Zum Inhalt springen

Mittlere Reife/FHSR


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

der Titel ist nicht wirklich aussagekräftig, aber mir ist kein besserer eingefallen.

Also, ich habe früher die Schule (Gymnasium) abgebrochen und dann eine Weile "nichts" gemacht. Nun hole ich meine Mittlere Reife nach und hab den Abschluss dann wohl dieses Jahr in der Tasche. Notenschnitt momentan 1,5.. wie's dann am Ende nach den Prüfungen aussieht wird sich zeigen.. Werde dann fast 23 Jährchen alt sein. Habe überlegt noch Abitur nachzuholen - würde aber 3 weitere Jahre dauern und dann wäre ich doch irgendwann zu alt für eine Ausbildung (ohne vorher irgendeine Berufserfahrung erlangt zu haben). Nun die eigentliche Frage:

Kann man bei der Ausbildung zum FIAE/SI irgendwie auch die FHSR machen? Habe bisher nur beim TAI darüber gelesen.

Im allgemeinen hab ich hier das Problem, dass die meisten "guten" Firmen ein "gutes Abitur" vorraussetzen... daher weiß ich nicht so genau, was ich machen soll.

Kann man da auch in er Bewerbung erwähnen, dass man FHSR "begleitend" machen möchte, wenn möglich?

Die meisten Firmen hier, die nur Realschulabschluss voraussetzen haben so tolle Stellenangebote wie:

"Wir suchen einen Auszubildenden Fachinformatiker - Systemintegration,

als Fachinformatiker/innen der Fachrichtung Systemintegration realisieren sie kundenspezifische Informations- und Kommunikationslösungen. Hierfür vernetzen sie Hard- und Softwarekomponenten zu komplexen Systemen. Daneben beraten und schulen sie Benutzer.

Haben wir ihr Interesse geweckt?"

Die Antwort auf die Frage kann man sich sicher denken..

Hat jemand einen Vorschlag, was ich am besten tun sollte? Doch direkt Abitur? (Wäre dann 26..) Trotzdem bei denen bewerben, die Abitur voraussetzen?

Bin grad ein bisschen ratlos was die Zukunft angeht.. und der Post ist alles andere als strukturiert und mit ner Menge Gefasel.. sry dafür..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zum Thema Fachhochschulreife bekommen und Fördermöglichkeiten in diesem Zusammenhang schau mal bei Die Fachhochschulreife am Berufskolleg nachholen vorbei.

Du bist dann mit 26 Jahren nach dem Abschluss vielleicht zu alt für manche Unternehmen. Dafür eröffnet dir das aber auch neue Chancen auf ganz andere Laufbahnen.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gurki

Werde ich auch versuchen, aber in der jetzigen Gegend siehts ziemlich mau aus. Vielleicht ziehe ich auch wieder in die Metropolregion Rhein-Neckar zurück, da gibts genug Angebote auch von größeren Firmen. Vermutlich wird es auch darauf hinauslaufen.. leider :/

@fisof

Danke für den Tipp. Braucht man dafür nicht eine abgeschlossene Berufsausbildung? Kenne das zumindest von BaWü so.

Ich wüsste momentan auch gar nicht, welche andere Laufbahnen ich dann einschlagen wollen würde, was mich sonst noch interessieren würde - dafür müsste ich dann studieren > ich wär dann doch ziemlich alt und hätte vermutlich 0 Berufserfahrung -> gar nicht gut.

Ich werd mich erstmal mit der mittleren Reife bewerben und versuchen die FHSR mit der Ausbildung zu machen. Mal sehn ob ich was finde, Zeugnis sollte eigentlich gut genug sein. Danke für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung