Zum Inhalt springen

HTML5, Websocket, MySQL


uenetz

Empfohlene Beiträge

Hallo Forengemeinde!

Mit HTML5 zieht auch Gott sei Dank das Feature Websocket (sync. Datenübertragung) ein.

Da ich diesen Socket unbedingt nutzen möchte, stellt sich mir bei verschiedenen Szenarien die Frage, wie sowas zu realisieren ist.

Womit ich noch arg hadere, ist die Verwendung einer Datenbank (z.B. MySQL) und den Informationsaustausch über den Socket.

Wie kann ich Änderungen, die in einer Datenbank-Tabelle gemacht werden, in einem Webfrontend adhoc anzeigen lassen?

Bis jetzt denke ich mal, dass es ein Feature der Datenbank sein muss (so eine Art Trigger) der die Änderungen dann über den Socket zum Client sendet.

Oder wie lässt sich sowas realisieren?

Hat jemand was derartiges schon bewerkstelligt, oder hat jemand eine Idee wie man so etwas managen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe sowas selbst noch nicht gemacht, aber Trigger ist das richtige Stichwort.

Du kannst in MySQL einen Trigger anlegen, der ausgeführt wird, wenn ein Schreibzugriff (insert, update, delete) auf der Datenbank erfolgt. Wie du diese Nachricht dann an die Clients bringt hängt wohl von der Programmiersprache/Framework ab.

Alternativ, wenn auch nur halb so elegant, kannst du über einen MySQL-Befehl auch den Last-Update-Zeitstempel einer DB abfragen. Bei kleinen Projekten ist das vielleicht einfacher, skaliert aber ziemlich sicher schlechter als der Trigger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich irgendwas verpasst? Seit wann kann der Datenbankserver via Websockets angesprochen werden?

Du brauchst weiterhin einen Webserver der die Anfragen zwischen Browser und Datenbank vermittelt.

HTML5 ist kein fixes Featureset. Es kann sein, dass der Browser auch überhaupt keine Websockets unterstützt, obwohl CSS3, Geolocation, Storage oder Videos unterstützt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...