Zum Inhalt springen

Fast-Ethernet Binärsignal erst mit 4B/5B dann mit MLT-3-Code codiert?


Meri19

Empfohlene Beiträge

Bei Fast-Ethernet (100BaseTX) wird das Binärsignal zunächst mit dem 4B/5B-Code und anschließend mit dem MLT-3-Code codiert.

Wie genau ist das gemeint bzw. was passiert da, und was für Vorzüge hat dieses Verfahren.

Ich hoffe es vesteht jemand was ich meine und kann mir helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Digga, 4 Fragen in 4 Stunden zu eine und dem selben Thema? Bei deiner letzen Frage habe ich dir die Lösung hingeschrieben und dir gesagt, dass das kein Hausaufgabenforum is und nun sehe ich 4 Fragen von dir? Schreib selbst was du dir darunter vorstellst und man kann dir dann helfen deine Wissenslücken aufzufüllen. Aber Infos in den Raum werfen und hoffen das einer darauf anspringt ist in dem Board nicht Gang und Gebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib selbst was du dir darunter vorstellst und man kann dir dann helfen deine Wissenslücken aufzufüllen.

Also zum einen ja ich hatte die Frage kurz nach der anderen geschrieben und deshalb auch kein lösungsweg dazu hingeschrieben, da ich sie schon abgeschickt hatte, bevor du mich nochmal darauf hingewiesen hast einen Lösungsvorschlag hin zu schreiben.

Aber den werde ich jetzt noch nachholen:

Und zwar meine überlegungen waren folgende: Erst werden anhand einer Codetabelle immer 4 in 5 Datenbits umgewandelt, damit nicht mehr als 3 Nullen aufeinander Folgen, damit ein Taktrückgewinn möglich ist. Aber die Effiktivität sinkt daruch auf 80 % da es dann 5 statt 4 Bits sind.

Und diese werden dann nicht direkt per Spannungspegel übertragen sondern irgedwie weiter codiert mit dem MLT-3 Verfahren. Welches ein ternäres Signal verwendet.

Aber was ist ein ternäres Signal bzw. was ist damit gemeint??

Es wird dann bei jeder 1 der Spannungspegel geändert und bei 0 bleibt er. Somit ist sei das Signal gleich spannungsfrei und braucht wengier Bandbreite, da es nur bei '1'er sich ändert.

Das wäre jetzt mal mein Ansatz, aber um mir das alles zu merken suchte ich eben nach einer kürzer gefassten antwort, da es einfacher ist es sich kompakt zu merken als so ausführlich und welche vorteile diese 2malige umwandlung hat das leuchtet mir noch nicht ein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

afaik = as far as i know = soweit ich weiß

Liste von im Internet gebräuchlichen Abkürzungen (Netzjargon)

Ternäres Signal

Bitte schau doch das nächste mal erst einmal auf Wikipedia nach, bzw suche bei Google oder eine Suchmaschine deiner Wahl, ob das was du fragst vielleicht dort erklärt ist. Das erste Suchergebnis bei google nach "ternäres signal" war direkt der Link zu Wikipedia. ;)

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Viele mühe, die du dir gegeben hast um mir zu Helfen.

afaik = as far as i know = soweit ich weiß

Sorry, mit der Abkürzung konnte ich nichts anfangen, aber jetzt weiß ich es.

Bitte schau doch das nächste mal erst einmal auf Wikipedia nach, bzw suche bei Google oder eine Suchmaschine deiner Wahl, ob das was du fragst vielleicht dort erklärt ist. Das erste Suchergebnis bei google nach "ternäres signal" war direkt der Link zu Wikipedia.

Ja werde ich nächste mal machen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...