Zum Inhalt springen

Schulische Ausbildung & danach duales Studium?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Hab schon gesucht, nur das passt alles nich so wirklich-.-

Zuerst einmal bisschen was zu meiner Vorgeschichte:

Ich bin 16 und habe 2011 mein Hauptschulabschluss gemacht.

Später irgendwann wollte ich eigentlich einen Beruf als Einzelhandelskaufmann machen, daher bin ich jetzt auf einer kaufmännischen Berufsschule.

Hab aber gleich gemerkt, das das nix für mich is (bin aber trotzdem noch auf der Schule und werde die auch mit nem 2, Durchschnitt abschließen)

Da ich schon auf der Hauptschule einen IT-Beruf in Erwägung gezogen habe, aber mir damals der Realschulabschluss gefehlt hat, hab ich es damals gelassen.

Ich werde Ende dieses Monats/Anfang nächsten Monats einen Praktikum beim Liebherr in der IT-Abteilung machen (ich weiß aber schon dass es ein IT Beruf wird, nur eben nicht, was genauer. Ich lese auch gerade ein Buch über Python, um evtl. später nen kleinen Vorteil zu haben.

In letzter Zeit hab ich mich auch öfters mit dem Thema Fachhochschulreife/Abitur/Berufskolleg auseinandergesetzt, und bin zu auf das hier gestoßen:

http://zope.rbs.schule.ulm.de/rbs_develop/rbs_infoblaetter/rbs_i_pdf/infoblatt_2bki_blau.pdf

Da mir das alles gut gefällt, hoffe ich auch das machen zu können. Aber da ich in nem anderen Thread gelesen habe, dass man es nur mit ner schulischen Ausbildung sehr schwer haben wird. Darum will ich danach vllt. das da machen:

Bachelor of Engineering (B.Eng.) - Informationstechnik

Nun die Frage: Was sagt ihr dazu?

Danke schonmal :)

Bearbeitet von Keimzellenbestand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da du noch jung bist und du später studieren möchtest, dann könnte solch ein modell etwas für dich sein. musst mal schauen, ob es so was in deinem bundesland gibt.

OSZ IMT - Oberstufenzentrum Informationstechnik und Medizintechnik, Berlin

wie gesagt der 1. Link ist ein Berufskolleg in meiner Nähe, das wäre nicht das Problem. Was ich noch sagen will: Ich hab dann ja nur Fachhochschulreife & Bachelor (wenn das so klappt, wie ich mir das vorstell.) & damit kann ich ja sowas nich machen, da man dafür ja nen richtiges Abi braucht.

BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden - Suche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bringst da was durcheinander: über dem bachelor kommt kaum noch was! den bachelor machst du an der uni oder an der fh. um an die uni oder an die fh zu kommen brauchst du in der regel die hochschulreife (abitur) oder fachhochschulreife (fachabitur). es gibt auch noch andere wege an die uni, aber das ist der regelfall.

meine schule (der leink, den ich oben gepostet habe) bietet innerhalb von 4 jahren an, eine ganz normale duale ausbildung (berufsschule + betrieb) und gleichzeitig das abitur zu machen.

danach würdest du an eine fh oder uni gehen und den bachelor machen.

den weg, den du beschrieben hast ist kürzer, er bringt aber auch nicht die hochwertigen abschlüsse. du wärst danach nur ITA und hättest die fachhochschulreife, womit du "nur" an die fh könntest. und lass dir eins gesagt sein. die mathe an der uni in den mint-fächern ist schon ne ganz schöne hausnummer. das berufskolleg bereitet dich darauf nicht vor. das abi schon ein bischen mehr...

bildung ist ländersache. ich kenne mich in berlin ein bischen aus mit den spezielleren wegen. wie es bei dir um die ecke aussieht weiß ich nicht.

wenn du den weg, den du beschrieben hast gehen willst, dann brauchst du richtig biss. ich hoffe, dir ist das klar. du wirst an der fh der jünste sein und alle anderen haben die begriffe "diffenenzialrechnung", Integralrechnung" und "kurvendiskussion" schon mal gehört und haben einen nicht unwesentlichen wissensvorsprung.

