Zum Inhalt springen

Ausbildung macht keinen richtigen Spaß - wie soll es später bloß weitergehen


Wittar

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

ich mache derzeit eine Ausbildung zum It Systemelektroniker und bin mittlerweile im 2. Lehrjahr. Ich bin 18 Jahre alt und habe einen mittelmäßigen bis guten Realschulabschluss. Ich habe alle Bereiche meines Ausbildungsbetriebes durchlaufen und bin jetzt bis zum Ende meiner Ausbildung in meinem ausgewählten Bereich, der mir am besten gefällt. Aber ich merke seit einiger Zeit dass ich nicht mehr so viel Spaß wie anfangs habe. Meine Kollegen sind zwar ganz nett, das Ausbildungsgehalt ist super und ich habe sehr gute Chancen später auch übernommen zu werden. Es ist fast immer der selbe Ablauf. Auch werde später die ersten Jahre kaum mehr als jetzt verdienen, das ist eigentlich klar dass es nach der Ausbildung nicht so viel verdiene aber ich bekomme derzeit noch Unterstützung von meinen Eltern. Daher wird der Unterschied nicht groß ausfallen.

Ich habe mir vorgenommen die Ausbildung zu beenden und das halbe oder ganze Jahr, dass ich 100% fest übernommen werde zu arbeiten um Berufserfahrung zu sammeln und zur Sicherheit etwas in der Tasche zu haben.

Wie es danach weitergehen soll weiß ich aber nicht so ganz. Am liebsten würde ich mehrere Sachen machen aber ich glaube auch das wird mir alles auf Dauer nicht gefallen. Ich müsste dann auch immer wieder neue Ausbildungen anfangen, da das alles sehr unterschiedliche Berufe sind und einige nicht mal zum It Bereich gehören.

Kurz nach dem ich mit der Ausbildung anfing, erstelle ich mir eine Website die bis heute besteht und ich träume davon mich nach der Ausbildung selbstständig zu machen damit aber davon bin ich weit entfernt. :( Ich schreibe zwar jeden Abend Neuigkeiten aber eben nur Abends und am Wochenende. Daher habe ich auch nicht so viele Besucher. Damit die Seite besser läuft, bräuchte ich mehr Zeit um Artikel zu schreiben und das notwendige Wissen für Webprogrammierung und Webdesign. Aber dafür habe ich Abends und am Wohnende einfach keinen Kopf. Und wirklich Lust habe ich auch nicht auf Programmieren. Eine Alternative wäre alles Programmieren und Designen lassen aber dafür fehlt mir das Geld und sollte das selbst dann keinen Erfolg bringen, habe ich die A-Karte.

In einer Web Marketing Firma möchte ich auch nicht anfangen, da der Markt überfüllt ist und für Andere arbeiten ist derzeit einfach nicht mein Ding.

Geht oder ging es hier auch schon jemandem so oder habt ihr vielleicht auch so Tipps?

lg Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tobias,

zunächst einmal finde ich es gut, dass du trotz deiner persönlichen Abneigungen konsequent bleibst und die Ausbildung beenden willst.

Als u 25-er (in deinem Fall sogar als Teenager) hast du noch alle Möglichkeiten dich in verschiedenen Ausbildungen oder auch FH Studium zu finden. Es ist durchaus üblich, dass die letztendliche Berufsrichtung sich durch unvorhergesehene Dinge ergibt. Als Beispiel sind da z.B. die speziellen Fachgebiete und Einsatzmöglichkeiten innerhalb der IT zu nennen.

Sich immer wieder für ein altgedientes Thema zu motivieren ist nie eine einfache Sache. Jeder wird dir hier seine eigenen Erfahrungen nennen und doch wirst du es für dich selber herausfinden müssen. Es muss aber nicht zwangsläufig sein, dass du aus deinem Themenbereich komplett wechselst.

Vielleicht kann sich das Interesse schon durch einen neuen AG (später) ergeben, vielleicht hast du auch in einem Jahr einen neuen Chef - mit anderen Anforderungen an dich - , vielleicht ergibt sich die zusammenstellung eines neuen Projektes / Aufgabengebietes. Letztendlich wirst du später überrascht sein, wieviel unterschiedliche Arbeiten doch noch miteinander gemein haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alle Bereiche meines Ausbildungsbetriebes durchlaufen und bin jetzt bis zum Ende meiner Ausbildung in meinem ausgewählten Bereich, der mir am besten gefällt. Aber ich merke seit einiger Zeit dass ich nicht mehr so viel Spaß wie anfangs habe. Meine Kollegen sind zwar ganz nett, das Ausbildungsgehalt ist super und ich habe sehr gute Chancen später auch übernommen zu werden.

Ist zwar schon bei mir sehr lange her, aber zu meiner Zeit hätte ich Deine Probleme gerne gehabt.

Ich habe ursprünglich mal Elektroinstallateur gelernt. Und wenn ich im Winter mal nicht auf einem Neubau malochen musste, sondern in einem Gebäude mit Heizung, dann war ich schon der glücklichste Mensch auf diesem Planeten.

Nimm es mir bitte nicht übel, aber es könnte anderswo auch sehr viel schlechter für Dich laufen.

Nur mal so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Studieren kommt für mich eigentlich nicht in Frage. Dieser ganze Theoretische, wie finde unnötige Kram, nervt mich jetzt schon in der Berufsschule.

Ich sitze ja nicht den ganzen Tag in einem Büro. Die meiste Zeit fahre ich rum, bin draußen oder direkt beim Kunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Studieren kommt für mich eigentlich nicht in Frage. Dieser ganze Theoretische, wie finde unnötige Kram, nervt mich jetzt schon in der Berufsschule.

Ich sitze ja nicht den ganzen Tag in einem Büro. Die meiste Zeit fahre ich rum, bin draußen oder direkt beim Kunden.

Je mehr du von diesem "unnötigen Kram" beherrscht, umso höher sind deine Chancen auch mal an Aufgaben zu kommen, die dich nicht zu Tode langweilen und die auch besser bezahlt werden. Ich verstehe ja, dass man als praktisch orientierter Mensch vielleicht nicht so gerne Theorie hört, aber das ist schon ein derber und unnötiger Tiefschlag gegen das Studium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je mehr du von diesem "unnötigen Kram" beherrscht, umso höher sind deine Chancen auch mal an Aufgaben zu kommen, die dich nicht zu Tode langweilen und die auch besser bezahlt werden. Ich verstehe ja, dass man als praktisch orientierter Mensch vielleicht nicht so gerne Theorie hört, aber das ist schon ein derber und unnötiger Tiefschlag gegen das Studium.

Hey, ich finde seine Einstellung super. Es muss auch Leute geben, die die meiste Zeit nur "rumfahren und draußen" sind. Wenn ihm das Spaß macht, um so besser. Muss nicht jeder Häuptling sein wollen, Indianer muss es auch geben ;)

Er wird schon irgendwann selbst merken, dass er auf Grenzen stößt. Sei es fachlich (warum funktioniert das so und nicht anders?) oder Karriere-technisch (fehlende Grundlagen in der BWL/im Management). Dann kann er sich ja noch einmal entscheiden ob ihm das Indianer-sein reicht und dann schauen ob er das noch ändern kann/will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...