Zum Inhalt springen

19 Volt Monitor mit 20 Volt Netzteil betreiben. Geht das ?


Hajooo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

über eine Flohmarktanzeige wollte ich heute einen 19 Zoll TFT kaufen.

Am Telefon fragte ich extra nochmal nach dem Netzteil.

"Ich habe zwar nicht die Ahnung, aber der Stecker ist so wie Sie ihn beschreiben".

Ok, hingefahren.

Nun, es ist ein Gerät mit externem Netzteil, was nicht dabei ist.

Typ:

Medion MD7212AZ

Also haben Sie mir das Teil geschenkt.

Werte vom Monitor:

19 V 2,5 A

Ein Netzteil habe ich von einem defekten Notebook:

20 V 4,5 A

Passt das oder geht der Monitor kaputt ?

Danke +

Grüße Hajooo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google mal nach "falsches Netzteil" und du erfährst was bei einem falschen Netzteil alles passieren kann.

Wenn der Monitor bzw. dessen Elektrik für 19V und 2,5A ausgelegt ist, dann geht der bei 20V und 4,5A kaputt, letztendlich nur eine Frage der Zeit. Dabei ist natürlich noch der Unterschied zwischen Gleich- und Wechselstrom zu beachten.

Bearbeitet von Servior
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Monitor bzw. dessen Elektrik für 19V und 2,5A ausgelegt ist, dann geht der bei 20V und 4,5A kaputt

Die Stromstärke richtet sich nach der Spannung und der Leistungsaufnahme des Verbrauchers.

Wenn ein Gerät, was 19V benötigt und maximal 2,5A zieht, mit einem Netzteil mit 19V und maximal 4,5A betrieben werden soll, dann passt das (vorausgesetzt der Stecker passt ;) ).

Die Spannungen müssen allerdings identisch sein, sonst wird die Elektronik wirklich zerschossen (bei höherer Spannung des Netzteils) oder das Gerät startet nicht (bei niedrigerer Spannung des Netzteils) bzw. das Netzteil wird überlastet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Gerät, was 19V benötigt und maximal 2,5A zieht, mit einem Netzteil mit 19V und maximal 4,5A betrieben werden soll, dann passt das (vorausgesetzt der Stecker passt

Die Spannungen müssen allerdings identisch sein,

Dann passt das also nicht ?

Werte vom Monitor:

19 V 2,5 A

Ein Netzteil habe ich von einem defekten Notebook:

20 V 4,5 A

Grüße Hajooo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passt! ich kenne KEIN Netzteil, wo das rauskommt, was draufsteht. ein 19V SOLL und 20V Netzteil (aus dem vielleicht nur 18V oder vielleicht auch 21V rauskommen kannst du imo zusammenstecken. hast du vielleicht ein multimeter? dann kannst du ja mal nachmessen, was wirklich rauskommt . aber eine differenz (nominell) von 1V ist zu vernachläsigen! das sind ja noch nicht mal 1% toleranz!

Bearbeitet von 127.0.0.1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1V bei 20V ist nicht 1%, sondern 5%. ;) Wenn 1V 1% sein sollen, müsste die benötigte Spannung 100V sein. ;)

Was ist, wenn - deiner Theorie nach - aus dem Netzteil, was mit 20V angegeben ist, wirklich 21V rauskommen? Dann sind es keine 5, sondern gleich mal 10% Differenz, und das ist sicherlich nicht zu vernachlässigen...

Also: lieber kein Risiko eingehen und ein regelbares Netzteil oder eins mit der wirklich benötigten Spannung als Festspannung kaufen und den Monitor damit betreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Geraete sind da recht tolerant. Sicherlich kann es auf Dauer schaedlich sein, da eine hoehere Hitzeentwicklung am internen Netzteil des Monitores (Spannungswandler) entstehen kann, aber normalerweise ist es unerheblich. Wichtig ist das die Spannung im selben Bereich wie das ursprungliche Netzteil liegt. (Kann auch leicht darunter liegen, dann muss aber die Stromstaerke des netzteils hoehere Werte aushalten) Am Wichtigsten ist jedoch, das die Stromstaerke im selben Bereich oder moeglichst darueber liegt. Sonst nimmt eher das Netzteil Schaden als der Monitor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...