Zum Inhalt springen

Projektantrag - Zeiterfassungssoftware - Bitte um Bewertung


isyi

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe gerade meine Projektbeschreibung fertig geschrieben und wäre dankbar wenn ihr mal eben kurz drüber lesen könntet :)

Vielen Dank schonmal im vorraus!

Die XXX GmbH ist ein lokaler Zeitungsverlag, welche zweimal wöchentlich sein kostenloses Wochenblatt, das „FachinformatikerBlatt“ herausbringt.

Für die Registrierung der Arbeitszeiten wurde vor zwölf Jahren die erste elektronische Personenzeiterfassung installiert.

Mein Vorschlag war es, eine Möglichkeit zu bieten, Urlaubsanträge elektronisch durch das interne Webportal abgeben zu können, sowie eine Übersicht seiner geleisteten Stunden dargestellt zu bekommen.

Da unsere jetzige PZE-Lösung (Personenzeiterfassung) keinerlei Schnittstellen bietet um z.B. die Integration in dem internen Webportal zu realisieren und die Benutzerlizenzen fast ausgelaufen sind, musste sich nach einer Alternative umgesehen werden.

Aufgrund der spezifischen Anforderungen haben wir uns dazu entschieden, dass Zeiterfassungssystem, sowie die Auswertung mit Anbindung an das Mitarbeiterportal zu entwickeln und zu installieren.

Die Erfassungsterminals sollen nun gegen 10 Zoll Tablet-PC’s ausgetauscht werden, auf denen die Software später laufen wird.

Zukünftig sollen auch die Mitarbeiter/innen aller sieben Geschäftsstellen ausgewertet werden. Momentan sind lediglich die Standorte Grevenbrück und Elspe mit einem Erfassungsterminal ausgestattet.

Meine Aufgabe besteht aus der Konzeption der Datenbank und der Entwicklung der Anwendungen für die Tablet-PC’s.

Danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal klingt das für mich als Grundidee ganz ok.

Fomuliere am besten mal einen kompletten Antrag.

Und diesen Satz solltest du unbedingt ändern, denn es sollen vermutlich die Daten und nicht die Mitarbeiter ausgewertet werden:

Zukünftig sollen auch die Mitarbeiter/innen aller sieben Geschäftsstellen ausgewertet werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier dann nochmal mein gesamter Antrag:

1 Thema der Projektarbeit

Entwicklung eines Zeiterfassungsterminals mit Integration in die PZE (Personenzeiterfassung)

2 Geplanter Bearbeitungszeitraum

Beginn: 20.02.2012

Ende: 19.04.2012

3 Projektbeschreibung

Die XXX ist ein lokaler Zeitungsverlag, welche zweimal wöchentlich sein kostenloses Wochenblatt, das „FachinformatikerBlatt“ herausbringt.

Für die Registrierung der Arbeitszeiten wurde vor zwölf Jahren die erste elektronische Personenzeiterfassung installiert.

Mein Vorschlag war es, eine Möglichkeit zu bieten, Urlaubsanträge elektronisch durch das interne Webportal abgeben zu können, sowie eine Übersicht seiner geleisteten Stunden dargestellt zu bekommen.

Da unsere jetzige PZE-Lösung keinerlei Schnittstellen bietet um z.B. die Integration in dem internen Webportal zu realisieren und die Benutzerlizenzen fast ausgelaufen sind, musste sich nach einer Alternative umgesehen werden.

Aufgrund der spezifischen Anforderungen haben wir uns dazu entschieden, dass Zeiterfassungssystem, sowie die Auswertung mit Anbindung an das Mitarbeiterportal zu entwickeln und zu installieren.

Die Erfassungsterminals sollen nun gegen 10 Zoll Tablet-PC’s ausgetauscht werden, auf denen die Software später laufen wird.

Zukünftig sollen auch die Zeiteinträge der Mitarbeiter/innen aller sieben Geschäftsstellen ausgewertet werden. Momentan sind lediglich die Standorte XXX und XXX mit einem Erfassungsterminal ausgestattet.

Meine Aufgabe besteht aus der Konzeption der Datenbank und der Entwicklung der Anwendungen für die Tablet-PC’s

4 Projektumfeld

Mein Projekt bearbeitet einen Teilauftrag innerhalb der gesamten Zeiterfassungs-Lösung der Firma XXX mit seinen Geschäftsstellen X1, X2, X3, X4, X5, X6 und X7.

Die Realisierung des Projektes erfolgt mit Microsoft Visual Studio 2010 Ultimate in der

Programmiersprache C#, welches auf einem Computer mit Microsoft Windows 7 in der

32-Bit-Version installiert ist.

5 Projektphasen mit Zeitplanung

• Vorbereitung 3h

Analyse des Ist-Zustands

Anforderungsanalyse

• Konzeption 11h

Soll-Konzept

Hardwareplanung

Termin- und Ablaufplanung

Kostenplanung

• Entwicklung 30h

Programmierung

Funktionstest

• Kontrolle 5h

Integrationstest

Soll-Ist-Vergleich

• Abschluss 5h

Installation der Terminals

Inbetriebnahme

• Dokumentation 16h

Erstellen der Kundendokumentation

Erstellen der Projektdokumentation (projektbegleitend)

• Gesamt 70

6 Dokumentation zur Projektarbeit

• Projektdokumentation zur Abgabe bei der IHK

• Anlagen:

Kundendokumentation

Testprotokoll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...