Zum Inhalt springen

Ausbidungsstelle finden?! Ziemlich schwierig!


Lauper

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin neu hier im Forum und brauche Ratschläge oder Tips. Bin bald 18 und hoffentlich in ein paar Wochen mit (wenig ruhmreichen) Abitur und auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle zum FI AE. Studieren will ich im Moment nicht, zu viel Theorie, ich bin eher praxisorientiert. Außerdem ist meine Mathenote grottenschlecht, wird auf dem Abizeugnis 3 Punkte sein:(,in der 10.Klasse wars noch eine 3. Die Oberstufenmathematik, zudem noch gerafft wegen G8 (erster JG in BW), ist nicht mein Ding. Trotzdem ist mein Wunsch eine Ausbildung in der IT. Zu blöde bin ich, glaube ich, nicht. Sonst hätte ich sicher in Informatik keine 12 Punkte. Nun ist es so, dass meine Bewerbung in großen Unternehmen wegen Mathe gleich raus fliegt. In kleinen Unternehmen verlangen sie oft schon Programmierkenntnisse, die ein Studieabbrecher vl schon hat. Grundkenntnisse in Word, Powerpoint und Excel habe ich, mit Java und HTML habe ich mich auch schon etwas beschäftigt. Alte PCs habe ich schon öfter auseiander- und wieder zusammen gebaut. Also an Interesse haperts auch nicht.

Nun wirds mit den Stellen immer enger, 3 Bewerbungen sind noch offen. In einem Unternehmen arbeite ich ein paar Stunden in der Woche als Schüleraushilfe, damit ich meine Chancen verbessern kann. Vorstellungsgespräch hatte ich vor 2 Monaten, noch immer keine Antwort. Auf Nachfragen heißt es, wir wissen es noch nicht.

Hätte ich als FI SI-Azubi mehr Chancen? Da gibt es noch deutlich mehr Stellen. Gefallen würde mir das auch, obwohl der FI AE meine erste Wahl ist. Sind die Zukunftsaussichten beim FI SI genauso gut? Hilfe, ich will nicht als Einzelhandelskaufmann enden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir die Ausbildung als FI SI auch gefallen würde dann bewirb dich doch parallel zum FI AE auch dazu.

Sende deine Bewerbung generell an jeden Betrieb der eine Ausbildungsstelle anbietet, die dir gefällt.

Deine Chancen sind dann einfach höher als wenn du dich nur bei 1-2 Betrieben bewirbst.

Aber natürlich sollten alle Bewerbungen individuell an jedes Unternehmen angepasst sein.

Und wenn du mehrere Zusagen hast kannst du ja entscheiden welcher Betrieb dir am ehesten zusagt. Und danach natürlich den anderen auch absagen erteilen.

Viele Betriebe schreiben in ihren Ausschreibungen etwas von

"Wir erwarten das sie bereits Programmieren können, Abitur haben mit 1,X Schnitt, und auch sonst in allem super sind"...

Lass dich von sowas nicht verunsichern. Das sind total überzogene Anforderungen für jemanden der ausgebildet werden soll... Sende deine Bewerbungen trotzdem denn dann hast du es wenigstens versuchst... im Schlimmsten Fall gibts ne Absage.

Als Bewerber ist es wichtiger Interesse an dem Job zu haben und sich darüber gut informiert zu haben, damit man weis was auf einen zukommt. Den Job muss der Betrieb dir dann beibringen und nicht erwarten das du ihn bereits kannst.

Die Mathe Note macht es dir nicht leichter, dass Problem hatte ich selber... Einfach weiter versuchen und ansprechende Bewerbungen senden. Schaffst du es erst mal ins Vorstellungsgespräch, kannst du die Arbeitgeber dann mit Redegewandheit davon überzeugen das du für die Stelle sehr gut geeignet bist und die Note ist dann Nebensache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Bewerbungsgespräch wurden meine Noten mit keinem Wort erwähnt. Es ging eher um meine Person und wie ich persönlich so ticke. Eine schlechte Mathenote ist zwar nicht toll, aber jeder Mensch hat seine Schwächen und wenn das bei dir die Oberstufenmathematik ist, dann ist das eben so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dir eine PM geschrieben, wir suchen derzeit noch zwei FI AE's für 2012 in Neuss, NRW.