wenn du dann merkst, dass die uni nicht das richtige für dich ist, dann hast du nur den ITA, der nicht so furchtbar viele freunde hat bei den arbeitgebern.

aber lass uns mal abwarten, was die anderen noch so zu sagen haben.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Diffenenzialrechnung, höherer Mathematik & Relativitätstheorie hab ich auch schon öfters was gehört (bzw. mich informiert), so wärs jz nich.

das Problem ist, dass ich schon 16 bin, und wenn ich mit allem fertig bin bin ich 23. Und das is glaub auch nich so gut. Gibt es denn keine Möglichkeit, über das Berufskolleg iwas zu machen, wo ich später dann auch chancen hab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Problem ist, dass ich schon 16 bin, und wenn ich mit allem fertig bin bin ich 23.

lol, jetzt mal langsam. du bist ERST 16 und in den it-berufen ist es durchaus normal, dass man da erst mit 22 anfängt. (wenn du aufs gymi gehst und abi machst, dann bist du 19. +3 jahre ausbildung = 22). Wenn du studierst bist du noch älter. .....

du brauchst echt keine zukunftsangst haben. was mann immer so hört, dass es da auf jedes jahr ankommt ist ein ammenmärchen. da kannst du echt alle alten hasen hier im forum fragen.

mach mal in ruhe dein praktikum, knüpfe da deine kontakte .

es währe ja auch die möglichkeit. dass du bei l. eine ausbildung als z.b. fisi machst und deine fh qualifikation an der abendschule neben dem beruf. (3 jahre ausbildung + 2 jahre berufserfahrung sammen und abends schule). dann hättest du mit 19 eine gescheite ausbildung und bist immer noch jung genug, um wie auch immer dich weiterzubilden. den ita halte ich persönlich für zeitverschwendung.

welchen schulabschluss hast du denn jetzt eigendlich? und wann bist du mit der kaufmannschule fertig? welchen abschluss hast du dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich im sommer 2013 fertig bin (bin dann 17) hab ich die fachschulreife(bisher nur nen hauptschulabschluss) u. ich fands eben recht günstig, da ich mit dem ita dann auch die fachhochschulreife hätte. & wenn du sagst, dass man durch abi schon eher vorbereitet wird, zweifel ich, ob ichs noch schaff.

Bearbeitet von Keimzellenbestand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mach dir doch nicht so einen Stress. Ich dachte mit 15/16, dass ich nie studieren würde und hielt Abitur/bzw. FH-Reife für überflüssig. Habe dann meine Ausbildung als FISI mit 16 begonnen und schnell gemerkt, dass noch mehr geht. Nach etwas Berufserfahrung und nachgeholter FH-Reife studiere ich nun. Also alles ist möglich, wenn man nur will. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, als ich noch auf der Hauptschule war, dass meine Zukunft auch Einzelhandelskaufmann wäre & hab nie an Studium o.ä. gedacht. Aber ich denke eben, dass wenn ich zb. den ITA & Fachhochschulreife mach & danach Ausbildung zum FI, dass ich so mehr Chancen habe. Auch wenn der ITA schlecht angesehen wird, kann ich da wenigstens zusätzlich zu der FHSR Erfahrung sammeln. Schlecht kanns IMHO jedenfalls nicht sein.

Oder seh ich da was falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also mehr als ein Sprungbrett bzw. Einstiegshilfe zu einer FI Ausbildung sehe ich den ITA nicht. Viele in meiner ehemaligen Berufsschulklasse während meiner Ausbildung hatten eine derartige Vorbildung. Aber diese ist natürlich nicht Vorrausetzung. Also die FH-Reife zu bekommen dauert direkt nach der mittleren Reife sowieso 2 Jahre. Von daher passt es doch um in den IT-Bereich zu schnuppern und gleichzeitig deine FH-Reife zu erlangen. So kannst du schauen ob, die IT das richtige für dich ist. Und danach kannst du direkt Informatik an einer FH studieren oder halt noch eine FI Ausbildung in Angriff nehmen. Es führen viele Wege zum Ziel ;)

P.S. Natürlich kannst du auch direkt versuchen einen Ausbildungsplatz zubekommen und anschließend deine FH-Reife machen oder direkt ein berufliches Gymnasium besuchen und richtiges Abitur machen

Bearbeitet von turboloader
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte eben, dass ich erst die FHS/Abi (obwohl ich Abi warscheinlich nicht mache, da zu schwer & zu lang) mache, dass ich sie später nicht in der Abendschule oder so machen muss.

