Zum Inhalt springen

[Telekom] Vertrag ist Vertrag und wird nicht gebrochen?


Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich stehe ein wenig auf dem Schlauch. Eine Bekannte von mir hat Probleme mit der Telekom und wir kommen einfach nicht weiter. Vermutlich wird das Ganze jetzt anwaltlich weiter gehen.

Die gute Dame ist 85 und hat kaum bis keine Ahnung von Technik. Nach dem Umzug in eine Seniorenresidenz Anfang 2011, meldete sie ihren Telefonanschluss auf die neue Adresse um. Auftrag: Telefon + DSL 16.000 + 'Country-Flat'

Anfang Mai 2011 bekam die gute Dame einen Anruf von einem vermeintlichen Telekom-Mitarbeiter, der ihr etwas über Fernsehen über Internet erzählte (Entertain-Paket). Wenn sie das nicht wollte, könne sie alles wieder zurück schicken (Gedächtnisprotokoll). Sie sagte, dass er ihr doch bitte weitere Informationen zukommen lassen sollte. Kurze Zeit später erhielt sie das ganze Paket inkl. DSL 25.000. Mitlerweile hat sich die Dame aber anders entschieden und schickte das ganze Paket -ungeöffnet- zurück zur Telekom. Bei einem Gespräch mit der Hotline wurde ihr gesagt, dass das alles kein Problem sei.

Als ich im Oktober bei ihr war, fiel mein Blick auf eine aktuelle Telefonrechnung. Dort prangte ein Endbetrag von ~90 Euro. Ich lies mir weitere Rechnungen zeigen, die alle im Bereich 75 - 100 Euro lagen. Als größter Posten stand dort "Entertain Comfort" und "Überlassung VDSL 25". Auf einer anderen Rechnung stand noch ein Posten "Big TV Aktion". Hier war ein Gesamtbetrag von fast 100 Euro auf der Rechnung.

Sie bestätigte mir nochmal, dass sie alles zurück geschickt hat und das Angebot überhaupt nicht nutzt, bzw nutzen kann (ohne Hardware).

Bedingt durch einen Unfall inkl. Krankenhaus, konnte sie sich erst am 06.01.2012 wieder mit der Telekom in Verbindung setzen. Eine Frau vom Kundencenter versprach, sich darum zu kümmern und ggf. eine Rückerstattung vorzunehmen. Allerdings benötigte sie nochmal die Kundennummer. Daraufhin erhielt meine Bekannte einen Brief mit der Kündigungsbestätigung zum 10.06.2013.

Nun schrieb ich einen Brief mit dem ganzen Sachverhalt (und der Kundennummer), lies diesen Brief von meiner Bekannten unterschreiben und schickte ihn an das Kundencenter Bonn. Als Reaktion kam wieder die Frage nach der Kundennummer (stand im Brief!). Nachdem meine Bekannte die Kundennummer erneut geschrieben hat, erhielt sie zum Schluss einen Brief:

"Vielen Dank, dass sie weiterhin das Entertainpaket nutzen wollen"

Was kann man noch tun?

Gruß,

Frank M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Auftrag einer 85 jährigen Dame würde ich einen "netten" Brief an die Geschäftsleitung schicken. Sofern sich hier nichts tut, an die Presse gehen, nach dem Motto: "Hilf mir".

Ich denke mal schon, dass man diese Abzockerei, und was anderes sehe ich hier nicht, sofern deine Angaben stimmen, hier nur über Öffentlichkeitsarbeit (sprich Presse) beseitigt bekommt.

In Berlin hilft der Kurier gerne, sonst vielleicht auch die Bild. Jedoch dazu die Verträge und den Schriftverkehr bereit halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh direkt zum anwalt und lass dich beraten. sammele vorher allen schriftverkehr und versandbelege usw.

bei solchen sachen kommt man als laie kaum weiter. ich vermute du weißt selbst nicht wie VIELE verträge deine tante bei der telekom hat, geschweige denn, welche welche fristen für welches paket es noch gibt oder bereits verstrichen sind.

leider ist die telekom dafür bekannt, dass sie alte omis abzockt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die anwaltliche erstberatung ist gedeckelt. und wenn die arme omi jeden monat 100€ abdrücken muss - und das ganze noch bis 06/2013 - dann relativiert sich das ganze schon wieder.

die omi sollte sich das ganze mal aufklabüsern lassen, welche verträge sie mit der telekom überhaupt hat und wie die rechtslage ist.

evtl kann auch die c't helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Die Dame hat nochmal einen Brief an den Kundenservice in Bonn geschrieben, mit der Androhung an die Öffentlichkeit zu gehen. Kurz danach kam ein Anruf, dass die Sache jetzt geregelt wird und sie nicht mehr für Entertain bezahlen müsste. Allerdings könne man das für die Rechnung 'März' nicht mehr rückgängig machen, aber sie würde eine Entschädigung bekommen.

Warten wir es ab....

Gruß,

Frank M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...