Zum Inhalt springen

Probleme mit Wlan und Repeater


sko001

Empfohlene Beiträge

Hi Leute ich bin am verzweifeln. Und zwar bin ich seit einigen Tagen schon dran endlich mal das Wlan bei uns zuhause hinzukriegen. Der Router steht im Keller und der Repeater steht im ersten Stock. Der Empfang ist gut aber ich hab ein Problem. Der Router weißt dem Repeater irgendwie nicht die richtige IP zu. Er gibt dem Repeater 192.168.178.2. Wenn ich auf die IP zugreifen will über den Browser tut sich nichts. Manchmal weißt er aber die richtige IP zu 192.168.2.100. Dann kann ich auch auf die IP über den Browser zugreifen und kann den Repeater verwalten. Aber nach ein paar Minuten hat er wieder die 178.2 IP und es geht garnichts mehr. DHCP ist aktiviert. Wär schön wenn mir jemand helfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Repeater sollte niemals eine per DHCP zugewiesene IP bekommen, sondern eine feste IP, damit eben das nicht passiert. Eventuell ist im Repeater auch eingestellt, dass der die 192.168.178.2 nehmen soll, wenn er keine IP per DHCP erhält.

Außerdem wäre es interessant zu wissen, was für Geräte das sind. Vom Subnetz 192.168.178.x ausgehend gehe ich stark davon aus, dass der Router eine Fritzbox ist, weil das das Standard-Subnetz von Fritzboxen ist. Normalerweise sind Fritzboxen allerdings so eingestellt, dass als erste DHCP-Adresse die 192.168.178.20 verteilt wird, deswegen könnte es auch sein, dass der Repeater ein AVM-Gerät ist, der sich eben standardmäßig die 192.168.178.2 gibt, wenn er keinen DHCP findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Speedport kenne ich jetzt nicht, aber z.B. bei Fritzboxen kenne ich es so, dass ein Repeater (anhand dessen MAC-Adresse meine ich) eingetragen werden muss, damit er funktionieren kann.

Gibt es in dem Speedport evtl eine entsprechende Funktion?

Dein PC befindet sich im Netz 192.168.178.0/24? Oder sitzt der in einem Netz hinter dem Router oder probierst du den Repeater per WLAN zu konfigurieren?

Was genau ist überhaupt bisher konfiguriert auf beiden Geräten?

Vor allem was die Verschlüsselung angeht ist die Frage, ob du WPA (was per default ja eingestellt sein sollte) nutzen können wirst, oder ob du bei der KOnstellation auf WEP runtergehen musst. Evtl kannst du den Speedport aber auch "fritzen". Müsstest du dich mal schlau lesen. Klick mich.

Was wichtig zu wissen wäre ist, wie du auf den Repeater zugreifen willst. Welchen Weg willst du gehen - direkt per WLAN oder über den Speedport als Zwischenschritt?

Taucht der Repeater unter den per WLAN verbundenen Geräten auf oder nicht?

Sagt die Anleitung irgendetwas darüber, ob die MAC-Adressen noch auf beiden Seiten evtlö eingetragen werden müssen oder sonst etwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...