Zum Inhalt springen

Ausbilder - Ideen für Praktische Prüfung


Butzelbovat

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hoffe mal, ich bin hier in der richtigen Ecke. Nachdem ich meine Ausbildung zum Fachinformatiker (AE) abgeschlossen habe, habe ich jetzt damit begonnen den Ausbilder-Schein zu machen (AdA).

Laut Dozent wird für die Parktische Prüfung gern die 4 Stufen Methode verwendet, um eine Arbeits-Unterweisung mit einem Azubi durchzuführen.

4 Stufen Methode bedeutet:

1. Erklärung / Theorie

2. Vormachen(Ausbilder

3. Nachmachen lassen (Azubi)

4. Zusammenfassung, Hausaufgaben, weitere Aufgaben, etc...

So, das ganze soll ich in 15 Minuten abspielen.

Meine Idee wäre, meinen Azubi zu einem Programmieraufgabe ein Struktogramm aufzeichnen zu lassen. Generell soll auch Technik verzichtet werden (kein Laptop, Beamer, etc).

Habt ihr eine Idee, was ich als Beispiel nehmen könnte oder gar eine bessere Idee was ich in der 4 Stufen Methode verwenden könnte?

Hat vielleicht schon jemand Erfahrung damit?

Freue mich über jeden Vorschlag!

Grüße,

butzelbovaz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte die 4-Stufen-Methode für den Bereich Entwicklung eher für ungeeignet. Das ist eine Methode die hauptsächlich bei einfachen psychomotorischen Tätigkeiten angewendet wird, z.B. "das Wechseln einer Festplatte". Die 4-Stufen Methode fördert keinerlei Kreativität oder eigenes Handlungsvermögen des Azubis, es ist sehr Ausbilderzentriert.

D.h., der Azubi macht einfach das nach was du vormachst.

Aber für den ADA-Schein musst du nicht zwingend eine Programmieraufgabe wählen. Nimm ein Thema aus dem Ausbildungsrahmenplan (ja, kann auch das Tauschen der HDD sein, immerhin ist das erste Jahr (oder die ersten beiden?) der Fachinformatiker laut Plan gleich) und baue daraus dein Projekt.

Eine Frage: ist die 4-Stufen-Methode bei euch Vorschrift?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi MamiMembi,

die 4-Stufen-Methode ist keine Pflicht, aber unser Dozent ist "absolut überzeugt" davon und "rät" uns zu dieser. Bisher hat er auch nur diese Möglichkeit ausreichend erläutert und behandelt.

Der Tipp mit dem Lehrplan war gut, ich könnte mir auch vorstellen einen Arbeitsspeicher oder Grafikkarte auswechseln zu lassen. Ich habe einen alten Rechner zu Hause, der als Arbeitsmaterial dienen könnte.

Ich hätte nur gern ein Thema gewählt, dass sich ohne großes Material umsetzen lässt (eventuell ein paar Folien und gut).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Butzelbovat,

ich hab im Oktober 2011 den ADA-Schein gemacht (FISI).

Habe austausch von Arbeitsspeicher genommen das ließ sich in der 4 Stufen Methoden ganz gut realisieren.

Aber für den FIAE Bereich würde sich doch das Lehrgespräch anbieten oder?

Wir wurden angealten Medien zu verwenden, habe Flipchart und Pinnwand verwendet.

Flipchart zum Visualisieren des Lernzieles, und Pinnwand für die Lernzielkontrolle mittels Lückentext.

Grüße

Tensor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 4-Stufen-Methode ist keine Pflicht, aber unser Dozent ist "absolut überzeugt" davon und "rät" uns zu dieser. Bisher hat er auch nur diese Möglichkeit ausreichend erläutert und behandelt.
Ist bei "uns" (IHK Essen) aber auch so, dass in der Prüfung die 4 Stufen-Methode zu präferieren ist.

Anmerkung am Rande: bist du dir sicher, dass du die 4 Stufen richtig verstanden hast?

  1. Vorbereiten und erklären
  2. Vormachen und erklären
  3. Nachmachen und erklären lassen
  4. Selbständig üben lassen

Ein zu erlernender Vorgang sollte in der 4-Stufen-Methode dreimal durchgeführt werden.

Das heisst für die ADA-Prüfung: K.I.S.S.: keep it short and simple, sonst rennt euch die Zeit weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel von eurer privaten Zeit hat euch der ADA-Schein gekostet?

