Zum Inhalt springen

Fiae mit Realschulabschluss - sinnvoll?


Cr13q

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich werde im Sommer meinen Realschulabschluss durch eine Berufsbildende Schule(Wirtschaft) erhalten und würde "später" gerne als Fachinformatiker arbeiten, deshalb habe ich ein paar Fragen an euch. Ich hoffe ihr könnt mir helfen ^^

Erstmal zu mir;

17 Jahre

Männlich

Schulische Noten:

Rechnungswesen 1,0

Mathematik 1,5(Tendenz zu 1)

Deutsch 2

Englisch 3-4

Bürokommunikation 1

In den anderen Fächern stehe ich schriftlich auf einer 1-2, jedoch zieht mich da das mündliche etwas runter.

In der Vergangenheit habe ich einige Tests gemacht die mir ein hohes Logisches Denkvermögen nachsagten(falls das für euch wichtig sein sollte)

Arbeiten muss ich noch an meinem Fleiß, da ich in der Vergangenheit so ziemlich nie Privat für die Schule lernen musste und mir daher eine gewisse Faulheit angeeignet habe.

Ich habe keine Erfahrungen die in Richtung Programmieren gehen, ich wollte sie mir aber immer mal aneignen, was aus Persönlichen Gründen jedoch nie funktioniert hat.

Interesse ist vorhanden.

Sollte ich direkt eine Ausbildung als Fiae beginnen oder doch lieber das Fachabitur nachholen?

Ist es Sinnvoll noch 2 Jahre als Technischer Assistent für Informatik auf einer Berufsfachschule zu verbringen um mir Grundwissen anzueignen?

Falls ich das Fachabitur nachhole; welche Richtung sollte ich eingehen? Wirtschaft bringt mich doch nicht wirklich weiter, oder?

Ich habe mich natürlich schon informiert und von vielen gelesen das sie in ihrer Ausbildung nur wenig gelernt haben. Ist es wirklich so, und sollte ich mir während der Ausbildung Privat wissen aneignen?(Damit meine ich, Dinge zu lernen die in der Ausbildung garnicht vorkommen. Nicht den Ausbildungsstoff noch zu vertiefen)

Woher weiß ich, ob dieser Beruf das richtige für mich ist?

Habe ich überhaupt Chancen wenn ich keine Erfahrungen mit in die Ausbilung bringe? Viele fangen ja schon mit 12 an zu coden...