Also läufts warscheinlich auf folgendes raus:

ITA & FHS -> FI Ausbildung(evtl. auch an 3. Stelle?) -> duales Studium

Da fällt mir grad noch ein, dass jmd vorher geschrieben hatte, dass das Duale Studium ein harter Brocken werden würde. Beziehst du dich damit eigentlich auf die normale Hochschule oder die Fachhochschule? & noch ne kleine Frage: Für das da:

BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden - Suche

würde ich ja Hochschule benötigen, geht somit nicht. Aber gibt es einen vergleichbaren Beruf(bzw. welche Spezialisierungen gibt es? (zb. IT-Security/ServerAdministration)) die ich dann machen könnte(nach dem dualem Studium)?

Bearbeitet von Keimzellenbestand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry für den Doppelpost, aber ich kann nichtmehr bearbeiten...

@turboloader: genauso seh ich das auch

ITA & FHS -> FI Ausbildung(evtl. auch an 3. Stelle?) -> duales Studium

Ich meinte es so:

ITA & FHS -> FI Ausbildung -> duales Studium oder

ITA & FHS -> duales Studium -> FI Ausbildung / direkt weiterarbeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ITA & FHS -> duales Studium -> FI Ausbildung / direkt weiterarbeiten

Ich glaub du verstehst hier etwas falsch. Der Abschluss nach dem Studium ob nun dual oder nicht ist höher gestellt als eine Ausbildung. Wieso solltest du nach dem Studium noch eine FI Ausbildung machen ;) . Und was ich ich mich auch noch frage, wieso muss es unbedingt ein "duales Studium" sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Diffenenzialrechnung, höherer Mathematik & Relativitätstheorie hab ich auch schon öfters was gehört (bzw. mich informiert), so wärs jz nich.

das Problem ist, dass ich schon 16 bin, und wenn ich mit allem fertig bin bin ich 23. Und das is glaub auch nich so gut. Gibt es denn keine Möglichkeit, über das Berufskolleg iwas zu machen, wo ich später dann auch chancen hab?

Ich glaube nicht, dass du dich da irgendwie informiert hat - sonst würdest du nicht so eine Aufzählung hinschreiben :) Mit der Relativitätstheorie wirst du nie Kontakt haben, es sei denn du studierst Mathe bzw. Physik.

Wegen des Alters: Ich bin 28 Jahre alt, bin vor kurzem mit meinem Studium (Bachelor) fertig geworden, und hatte keine Probleme, einen Job zu finden. Ich kenne auch nur sehr wenige, die jünger als 25 waren, als sie abgeschlossen haben (zumindest auf einer FH).

Wenn du einen Bachelor an einer staatlichen Universität/FH in Deutschland machst, erhälst du normalerweise auch gleichzeitig das Abitur ( = allgemeine Hochschulereife).

Aber bevor du über den Bachelor nachdenkst oder sogar um das, was danach noch kommt (Berufschancen, Spezialisierungen etc.) - mach erstmal deinen nächsten, höheren Schulabschluss (also z.B: FHS mit ITA). Und dann kannst du immer noch weiter schauen. Das Niveau in der Hauptschule ist einfach so grottenschlecht (ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen :)) das du heute unmöglich wissen kannst ob du ein Studium packst. Das wird sich mit der Zeit zeigen.

Zu alt bist du eigentlich nie. Kenne auch jemanden, der hat mit 35 angefangen zu studieren, ist während des Studiums Vater geworden und ist nun beruflich auch recht erfolgreich. Es geht also alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...