Zum Inhalt springen

Clients können nicht in Domäne eingebunden werden


Shadowlike

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe das Problem das meine Clients nicht in die Domäne eingebunden werden können. Doch erstmal zu Ausgangssituation:

Es existiert ein Server mit W2K8 R2. Dieser ist als AD, DC, DNS, DHCP konfiguriert. In diesem sind 2 Netzwerkkarten eingebaut. Eine für den Internetzugang (auch als Internet benannt) und eine für das LAN (als LAN benannt). Mittels ICS hab ich die Internetverbindung für das LAN freigegeben.

Bei dem Test-Client handelt es sich um ein WinXP-Laptop. Wenn ich diesen an den Router (LinkSys WRT54GL) anschliesse, bekommt er auch eine IP zugewiesen. Die DHCP-Funktion des Routers steht auf Weiterleitung mit der IP-Adresse des Servers als Ziel. Wenn ich den Client in die Domäne einbinden will, kommt folgender Fehler:

Ein Fehler ist beim Abfragen von DNS über den Ressourceneintrag der Dienstidentifizierung (SRV) aufgetreten, der zur Suche eines Domänencontrollers für die Domäne "HOME.DOM" verwendet wird.

Fehler: "Der DNS-Vorgang wurde abgelehnt."

(Fehlercode: 0x0000232D RCODE_REFUSED)

Es handelt sich um die Abfrage des Dienstidentifzierungeintrags für _ldap._tcp.dc_msdcx.HOME.DOM

Ich habe selbstverständlich nach dem Fehler gegoogelt um daraus schlau zu werden. Doch leider bin ich das nicht. Bin auch mittlerweile ein bisschen frustriert wegem dem Problem.

Ich hoffe das ihr mir Lösungansätze geben könntet. Falls noch Informationen benötigt werden, fragt einfach.

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ääähm, was genau meinst du mit

[...]Die DHCP-Funktion des Routers steht auf Weiterleitung mit der IP-Adresse des Servers als Ziel.[...]
?Meinst du damit, dass die IP-Adresse des Standardgateways, das per DHCP mitgegeben wird, die IP-Adresse des Servers ist? Wird auch eine DNS-Server-IP-Adresse mitgegeben? Falls ja, vom Server oder vom Router die?

MAch mal bitte eine kleine Zeichnung mit den IP-Adressen, oder eine Liste, was wo dran hängt und mit welcher Config jeweils.

Es fehlen noch einige Informationen, um das Problem eingrenzen zu können, ob es ein Netzwerkproblem, oder aber ein Problem des Win2k8 Servers ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es existiert ein Server mit W2K8 R2. Dieser ist als AD, DC, DNS, DHCP konfiguriert.

[...]

Die DHCP-Funktion des Routers steht auf Weiterleitung mit der IP-Adresse des Servers als Ziel.

Welches Gerät verteilt die IP-Adressen? Es scheint so, als dass der Router die IP-Adressen verteilt, und wenn der PC seinen DNS-Record aktualisieren will, verweigert der Router das.

Also: DHCP-Funktion im Router abschalten, die IP-Adressen vom DHCP-Dienst im Server verteilen lassen und schon sollte sich das alles in Wohlgefallen auflösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

entschuldige das ich mich jetzt erst wieder melde. Also der Router hat eine DHCP-Weiterleitung an den Server. Ich werde mal schauen ob diese sich abschalten lässt, so dass er die Clients ohne weiteres an den Server weiterleitet. Wenn das nicht hilft, reiche ich die kleine Zechnung nach :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- DHCP auf dem Router abschalten

- ICS mal deaktivieren (ICS benötigt einen DHCP Server, k.a. wie das auf einem Server aussieht aber ein ICS auf einem Windows Client startet einen eigenen DHCP - nicht dass du aufeinmal 2 DHCP Server auf einem Windows Server hast, alternativ kannst du auch NAT mit Routing und Ras bereitstellen, ICS auf einem Server halte ich eher für unüblich)

Generell kann ich nur dazu Raten hier schrittweise vorzugehen und erstmal alle Dienste abschalten die du nicht benötigst.

Erster Schritt sollte die Domainanbindung des Clients sein (Voraussetzung hierfür ist natürlich funktionierendes DNS), um ICS usw. kannst du dich dann später kommen. Statt DHCP zu verwenden, kann es auch helfen, die Konfiguration im ersten durchlauf statisch zu machen.

Weniger Features und Dienste machen es wesentlich einfach einen Fehler einzugrenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...