Zum Inhalt springen

Ausbildung Anschreiben..


Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab hier mal mein anschreiben fertig, finde das soweit schon ganz gut und hatte auch einige Vorstellungen, aber noch kein Erfolg gehabt.

Über Korrekturen würde ich mich freuen.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker für Systemintegration zum 01.08.2012

Sehr geehrter ....,

durch meine Internetrecherche habe ich erfahren, dass Sie einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker für Systemintegration zu vergeben haben. Da ich mich beruflich neu orientieren und mein Hobby zum Beruf machen möchte, bewerbe ich mich hiermit um diesen Ausbildungsplatz.

Da ich in meiner Freizeit bereits für Freunde und Bekannte kleinere Installationen von Soft- und Hardware durchgeführt habe, möchte ich in dieser Ausbildung gerne meine Kenntnisse erweitern und den Beruf von Grund auf erlernen. Das vernetzen von Hard- und Softwarekomponenten und das schulen von Benutzern interessiert mich sehr. Die Entwicklung individueller Lösungen für Kundenwünsche und Hausinternen Problemen stelle ich mir dabei besonders spannend vor.

Zurzeit befinde ich mich in der Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel im Bereich technischer Büroausstattung, die ich im Sommer 2012 beenden werde. Während dieser Ausbildung habe ich an der Einrichtung von hausinternen Netzwerken und Kommunikationssystemen mitgearbeitet. Da es sich bei meinem derzeitigen Ausbildungsbetrieb um ein Familienunternehmen handelt, sind für mich Teamarbeit und Flexibilität selbstverständlich. Gerne würde ich meine Fähigkeiten in ihr Team einbringen und erweitern.

Ich würde mich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch vorstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fehlt warum gerade du der geeignete bist und wesshalb du dir genau das Unternehmen ausgesucht hast.

Erzähl bisschen mehr über das Unternehmen und warum du dahin willst, beziehe dich eventuell auf eine Homepage, das du diese sehr informativ findest und dich gerne damit Identifizieren willst.

Allgemein ist deine Bewerbung ziehmlich kurz. Es muss mehr schlagfertigkeit von deiner Seite aus kommen; mehr softskills einbringen die dich attraktiv machen und interesse auf mehr wecken. Nimm nicht alles im vorraus weg sondern lass deinen Personalchef mal ein bisschen grübeln, wenn er nicht drauf kommt, vielleicht gibt es dann das Gespräch wo du dich dann zeigen darfst.

Setzt dich in die Lage deines Personalchefs hinein und versuche zu verstehen auf was dieser achten würde, wenn er 500 Bewerbungen bekommt und sich da 20Stk raussuchen müsste.

Nimm dir Zeit und Überleg dir genau was du reinschreibst, du musst aus der Masse herrausstechen.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemein ist deine Bewerbung ziehmlich kurz. Es muss mehr schlagfertigkeit von deiner Seite aus kommen; mehr softskills einbringen die dich attraktiv machen und interesse auf mehr wecken. Nimm nicht alles im vorraus weg sondern lass deinen Personalchef mal ein bisschen grübeln, wenn er nicht drauf kommt, vielleicht gibt es dann das Gespräch wo du dich dann zeigen darfst.

Und vergiss nicht nicht Deine Superkräfte auch noch einfach so aufzuzählen, kommt immer gut! Am besten packst Du noch ein Kreuzworträtsel mit rein, wo Deine Softskills einfach aufgezählt werden ohne jegliche Begründung, dann hat der Personalchef nämlich direkt noch was zum Grübeln, findet er oder sie bestimmt mega klasse, wenn jede Bewerbung zu bearbeiten mindestens ne Stunde in Anspruch nimmt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne jetzt meine Vorredner irgendwie schlecht zumachen und jede Kritik nicht zu würdigen wollte ich auch mal meine Meinung sagen.

Ich hab mal dein Anschreiben überflogen und es hört sich alles gut an. Nur wenn man die Bewerbung liest dann hört sich des so an als hättest du 3 Teile aus ner Musterlösung rausgenommen und zusammen gesetzt. Des hört sich so maschinell an als würdest du die gleiche Bewerbung jedem Unternehmen schicken ohne irgendetwas zu ändern und ohne genau DIESES Unternehmen anzuschreiben.

Keine Ahnung ob du damit was anfangen kannst und wirklich nen Vorschlag was man besser machen könnte kann ich dir nicht geben, außer vielleicht solltest du mal jemand aus deinem Umfeld die Bewerbung geben und er soll sich die mal durchlesen

Lg Mcbane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...