Zum Inhalt springen

Vorlernen für Ausbildung(FIAE) ohne Berufsschule?


Naneka

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Ich habe bereits einige Threads zu ähnlichen Themen studiert. Allerdings hat mich das in meiner Sache nicht so ganz weitergebracht.

Folgendes: Ich werde dieses Jahr im September meine Ausbildung zur Fachinformatikerin(Anwendungsentwicklung) anfangen. Dabei soll der Gang zur Berufsschule allerdings komplett eingespart werden(habe bereits eine abgeschlossene Lehre). Das Wissen, welches normalerweise in der Berufsschule vermittelt wird soll ich mir im Selbststudium aneignen.

Nun habe ich jedoch kein umfassendes Vorwissen (kenne hauptsächlich Internetprogrammiersprachen), weshalb ich denke, dass ich mich schon reinhängen muss, um mir das alles zu erarbeiten.

Meine Frage dazu: Macht es Sinn, jetzt schon vorab anzufangen, dieses "Berufsschulwissen" zu lernen, damit sich das ganze etwas entspannt? Selbstständig lernen müsste ich es so oder so.

Das tiefergehende Kernwissen soll schon vom Betrieb vermittelt werden, aber die Grundlagen, die mir durch mein nicht vorhandenes Vorwissen fehlen, müsste ich mir halt erarbeiten.

Falls es von Bedeutung ist: BS wäre in München

Würde mich über ein paar Meinungen freuen!

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten. :) Auch wenn auf meine eigentliche Frage bisher nicht so direkt eingegangen wurde, wie Chief Wiggum bereits bemerkt hat. Trotzdem sind die Hinweise schonmal nicht verkehrt. Der Link von Serear sieht auf jeden Fall recht interessant aus und wegs des Tabellenbuchs werd' ich mich auch mal informieren.

Um das nochmal klarzustellen, meine primäre Frage wäre:

Ist es sinnvoll vorzulernen, wenn man keinerlei Vorkenntnisse hat, die Ausbildung aber komplett berufsschulfrei ablaufen wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten. :) Auch wenn auf meine eigentliche Frage bisher nicht so direkt eingegangen wurde, wie Chief Wiggum bereits bemerkt hat. Trotzdem sind die Hinweise schonmal nicht verkehrt. Der Link von Serear sieht auf jeden Fall recht interessant aus und wegs des Tabellenbuchs werd' ich mich auch mal informieren.

Um das nochmal klarzustellen, meine primäre Frage wäre:

Ist es sinnvoll vorzulernen, wenn man keinerlei Vorkenntnisse hat, die Ausbildung aber komplett berufsschulfrei ablaufen wird?

Mal ganz ernsthaft, welchen Grund hast Du auf die Berufsschule verzichten zu wollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz ernsthaft, welchen Grund hast Du auf die Berufsschule verzichten zu wollen?

Andersrum: Welchen Grund gibt es für jemanden, der nicht mehr schulpflichtig ist, sich das anzutun? Deutsch, Sozialkunde, Religion und Sport als Teil einer Berufsausbildung sind schon erwähnenswert, wenn auch nur im negativen Sinne. Das bissl Sozialkunde, das von Belang war, kann man sich an wenigen WEs anlesen. Der Rest bestand aus den Regierungsbezirken Bayerns und den ehemaligen Bundespräsidenten. Englisch an der Berufsschule ist für jeden, der das aktiv an der Schule gehat hat, überflüssig, im Programmieren haben wir immerhin im zweiten Jahr mit Arrays aangefangen :-o, der Lehrer für Netzwerktechnik hat lieber dumme Sprüche geklopft oder den Unterricht ausfallen lassen, Wirtschaft hat nur an der Oberfläche gekratzt und bestand aus Arbeitsblättern mit Lückentexten. Aber hey, ich bin jetzt Fachkraft!!!!!1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Pixie: sind deine Erlebnisse deutschlandweit allgemeingültig?

Das vielleicht nicht, aber in diesem Fall ganz meine Meinung. Ich sag's mal vorsichtig, ich bin generell kein Freund von Schulen. Natürlich ist die ganze Schulbildung, die man im Laufe der Zeit erhält wichtig und notwendig, damit hab ich auch kein Problem, aber gern bin ich definitiv noch nie da hin gegangen. Das Lernen fällt mir einfach um ein Vielfaches leichter, wenn ich das Ganze eigenständig in meinem Tempo und auf meine Art machen kann.

Aus eben diesem Grund möchte ich auf die Berufsschule verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenfrage: wenn das vom Betrieb gefordert wird: warum soll das so sein?

@ Pixie: sind deine Erlebnisse deutschlandweit allgemeingültig?

Auf diesen Beruf bezogen oder algemein? Ich habe bereits eine andere Berufsausbildung absolviert und hatte dort kein Sport oder Religion, das ganze war ein wenig zielgerichteter. Arrays im zweiten Jahr Programmieren sehe ich mal in der Verantwortung der Rahmenrichtlinien. Unmotivierte Lehrer, insbesondere Berufsschullehrer dürften bei den aktuellen Gehältern eher die Regel als die Ausnahme sein. Wenn ich dann noch lese, das Lehrer für die Ferien nicht angestellt sind und in der Zeit ALG beantragen müssen, dürfte selbst die größte Motivation bei allem unterhalb Studienrat irgendwnn aufgebraucht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...