Versprechen kann ich nichts, aber vielleicht kannst du unsere Personalabteilung durch ein tolles Anschreiben neugierig machen.

Kleiner Tip am Rande: Biete in deinem Anschreiben von dir aus ein Praktikum an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Ich habs ja seit November2011 probiert :( mal hier mal da... also nicht erst seit letzter Woche...

Ich versuchs aber weiter!

Auf den FI SI werde ich mich nun auch bewerben, da die beiden Ausbildungen im Kern ähnlich sind.

@MamiMembi: Danke, hab dir zurückgeschrieben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewirb dich als FiSi und als FiAe !

ich habe auch sehr viele Bewerbungen geschrieben. Meine Matze-Note im FachAbi war auch nicht der hit.. ähnlich wie bei dir...

ich bin jetzt aber im 2. Lehrjahr bei einem großen IT-Unternehmen und ehrlich gesagt wurde meine Note mit keinem Wort erwähnt.

Beim Auswahlverfahren sitzen bei uns sogar Leute, die weder Zeugnis, Lebenslauf noch sonst irgend etwas von dir gesehen haben..da wird mehr Wert auf die Person selbst gelegt.

Den einzigen Rat den ich dir geben kann, so viele Bewerbungen wie möglich zu schreiben. Vielleicht auch an Stellen, die weiter weg sind... Ich habe z. B. im Moment einen Anfahrtsweg von 2 Stunden... wenn du das aber WIRKLICH willst, ist es das Wert ! Und umziehen kann man ja auch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo neinal,

Danke fürs Mutmachen. Ich bin schon bereit, einen weiteren Weg in Kauf zu nehmen. Witzigerweise sind die Stellen im ländlichen Gebiet in BW oft schon weg. Von Stuttgart habe ich 2 Bewerbungsangebote bekommen und das ist gar nicht so weit. Und auf die Ausbildung zum FISI habe ich mich ja noch gar nicht beworben. Ach ja, eine Einladung zum Vorstellungsgespräch habe ich auch gestern bekommen. Also, es ist doch noch einiges drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo, ich wollte mich endlich mal wieder melden. In der letzten Zeit hatte ich ziemlichen Stress wegen meinem Abi. Es ist kein ruhmreiches Abi, aber ich HABS!!! Und eine Ausbildungsstelle zum FIAE habe ich inzwischen auch. Die Entscheidung war sehr schnell gefallen und der Probearbeitstag war cool.

An dem Tag habe ich nach 4(!) Monaten noch eine Zusage bekommen. Dort habe ich dann abgelehnt. Jetzt freue ich mich auf die Ausbildung, mit dem Abi kann ich sogar verkürzen. Bis dahin genieße ich die letzten Schulferien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich wollte mich endlich mal wieder melden. In der letzten Zeit hatte ich ziemlichen Stress wegen meinem Abi. Es ist kein ruhmreiches Abi, aber ich HABS!!! Und eine Ausbildungsstelle zum FIAE habe ich inzwischen auch. Die Entscheidung war sehr schnell gefallen und der Probearbeitstag war cool.

An dem Tag habe ich nach 4(!) Monaten noch eine Zusage bekommen. Dort habe ich dann abgelehnt. Jetzt freue ich mich auf die Ausbildung, mit dem Abi kann ich sogar verkürzen. Bis dahin genieße ich die letzten Schulferien.

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich gratuliere dir zu deiner neuen Ausbildungsstelle und wünsche dir für die Ausbildung alles Gute und viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...