Zum Inhalt springen

Raid Problem


NicholasRush

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe hier einen Testserver, also nicht für Produktivbetrieb, der hat ein Gigabyte 880gma-usb3 mit Athlon II X6 1055T mit 2,7 GHz und 16 GB RAM angeschlossen an den Onboard SATA Controller im Raid 1 als Bootplatte sind 2 WesternDigital Blue Laufwerke mit 160 GB.

Auf das Board hatte ich test weise einen Dawicontrol DC-4300 RAID

4-Kanal SATA II RAID 5 PCI-X Controller gesteckt, weil ich keinen anderen Raidcontroller zur Verfügung hatte.

Wenn ich die 4 zusätzliche Festplatten am Raidcontroller anschließe schaltet das Board beim Hochfahren den VGA Ausgang ab. Wenn ich die Festplatten allerdings erst einschalte wenn das Board bereits Windows geladen hat, erkennt er die Festplatten und es gibt keine Probleme. Außer das die Datentransferrate im Raid 1 auf dem Mainboard eigenen Controller massiv fällt.

Ich weiß natürlich das das Board nur einen 32 Bit PCI Steckplatz hat. Dennoch passt der Dawicontrol da rein. Windows lässt auch zu den Treiber zu installieren.

Als Betriebsystem läuft Windows Server 2008 R2 Enterprise darauf.

Wo könnte das Problem sonst liegen (außer PCI-X Karte im 32 Bit PCI Bus.)

Vielen Dank im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Netzteil hat eine Leistung von 650 Watt. Ich bekomme ja den Biosscreen und die Initialisierung des Raidcontrollers wo er alle angeschlossenen HDDs abfragt angezeigt, danach schaltet er erst die Grafikkarte ab.

Vielleicht weiß ja jemand woran das liegen kann?

Machen die Dawicontrol Raid Controller eigentlich ein echtes oder ein Fake Raid, denn mir scheint es so zu sein, wenn man die Größe und Anzahl der Bauteile auf dem Controller sieht so zu sein das der nur ein Fake Raid erstellt. Zumal ein Prozessor der XOR berechnungen durchführt doch normalerweise einen Kühlkörper benötigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen die Dawicontrol Raid Controller eigentlich ein echtes oder ein Fake Raid, denn mir scheint es so zu sein, wenn man die Größe und Anzahl der Bauteile auf dem Controller sieht so zu sein das der nur ein Fake Raid erstellt. Zumal ein Prozessor der XOR berechnungen durchführt doch normalerweise einen Kühlkörper benötigt?

Kannst du mir bitte den Unterschied zwischen echtem Raid und Fakeraid erklären?

Und nein, nicht jeder Raidcontroller hat einen Kühlkörper. Und auch nicht die Anzahl und die Grösse der Bauteile macht es... wie auch im wahren Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder eben das aber ich glaube den fehler gefunden zu haben.. Der Dawicontrol Controller ist ein einfacher Software Raid Controller, wenn man das BIOS des Controllers abschaltet ist das ein einfacher SATA Controller. Und der Server hat da auch keine Probleme mehr beim Hochfahren. Der fehler lag daran das der Raid Controller von Dawicontrol den gleichen Speicherbereich, wie der auf dem Mainboard nutzt. Das war das Problem. Allerdings war der Controller eh nicht mehr ganz OK, der hat letzlich durch überhitzung den Geist aufgegeben. In Produktivserver würde ich sowas jedenfalls nicht einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...