Ca. 2 Wochen Vollzeitlehrgang, viele Abende Nachbereitung und Prüfungsvorbereitung.

Im Krankenhaus ist so eine Ausbildung sehr anstrengend und teuer(viele Prüfungen).
Was meinst du? Die Ausbildereignungsprüfung? Da gibt es nur eine, die vor der Kammer. Und damit ist es egal in welchem Betrieb man angestellt ist.

warum gibt es eine unterscheidung für fiae und fisi?
Weil es sinnvoll ist.

darf man mit fiae ada-Schein keine Fisis ausbilden?

§ 28 BBiG.

Ein Ausbilder muss fachlich geeignet sein. Hat ein Fisi genügend (nachweisbare) Kenntnisse vom AE, kann er auch FiAE ausbilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah okay. Danke.

Ich dachte mir nur, dass ein Diplom-Informatiker evtl. diesen ADA-Schein machen muss, der kann dann normalerweise beide Richtungen problemlos ausbilden :)

Ich kenne eine Bekannte aus dem Krankenhaus, Sie macht so etwas ähnliches. Heißt bei denen glaub ich Mentorin-Ausbildung. Sie hat sehr viele Prüfungen und das verteilt über mehrere Monate. Zudem viel anderer Papierkram.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte mir nur, dass ein Diplom-Informatiker evtl. diesen ADA-Schein machen muss, der kann dann normalerweise beide Richtungen problemlos ausbilden :)
Auch wenn wir in Deutschland, dem Land der Scheine leben, man könnte sogar den Ausbilderschein machen, ohne dass man einen Abschluss in dem Ausbildungsberuf hat. Gibt ja genug Quereinsteiger in der IT... Hauptsache, man kann irgendwie "fachliche Eignung" nachweisen.

Ich kenne eine Bekannte aus dem Krankenhaus, Sie macht so etwas ähnliches. Heißt bei denen glaub ich Mentorin-Ausbildung. Sie hat sehr viele Prüfungen und das verteilt über mehrere Monate. Zudem viel anderer Papierkram.

Klingt für mich eher nach einer innerbetrieblichen Regelung, die mit dem ADA-Schein wenig zu tun hat. Ausserdem ist der Begriff wohl nicht einheitlich geregelt und bezieht sich zum Teil wohl auch auf die Ärzteausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel von eurer privaten Zeit hat euch der ADA-Schein gekostet?

6 Monate da ein Abendkurs 2x / Woche

Theoretisch kann man sich aber auch "einfach so" zur Prüfung anmelden und den ganzen Kram im Selbststudium lernen, entspr. Fachliteratur gibts ausreichend dazu.

Ich persönlich wollte aber nicht einfach nur die Prüfung bestehen, sondern wirklich lernen wie man ausbildet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel von eurer privaten Zeit hat euch der ADA-Schein gekostet?

Bin auch grad dabei.

13 Samstage a 3 Stunden zum Kurs.

Den Rest muss man dann wohl alleine, zuhause machen ;).

Finde ich aber ok.

Uns wurde im Kurs von den 4 Stufen abgeraten :beagolisc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel von eurer privaten Zeit hat euch der ADA-Schein gekostet?

Ich hatte Onlinekurs mit 6 Präsenztagen.

Privat hab ich den Ordner den es gab einmal durchgelesen für Theorie.

Für den Praktischen teil hab ich ca. 2 Abende gebraucht mit Handout, lernzielkontrolle usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel von eurer privaten Zeit hat euch der ADA-Schein gekostet?

Ich mache den ADA-Schein während meines Studiums. Über zwei Semester verteilt waren das 16*4 Stunden, zwei schriftliche Prüfungen und nun steht Ende April die Unterweisung an. Ich mache übrigens das Wechseln einer Festplatte. :D

Uns wurde auch von der 4-Stufen-Methode abgeraten, gemacht wird sie trotzdem fast immer. Wie soll ich auch eine Diskussion oder ein Brainstorming in 15 Minuten gut durchführen? Einzige Alternative wäre Lehrgespräch, aber das passt zum Festplattenwechsel nicht. ;)

Ich lerne keinen Ausbildungsberuf und der ADA-Schein ist nicht auf eine Ausbildungsrichtung begrenzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...