

In meinem Betriebseinsatz bin ich allerdings auf Support Ebene eingesetzt im Bereich Netzwerke / Netzwerkadministrator (Windows Server, Cisco etc.pp) und wenn ich es nicht besser wüsste, wäre das wohl eher eine Angelegenheit für FiSis. Mir ist durchaus bewusst, dass der Rahmenplan mit dem eines Integrator zu 50-70% identisch ist, allerdings halte ich eine reine Ausbildung in diesem Bereich für sehr realitätsfern. Seitdem zerbreche ich mir den Kopf über meinen weiteren Werdegang, das schwankt dann zwischen Zukunftsangst und "Mach das beste draus". Allerdings bin ich nicht gewillt mich damit abzufinden und versuch meine Situation auch zu erklären, dass abgesehen davon, ob mir die Arbeit Spaß machen würde oder nicht, ich am Ende Anwendungsentwickler da stehen habe und nicht Systemintegrator, welcher am Ende wohl mit eher lausigen Programmiererfahrungen aus der Ausbildung kommen würde (Wenn ich sie denn überhaupt bestehe mit 3 Stunden Programmieren in der Schule und ~40 Stunde die Woche mit IT-Support) Deswegen schreibe ich auch hier ins Forum um erfahrenen ITler hören zu können (meine Eltern in allen ehren ;) )

- Durchziehen und die wenige Freizeit opfern alles autodidaktisch zu lernen?

- Arbeitszeit freigestellt kriegen sich es selber beizurbingen

- Es _bestünde_ _eventuell_ die Chance, dass ich Phasenweise in Bereichen eingesetzt werde wo sogar wirklich programmiert wird (bitte stellt nicht die Frage warum ich da nicht bin)

- Betteln, dass man mich zum FISI umschreibt

-....?

Fragen warum man einen AEler überhaupt einstellt wenn man ihm keine Ausbildung bieten kann oder ähnliches braucht ihr bitte nicht zu stellen, die Antwort weiß wohl keiner und ich steck mittendrin :) Die Zahl 50-70% war jetzt in den Raum geworfen, ich hoffe es wird ersichtlich, dass der Schwerpunkt meiner Ausbildung nicht stattfindet

MfG

S.

Bearbeitet von snicer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dich doch nicht gleich verrückt. Du bist jetzt 3 Monate dabei, hast also nicht mal 10% deiner Ausbildung absolviert. Kenntnisse in Betriebssystemen und Netzwerken sind auch für einen FIAE absolut notwendig.

Du musst in den kommenden Monaten einfach zeigen, das du mehr willst und auch mehr kannst. Suche dir Aufgaben, bring' dich ein, entwickle Lösungsvorschläge. Der Anfang ist für die wenigsten leicht und ich könnte mir vorstellen, das diese Phase auch benutzt wird, um die Azubis besser einschätzen zu können. Wer strengt sich an, wen muss man auffordern?

Kurz um: Alles halb so wild, durchatmen, loslegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte erst mal ab wie es weiter geht.... Bei uns hatten wir im ersten Jahr z. B. in der Schule als AE'ler auch nur 4 Stunden Programmieren, aber 8 Stunden oder so Netzwerktechnik... das ist dieses Jahr aber anders...Im ersten Jahr ist der Stundenplan von SI und AE identisch.. zumindest bei uns auf der Schule.. und wird erst im zweiten Jahr wirklich spezifisch... weils am Anfang eben nur Grundlagen sind...

Und auch als AE'ler ist es von Vorteil Ahnung von Netzwerken, etc. zu haben... auch, wenn man mal ganz davon absieht, dass du es auch zur Prüfung brauchen wirst.

Versuch einfach, dass du in die gesagten Einheiten gesetzt wirst um Erfahrung im Programmieren zu lernen...und rede mit deinem Vorgesetzten, dass du gerne Zeit hättest in der Arbeit selber zu Programmieren... im Normalfall lassen die auch mit sich reden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung