Zum Inhalt springen

Duales Informatik-Studium das richtige für mich?


H0ff1

Empfohlene Beiträge

Hi,

bin momentan im 2. LJ zum FIAE und bin am überlegen, ob ich nach meiner Ausbildung ein duales Informatik-Studium machen soll.

Mein Problem ist nur, dass ich nicht genau weiß, ob dass das richtige für mich ist.

Ist schon sehr lange her, als ich Mathe in der Schule hatte und das lief auch nicht besonders gut. Nachholen usw. wär ja alles kein Thema und da würd ich auch erstmal sehen, ob es jetzt vielleicht besser läuft mit dem Mathe.

Ich programmiere sehr gerne und auch gut würde ich sagen (mein Ausbilder lobt mich jedenfalls immer, dass ich Sachen ziemlich schnell verstehe, auch schnell in der Umsetzung bin und das halt insgesamt ganz gut kann :D) und interessiere mich halt auch in Weiterbildungen in dem Bereich.

Ist da so ein Studium das richtige?

Weiß auch nicht, was in dem Studium so drankommen würde, wie das überhaupt so abläuft und so weiter. Wäre nett, wenn mir da jemand paar Infos zu geben würde :)

Oder habt ihr bessere Vorschläge zu Weiterbildungen in dem Bereich?

Sag schonmal danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du Wirtschaftsinformatik dual studieren willst kommt im ersten Semster: Mathe 1, Finanzbuchhaltung, Marketing, Einführung in die Informatik, Organisation dran..

Kann aber sein das es in anderen Unis anders sein kann.

Wenn du bei Google nach ein paar Studienrichtungen suchst wie Informatik oder Wirtschaftsinformatik oder what ever kannst du schon ein paar Informationen zusammen bekommen.

Mathe ist sehr wichtig und soweit ich mich erinnern kann auch sehr wichtig beim Programmieren wenn es um schwierige schleifen geht. Aber es gibt meistens Aufbaukurse die man besuchen kann. oder einschlägige Webseiten wie oberprima.com wo Mathe auch mal erklärt wird.

Ob es nun was für dich ist musst wohl oder übel selber heraus finden ;)

Bearbeitet von jeronimonino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

also ich werde nu selbst auch fertig mit einem Wirtschaftsinformatik-Studium. Mir wurde im Vorfeld auch Angst gemacht, dass ich ohne eine 2 im Abi in Mathe erst gar nicht anfangen bräuchte ... allles quatsch.

War immer schlecht in Mathe und habe auch "nur" Fachabi .... und Mathe waren alles 1,x

Damit will ich sagen, wenn du in der Schule auch nicht die mega leuchte warst, dann kann man trotzdem hervorragend ein Studium schaffen - auch mit guten Noten!

Wenn dich der BWL - Teil interessiert (rewe,produktion,absatz,investition ...... etc), dann kann ich Wirtschaftsinformatik empfehlen ...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

also ich werde nu selbst auch fertig mit einem Wirtschaftsinformatik-Studium. Mir wurde im Vorfeld auch Angst gemacht, dass ich ohne eine 2 im Abi in Mathe erst gar nicht anfangen bräuchte ... allles quatsch.

War immer schlecht in Mathe und habe auch "nur" Fachabi .... und Mathe waren alles 1,x

Damit will ich sagen, wenn du in der Schule auch nicht die mega leuchte warst, dann kann man trotzdem hervorragend ein Studium schaffen - auch mit guten Noten!

Das ist dann aber keine Universität und auch keine staatliche Fachhochschule oder?

Ich bin auch der Meinung dass man Mathe - auch bei schlechten Schulnoten - im Studium packen kann, wenn man hart genug arbeitet. Aber einen 1,x Mathe-Schnitt bei FOS Vorbildung und an einer staatlichen Hochschule - das wäre echt krass, Respekt :)

Bei uns an der FH hatten Wirtschaftsinf. und "normale" Inf. die selben Grundvorlesungen in Mathe, und nur später wurde dann bei den normalen Informatikern noch etwas draufgelegt (numerische Mathe etc.) Aber wenn man die ersten beiden Semestern überstanden hat, war der Rest eh nicht mehr so wild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mit mittler Reife kann man studieren ganz besonders wenn du einen Ausbildungsberuf erfolgreich abgeschlossen hast. Dann kannst du zwar "nur" an einer FH studieren aber immerhin. Oder du suchst dir mit einem Unternehmen ein duales Studium aber da kannst du auch nur an einer FH oder BA Studieren. Da in deutschland aber die Abschlüsse gleich sind was bachlor und Master betrifft kannst du nach dem ba oder fh studium auch an einer normalen Uni studieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo H0ff1,

ich bin in einer ähnlichen Situation wie du, mit dem Unterschied, dass ich momentan im 3. Lehrjahr bin und für mich schon sicher den Entschluss gefasst habe, nach der Ausbildung ein duales Studium an einer DHBW (duale Hochschule Baden-Württemberg, ehemals Berufsakademie) zu absolvieren.

Ich weiß jetzt nicht genau wo du wohnst, und ob du mit "dualem Studium" das gleiche meinst wie ich, aber in BaWü ist es so, dass das bedeutet, dass man im 3-monatigen Wechsel zwischen Ausbildungsunternehmen und DHBW wechselt und dann nach 3 Jahren hoffentlich mit dem Bachelor abschließt.

Da du gesagt hast, dass du sehr gerne programmierst, aber nicht so der Freund von BWL wärst, scheinst du ähnlich wie ich gestrickt zu sein ;)

Von daher denke ich, dass für dich die Studienrichtung "Angewandte Informatik" auf jeden Fall am meisten geeignet wäre, da diese wohl die praxisorientierteste Studienrichtung der Informatik mit dem größten Programmieranteil ist.

Auch ich hatte und habe genau wie du Bedenken wegen Mathematik, da ich auch nur auf der FOS war und dort eine 3 in Mathe hatte. Es ist schon ein ordentliches Niveau, welches auf der DHBW in Mathe gefordert wird, aber mit genug Engagement (und das sollte man ja haben, wenn man sich dazu entschließt, nach der Ausbildung noch ein Studium zu machen) ist alles machbar. Glücklicherweise findet man auf den Seiten der DHBWs sehr ausführliche Informationen über den Ablauf der Studiengänge und über jedes einzelne Modul, darunter eben auch Mathematik.

Informationen findest du auf den Websites der einzelnen DHBWs, z.B. hier: DHBW Mannheim: Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim

Der Aufbau des Studiengangs 'Angewandte Informatik' ist hier beschrieben:

Modulhandbuch

Und hier findest du die Kernmodule:

http://www.inf.dhbw-mannheim.de/fileadmin/ms/technik/inf/ai/modulhandbuch/kernmodule.pdf

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...