Zum Inhalt springen

Ram


davidcor

Empfohlene Beiträge

@FfFCMAD:

Kommt doch ganz drauf an, wofür man ein Gerät verwenden will. Davon abgesehen sind das nur Daten von einem Speicherbaustein. Vielleicht lag er ja beim User rum, oder aber er benötigt solche Bausteine für seinen alten PC, der als Linux-server läuft, oder oder oder ...

Nur weil etwas nicht mehr up to date ist, heisst das doch noch lange nicht, dass man damit nichts mehr anfangen kann.

Wieso beispielsweise unbedingt einen PC mit i7-Prozessor und 16GB RAM nehmen, wenn ein Uralt-Pentium120 mit 16MB RAM (jetzt einfach mal übertrieben, aber solche Anwendungen gibt es ja auch heutzutage noch) genauso ausreichen würde für eine bestimmte Anwendung?

Ich kann mich z.B. daran erinnern, dass in meiner Ausbildung (Abschluß 2004) bei der RWTH Aachen noch Rechner mit MS Dos rumstanden, die auch wirklich noch aktiv für Messungen im Labor genutzt wurden. Alternativ auch Win 95 oder NT 4.0.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "Uptodate" hat das nichts zu tun. DDR2 SDRAM mit nur 100MHz Taktfrequenz ist unvorstellbar lahm. (Nur 100MHz, Commandrate 2 und dann normalerweise noch miese Latenzen obendrauf) Da kann sogar selbst ein Pentium 3 mit PC133 SDRAM stellenweise niedrigere Latenzen und mehr Durchsatz einheimsen. DDR2 400 ist die reinste Bremse. Ist es dagegen DDR400 dann ist das schon eine ganz andere Story. Der hat wenigstens 200MHz auf der Uhr und ist dadurch im Schnitt deutlich flinker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was hat das mit der Ausgangsfrage zu tun?

Eine ganze Menge. Zusammenhaege nicht zu erkennen heist nicht, das sie auch nicht existieren, Herr Chief.

@ axxis:

Das ist Korrekt, stimmt aber nur in der Theorie. In der Praxis wirst du dank schlechter Latenzen und des 4 fach Prefetch nciht mal im Ansatz in den bereich von 3,2GByte pro Sekunde kommen. Mit Glueck schaffst du die Haelfte.

Fuer Weiteres wuerde ich an Wikipedia verweisen. Ich wollte nur andeuten, das dieser Speicher, wenn es wirklich DDR2 sein sollte, eher in die Tonne als in einen Rechner gehoert. besonders da ein DDr2 Modul mit hoeherer Geschwindigkeit fuer ein paar Euro zu bekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...