Zum Inhalt springen

Punkt: Dokumentation im Antrag


Velmont

Empfohlene Beiträge

Hallo

entschuldigt bitte den vll etwas verwirrenden Titel.

Ich frage mich im Moment folgendes:

Mein Projektantrag enthielt natürlich eine Zeitplananung welcher auch den Punkt

"Dokumentation" enthielt und welchem ich 7h/36h zugewiesen habe. Nun meine Frage:

Muss ich zu der Erstellung der Doku in meiner Doku etwas schreiben? Ich meine es ist als seperater Punkt im Antrag aufgeführt und ich habe versucht mich weitesgehend an die Struktur des Antrages zu halten. Nun frag ich mich was ich dazu schreiben kann/soll/muss oder eben auch nicht.

Ich hoffe mein Problem ist klar geworden.

Ich danke für die Hilfe

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, in der doku spielen die zeiten eigendlich keine größe rolle mehr. nur wenn du maßgeblich von deiner planung abkommst (weil das projekt geändert wurde, weil neue tatsachen sich ergeben haben, die vorher nicht feststellbar waren usw. ), dann musst du das erklären. und einen punkt "projektdokumentation für die ihk" gibt es nicht in der doku. was es sehr wohl gibt ist die kundendokumentation. also die dokumentation für den kunden. (adressbereiche, bedienanleitungen, stromlaufpläne, topologiepläne,...). die müssen ja auch mit einem gewissen aufwand erstellt und zusammengeführt werden. das solltest du auf jeden fall mit beschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok danke schonmal für die schnellen Antworten.

Eine Kundendokumentation gibt es nicht, da das Projekt ein innerbetriebliches war und in einer Testumgebung durchgeführt wurde. Die "Übergabe" bzw eine Einweisung an meinen Abteilungsleiter erfolgt an praktischen Beispielen am System selber. ( Es geht um einer Softwareverteilung )

Danke nochmal und gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sry für die verspätete reaktion.

Es gibt kein wiki und kein how to. Der Chef bekommt natürlich die Doku der IHK, welche ja eigentlich alle relevanten Daten enthalten sollte um eine Softwareverteilung bewerten zu können. Soll/kann ich das iwie mit in meine Doku einbringen?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du in der Zeit, die du für die Dokumentation eingeplant hast, angestellt hast, hat der Prüfer ausgedruckt in der Hand. Wie willst du die Dokumentation denn noch mehr dokumentieren?

So z.B.:

4.4 Dokumentation

Datum 21. 10. / 24. 10. 2011 + 6 Stunden

zeitliche Abweichung

Benutzerdokumentation: keine Abweichung

Projektdokumentation: 2 Stunden mehr

Neben dem vorliegenden Dokument wurde eine Benutzerdokumentation erstellt, welche dem Anhang hinzugefügt ist. Beide Schriftstücke wurden erst nach und nicht während der Implementierungsphase des Projekts erstellt, um so eine klare Trennung zwischen Umsetzung und Dokumentation zu gewährleisten.

Die Benutzerdokumentation orientiert sich in der Strukturierung an bereits vorhandenen [Name meines Ausbildungsbetriebs]-Dokumentationen, um so eine spätere Eingliederung in das bestehende Portfolio vornehmen zu können.

Die Abweichung von der ursprünglich geplanten Bearbeitungszeit um zwei Stunden ergibt sich aus dem unerwarteten Zeitüberschuss der vorhergehenden Arbeitsschritte. Da diese schneller beendet wurden, konnte das überschüssige Zeitpensum in die Ausarbeitung der Dokumentation einfließen.

Ein-zwei Sätze eben, dass man sich mit der Erstellung der Dokumentation(en) beschäftigt hat. Es soll doch das komplette Projekt dokumentiert werden und dazu gehört auch die Erstellung der Projekt- (& Benutzer-)Dokumentation.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...