Zum Inhalt springen

Dateiaustausch über Vserver?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

folgendes Szenario: Ich will mit mehreren Bekannten verschiedene Dateien austauschen. Das sind hauptsächlich Fotos (normale Auflösung) und PDFs (teilweise sehr gross). Ich würde das - aus Datenschutzgründen, aber hauptsächlich aus Prinzip gerne über meinen vServer (Debian) abwickeln. Das Problem: Viele der Leute, die darauf zugreifen sollen, sind PC-technisch nicht allzu erfahren - sonst würd ich das ganze natürlich erstmal per FTP lösen.

Ich bräuchte also eine Weboberfläche, die Multi-User fähig ist und Funktionen zum hoch- und runterladen der Dateien anbietet - eine Gallerie für Bilder wäre natürlich perfekt. Hat da jemand eine Empfehlung für mich? Bin beim suchen über "owncloud" gestolpert, hat das zufällig jemand im Einsatz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich verwende ownCloud. Durch Version 3 ist das ganze nochmal um einiges besser geworden.

Du kannst ähnlich, wie bei Dropbox, Verzeichnisse per Link freigeben, oder legst deinem Bekannten einen Account an, der dann auch über den Browser auf den Share-Ordner zugreifen darf.

ownCloud kann auch WebDAV, was cooler als FTP ist :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 1 Monat später...

Alternativ könntest du auch einen SAMBA Fileserver aufsetzen und das bei deinen Bekannten einrichten. Ob du jetzt eine Anleitung erstellst, zu deinen Bekannten fährst oder ihr das über TeamViewer regelt ist eure Sache. Warum SAMBA? Ganz einfach:

- User & Gruppenverwaltung

- Kann ganz einfach als Netzwerklaufwerk eingebunden werden

- Die Einbindung unter Windows kann auch von "unerfahrenen" durchgefürht werden, da dies nur wenige Klicks sind

Vielleicht hilft das ja den einem oder anderem ;) Anleitungen wie man einen SAMBA Server unter zB Debian aufsetzt und konfiguriert finden man zu Hauf im Internet, google ist dein Freund

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...