Zum Inhalt springen

TVöD Tarifrunde 2012


odelodelodel

Empfohlene Beiträge

Öffentlicher-Dienst.Info - TVöD - Tarifverhandlungen 2012

Infos zur neuen Tarifrunde 2012 für die Beschäftigten im öD, welche unter den TVöD fallen.

Besonders hervorzuheben ist die Bemerkung vom Thomäs Böhle, im öD wären die Gehälter in den letzten Jahren stärker gestiegen als in der freien Marktwirtschaft. ^^

Ich drück den TVöDlern mal die Daumen (ich falle selbst nicht in TVöD).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders hervorzuheben ist die Bemerkung vom Thomäs Böhle, im öD wären die Gehälter in den letzten Jahren stärker gestiegen als in der freien Marktwirtschaft. ^^

Irgend so einen Clown gibt´s immer, der sich zu solch hanebüchenen Aussagen hinreißen lässt. Sicherlich kommt man irgendwie auf seine Zahlen, je nachdem, welche gefälschte Statistik man für den Zeitraum seit 2005 hernimmt. Toller Zeitraum übrigens... schön kurz u. inklusive geplatzter Spekulationsblase genau in der Mitte des Zeitraums Ende 2008. Klasse!

Ich halte die Forderung für zu gering.

Wenn die 6,5% fordern, streben sie erfahrungsgemäß lediglich um die 3,5 an, um den Arbeitgeberverbänden wenigstens einen Verhandlungserfolg zu lassen.

Sonst hätten sie mindestens 10% fordern müssen.

Als sinnvoller erachte ich persönlich eine Abschaffung von LOB (obwohl ich da seit Bestehen nen sehr guten Schnitt gemacht habe) und als Ausgleich dafür:

- Weihnachtsgeld (oder Jahressonderzahlung) für alle auf 100% bis einschließlich EG12.

- Senken der Wochenstunden auf 37,5 (weil Freizeit wertvoller als Geld ist)

- Lohnerhöhung in Höhe der letztjährigen Inflationsrate (von mir aus Sockelbetrag für EG1 bis EG8, damit die unteren Lohngruppen auch was davon haben)

Aber mich fragt ja keiner.

Greetz

S.E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann jede Statistik mit genug Zeit schönrechnen. Und das wird ja nichtnur hier gemacht.

Wenns dann mal wenigstens 3,5% werden. Ich sehe das noch nicht.

Auch wenn LOB was "nettes" ist (hab davon auch profitiert), wäre ich auch eher für ein 13. Monatsgehalt oder zumindest eine Einmalzahlung in gewisser Höhe, wobei sich diese (bisher) nach Abzügen eigentlich nicht mehr rentiert.

Hat jetzt nichts mit dem TVöd direkt zu tun, aber im ÖD sollten sich m.M.n. einige Gedankenstrukturen grundlegend ändern (z.B. es ist egal was du kannst, es kommt darauf an was du hast).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...