Zum Inhalt springen

Welche EG (öffentlicher Dienst) kann ich im Vorstellungsgespräch angeben?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe bald ein Vorstellungsgespräch bei einem kommunalen Rechenzentrum, welches nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst bezahlt. Da bestimmt auch die Frage nach dem Gehalt kommt, würde ich von euch gerne wissen, welche EG ich angeben könnte.

Hier die Infos:

Alter: 22

Wohnort: NRW

Ausbildungsabschluss: FISI Sommer 2012

Berufserfahrung: Keine außer der 3 Jahre Ausbildung (die ja nicht wirklich zählen, also keine)

Vorbildung: Abitur

Arbeitsort: Ostwestfalen

Größe der Firma: 84 Mitarbeiter

Branche der Firma: Rechenzentrum

Arbeitsstunden pro Woche: ~40

Tätigkeiten:

  • Implementierung und systemtechnische Betreuung der Anwendung *** und ihrer Module
  • Anpassung der Anwendung und ihrer Module an örtliche Gegebenheiten
  • Organisation und Koordination systemtechnischer Anforderungen für den Betrieb der Anwendung im Rechenzentrum der ***
  • Erstellung von IT-technischen Fachkonzepten
  • Durchführung von Schulungen

Aktuelles Gehalt: -

Danke schonmal im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da eigentlich bereits vor der Stellenausschreibung die Stelle, auf die Du Dich bewirbst, bewertet wurde, würde ich als Personaler bzw. IT-Führungskraft nicht erwarten dass Du mir im Vorstellungsgespräch eine Entgeltgruppe nennst, die Du für gerechtfertigt sähest.

Informiere Dich eher, mit welcher Entgeltgruppe die Stelle ausgeschrieben ist und darauf folgend, ob sie den Tätigkeiten entspricht - es gab schon viele Threads hier, bei denen Leute in Entgeltgruppen waren, die für ihr Tätigkeitsfeld eindeutig zu niedrig waren.

Wenn Du Dir die Umfrage hier im Forum anschaust, ist der Durchschnitt ungefähr zwischen EG 8 und 11. Tarifrechtlich solltest Du nicht unter EG 8 sein. Aber das Warum und Wieso können Dir hier andere (schwarzer Engel bspw.) besser erklären, bzw. findest Du mit ein wenig Hilfe der Forensuche schnell.

Stellen werden bei uns werden immer mit Angabe der Entgeltgruppe ausgeschrieben. Es würde mich wundern, wenn sie da nachfragen für welche EG Du die Stelle hälst.

Bearbeitet von Carwyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte letztens auch ein Vorstellungsgespräch auf eine Stellenauschreibung ohne Angabe der Entgeldgruppe. Es war wohl eine höher als EG8 ausgeschriebene Stelle, aber ich bekam das Argument, dass ich maximal EG8 bekommen könnte aufgrund meiner Vorbildung und dass ich kein abgeschlossenes Studium habe. Ich weiß, dass viele hier höher eingruppiert sind und es durch bekommen haben. Die Stelle ist unbefristet und mir wurde zu gesagt, wenn ich mich weiter bilde würde ich höher gestuft werden. Ich habe es erst mal so hingenommen und konnte eine Einstufung in die zweite Stufe der E8 raushandeln. Immerhin war mir der Job wichtig und zuvor war ich in der EG6 bei einen anderen Arbeitgeber und da ich erst 1 Jahr Berufserfahrung habe bin ich ganz zufrieden. Wie würdet ihr weiter vorgehen? Nach der Probezeit neu verhandeln? Wer wäre der Ansprechpartner für soetwas? Mir wurde einfach gesagt auf Grund der starren Tarifordnung würde man eine höhere Entgeldgruppe beim Personalrat nicht durch bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...