Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Internetdiensleister gesucht

Empfohlene Antworten

Hallo FIs!

Ich suche eine Telefonanlage für privat. Skalierung, Geschwindigkeit und natürlich Preis stehen im Vordergrund. Bin bei meiner Recherche im Bereich VoiP recht oft über http://www.nfon.net gestoßen, bin mir aber nicht wirklich sicher, ob das die beste und vor allem günstigste Stelle ist, zu der ich mich wenden kann. Eigentlich sind meine Forderungen gar nicht so hoch, allerdings liegt bei uns kein Kabel für KabelBW und sonn Kram. Hilft mir der obrige Anbieter dann überhaupt weiter, oder muss ich mich nach normalen 1&1, O² Kram umschauen? Welche Vorteile/Nachteile bieten die Anbieter, wo kann ich gegebenenfalls meine Suche beginnen?

Hallo,

was genau suchst du denn nun? :confused:

Eine lokale oder virtuelle Telefonanlage, einen Anbieter für VOIP, einen Anbieter für DSL/(ISDN/)VOIP kombiniert?

Beschreibe doch einmal bitte genau, was du eigentlich haben willst. Und welche Anforderungen gestellt werden. Vielleicht kann dir dann jemand hier weiterhelfen.

Ich suche einen Anbieter für VoiP (ich dachte virtuelle Telefonanlage sei der umständliche Begriff dafür) im Zusammenspiel mit DSL. Brauche nix außergewöhnliches, nen Telefon (mit 3 Nummern am besten) und ein faxgerät, sollte auch dran hängen können :) ansonsten eben ne nicht zu langsame leitung.

Also eigentlich für eine WG, jeder sollte seine eigene Nummer bekommen können und Nen Inet-anschluss, der nicht beim surfen/chatten/und was die leute sonst noch alles im Inet mache, abschmiert.

Ok, gibt es möglicherweise empfehlenswerte Anbieter oder Vergleichsportale, die ihr persönlich empfehlen könnt?

Das kommt jetzt drauf an, ob du direkt vom Internetanbieter VOIP beziehen willst, oder unabhängig davon bleiben möchtest.

Gibt bei beidem Vorteile und Nachteile

• VOIP über Internetprovider:
    • nur ein Ansprechpartner
    • oftmals günstiger
    • Bandbreite kann beim DSL-Anschluß direkt für VOIP reserviert werden
    • Qualität durch Priorisierung und Bandbreitenreservierung manchmal besser, dafür wird diese Bandbreite jedoch teilweise von der DSL-Bandbreite, die man bekommt, ständig abgezogen/reserviert.
    • Anbieter abhängig vom Wohnort und nicht überall verfügbar oder nur als Reseller
    • nur die Ortsvorwahl verfügbar

[*]Vorteile beim unabhängigen VOIP Anbieter:

• Nutzung nicht nur über einen bestimmten Anschluß möglich (teilweise bei ISPs)
    • Du kannst es von überall aus nutzen - ob nun von zu Hause oder von einem Internetanschluß z.B. in Uganda, USA, Russland, China oder Australien ist egal
    • Du hast die freie Wahl, welchen Anbieter du nehmen willst und kannst es jederzeit ändern.
    • Oftmals wird ein Fax-Anschluß angeboten, über den du die Faxe als PDF-Dateien zugesandt bekommen kannst. So kann ein Sammelkonto gemacht werden, oder aber jeder hat seinen eigenen Anschluß.
    • Man kann zusätzlich noch den "normalen" Anschluß (ob nun als NGN, Analog oder digital ist dabei egal) nutzen fürs telefonieren, falls VOIP mal nicht funktionieren sollte (z.B. kein Internetzugang, da DSL-Störung)
    • Jeder könnte z.B. seine eigene FritzBox im Zimmer stehen haben und darüber den jeweils präferierten VOIP-Anbieter nutzen - jeder auf seine eigenen Kosten.
    • Man kann sich meist aussuchen, welche Vorwahl (Ortsnetzvorwahl) man haben möchte und kann teilweise auch mehrere nehmen

Ich nutze z.B. Sipgate und bin damit super zufrieden. Hier mal eine kleine Übersicht über deren Tarife.

Fax kann natürlich auch über eine vorhandene Fritzbox laufen, wobei es nciht mit jedem Anbieter per VOIP funktioniert, da nicht jeder Anbieter jedes Protokoll unterstützt.

Hier mal eine kleine Übersicht (musst halt auswählen, was dir wichtig ist) über die verschiedenen Anbieter. Sipgate kann ich persönlich empfehlen - mit den anderen habe ich keinerlei Erfahrung gesammelt bisher, bis auf Skype. Skype war auch ok - bietet aber afaik kein Fax an.

Bearbeitet von Crash2001

Hui, das war mal sehr umfangreich, vielen Dank, da werde ich mich erst einmal durchlesen, Viele Dank schonmal dafür.

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.