Zum Inhalt springen

Fiae mit Realschulabschluss - sinnvoll?


Cr13q

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich werde im Sommer meinen Realschulabschluss durch eine Berufsbildende Schule(Wirtschaft) erhalten und würde "später" gerne als Fachinformatiker arbeiten, deshalb habe ich ein paar Fragen an euch. Ich hoffe ihr könnt mir helfen ^^

Erstmal zu mir;

17 Jahre

Männlich

Schulische Noten:

Rechnungswesen 1,0

Mathematik 1,5(Tendenz zu 1)

Deutsch 2

Englisch 3-4

Bürokommunikation 1

In den anderen Fächern stehe ich schriftlich auf einer 1-2, jedoch zieht mich da das mündliche etwas runter.

In der Vergangenheit habe ich einige Tests gemacht die mir ein hohes Logisches Denkvermögen nachsagten(falls das für euch wichtig sein sollte)

Arbeiten muss ich noch an meinem Fleiß, da ich in der Vergangenheit so ziemlich nie Privat für die Schule lernen musste und mir daher eine gewisse Faulheit angeeignet habe.

Ich habe keine Erfahrungen die in Richtung Programmieren gehen, ich wollte sie mir aber immer mal aneignen, was aus Persönlichen Gründen jedoch nie funktioniert hat.

Interesse ist vorhanden.

Sollte ich direkt eine Ausbildung als Fiae beginnen oder doch lieber das Fachabitur nachholen?

Ist es Sinnvoll noch 2 Jahre als Technischer Assistent für Informatik auf einer Berufsfachschule zu verbringen um mir Grundwissen anzueignen?

Falls ich das Fachabitur nachhole; welche Richtung sollte ich eingehen? Wirtschaft bringt mich doch nicht wirklich weiter, oder?

Ich habe mich natürlich schon informiert und von vielen gelesen das sie in ihrer Ausbildung nur wenig gelernt haben. Ist es wirklich so, und sollte ich mir während der Ausbildung Privat wissen aneignen?(Damit meine ich, Dinge zu lernen die in der Ausbildung garnicht vorkommen. Nicht den Ausbildungsstoff noch zu vertiefen)

Woher weiß ich, ob dieser Beruf das richtige für mich ist?

Habe ich überhaupt Chancen wenn ich keine Erfahrungen mit in die Ausbilung bringe? Viele fangen ja schon mit 12 an zu coden...

Wie sind eigendlich die Aufstiegsmöglichkeiten in dem Beruf (ganz allgemein gefragt) ?

Vielen dank für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chancen für eine Ausbildung bestehen mit den Noten m.M. nach selbstverständlich.

An deiner Stelle würde ich allerdings das Fachabitur nachholen. Vorkenntnisse sind nicht immer erforderlich - kommt immer auf den Betrieb an. Auch wenn du nicht programmieren etc kannst hast du Chancen die Ausbildung erfolgreich zu absolvieren - schließlich lernst du es dann ja :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich natürlich schon informiert und von vielen gelesen das sie in ihrer Ausbildung nur wenig gelernt haben. Ist es wirklich so, und sollte ich mir während der Ausbildung Privat wissen aneignen?(Damit meine ich, Dinge zu lernen die in der Ausbildung garnicht vorkommen. Nicht den Ausbildungsstoff noch zu vertiefen)

Ja, als Anwendungsentwickler musst du eigentlich stetig lernen, da sich alles immer weiterentwickelt. Wenn du stehen bleibst hast du verloren.

Je nachdem was dein Betrieb macht musst du auch viel zuhause lernen. Denn dein Betrieb wird sich sicher auf etwas spezialisiert haben und kann dir somit nicht das breite Spektrum beibringen.

Du solltest also durchaus bereit sein einen Teil deiner Freizeit in lernen, informieren und probieren zu investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich selbst habe auch nur nen Quali + Ausbildung Bürokaufmann + Weiterbildung Betriebsinformatiker + 1/2 Jahr Arbeitserfahrung in der IT Branche und fange jetzt am 1.3 meine Ausbildung zum FISI an :) :)

Also ich denke mal schon dass du wenn du "nur" die Mittlere Reife hast die Ausbildung schaffen solltest ;)

Wichtig ist auf jedenfall dass man sich mit der sache auch in der Freizeit beschäftigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auch direkt nach meinem Realschulabschluss mit 16 Jahren die Ausbildung zum FIAE angefangen.

Solange du komplexe Zusammenhänge verstehen kannst und willst, würde ich sofort die Ausbildung beginnen (Ich würde es jedenfalls wieder tun). Beim Fachabitur lernst du bestimmt nicht sehr viel mehr, was für deine Ausbildung relevant wäre.

Und man muss sich auch nicht ständig in der Freizeit mit der IT beschäftigen. Reicht meistens, wenn du ein gewisses Interesse dafür hast und in deiner Firma auch etwas für deine Weiterbildung tust.

Probier dein Glück, ich habs sogar mit ner Ausbildungsverkürzung geschafft ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte das nicht Sinnvoll sein?

Nur weil viele Bewerber auf relativ wenige Stellen kommen und sich die Betriebe daher einer großen Auswahl bedienen können, was es ihnen wiederum erlaubt in den Anforderungen Fachhochschulreife oder Allgemeine Hochschulreife zu schreiben heißt es nicht das der Beruf dies auch von grund auf verlang.

In aller Regel fällt die Ausbildung jemandem etwas einfacher aufgrund gewisser Vorkenntnisse wenn das Abi/Fachabi mit an board ist, aber ich denke ich schlage mich bisweilen ganz gut, habe am 29.Feb. zwischenprüfung und bin da ganz guter Dinge.

Wichtig ist nur das du tatsächlich interesse an dem Beruf hast, dann kommt der Rest ganz von allein (zumindest im technischen Bereich). Der Rest ist reine lehrnsache ;)

Wirtschaft bringt mich doch nicht wirklich weiter, oder?

Das kommt darauf an wie du das meinst und wie bei fast allem -> was DU daraus machst.

Woher weiß ich, ob dieser Beruf das richtige für mich ist?

Praktika sind ein gutes Mittel um zu ermitteln ob dir eine Karriere in diesem Bereich zusagen würde. Ich gehe davon aus das du genau wie viele andere in den Schulpraktika irgendwo irgendeine Keule mimen musstest. Das Fachabi an der Berufsschule gibt dir nicht nur ein weiteres Quäntchen Wissen mit auf den Weg sondern ermöglicht dir auch erneut ein Berufspraktikum. Sonst sind Praktika recht schwer zu bekommen, da du immer einen Träger benötigst über den du versichert bist, einen Betrieb zu finden der dazu bereit ist dies zu übernehmen halte ich für schwierig.

Habe ich überhaupt Chancen wenn ich keine Erfahrungen mit in die Ausbilung bringe? Viele fangen ja schon mit 12 an zu coden

Da solltest du keine Bedenken haben, Interesse, Eigeninitiative und Durchhaltevermögen sind genauso wie bei vielen anderen Berufen das A und O. Abgesehen davon wirt dir in der Berufsschule auffallen das teilweise so weit in der Vergangenheit begonnen wird das viele in deinem Alter gerade aufgrund Dessen garkeinen Dunst von haben könnt.

Ich hoffe ich habe im Ansatz helfen können =)

mfg

J

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...