Zum Inhalt springen

Empirum mit Spezialisierung auf Smartphone-Anbindung


powerranger

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nächstes Jahr bin ich mit der Abschlussarbeit dran und hab auch schon ein interessantes Thema ausgesucht: Empirum mit Spezialisierung auf Smartphone-Anbindung

Da Empirum einfach zu gewaltig ist und ich nicht alle Bereiche mit 35 Stunden abdecken kann, werde ich mich auf den Bereich Smartphone-Anbindung genauer richten.

Was mir jetzt noch so fehlt ist ein roter Faden. Ich weiß noch nicht genau, welche Themen ich mit in die Arbeit nehmen soll und welche ich weglassen sollte. Hab mal bisschen gegoogelt und mal von anderen Empirum-Prüflingen folgende Sachen gelesen:

- Anschaffung eines Servers

- Konfiguration des Servers

- PXE

- DHCP

- Smartphone-Anbindung in meinem Fall

Was sagt ihr? Was sollte noch rein, was könnte ich weglassen?

Vielen Dank im voraus!

Gruß,

powerranger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bitte? :D

Was möchtest du denn jetzt genau von mir wissen?

Edit: Ah okay, es geht ja nicht darum, was gemacht wird, sondern was in die Arbeit reinkommt. Paketierung, Inventarisierung und Co. wird zuviel. Deswegen die gezielte Frage, welche bestimmten Themen man nehmen sollte/könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt ihr? Was sollte noch rein, was könnte ich weglassen?
Ohne zu wissen, was Empirum ist: Die Abschlussarbeit ist eine Projektarbeit, es geht also darum, fachkundig eine Problemlösung zu erarbeiten.

Das Stichwort, auf das ich dich hier stoßen möchte, ist Problem. Dein "Thema" ist zunächst mal nur eine Lösung, ohne Problem.

Finde und analysiere eine Problemsituation, erfasse Anforderungen, wäge Lösungmöglichkeiten fachkundig und nachvollziehbar ab, setz dann die beste Lösung um und ermittle, was es gebracht hat. Wenn die beste Lösung die ist, die du dir als Thema ausgeguckt hast, umso besser. Aber beachte, dass die Umsetzung der Lösung nur einen Teil des Projekts ausmacht. Richtig zeigen, was du drauf hast, kannst du eher bei den anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine generelle Frage. Ich habe meine Projektarbeit schon durch und Projektantrag und alles auch.

Ich habe hier im Forum schon mehrere Beiträge verfolgt und meist muss ich lesen, dass es sich bei den Projekten

um Lösungen zu Problemen handeln soll.

Dies ist für mich aber nicht wirklich greifbar. Ein Projekt muss nicht aus einem Problem resultieren - sondern kann,

so denke ich, auch einfach aus Innovationen oder Ähnlichem entstehen.

Wenn die Firma zum Beispiel die Software-/Paketverteilung auf Smartphones einsetzen möchte, hierfür aber noch

keine Lösung erarbeitet wurde - so gibt es eine Anforderung und kein Problem. An Hand dieser Anforderung, und allen

Details die dazu gehören sind "Lösungen" zu erarbeiten. Nun muss man Preis/Leistung differenzieren und arbeitet die

beste Lösung aus.

Hab ich da irgendwas missverstanden? :confused:

Freundlichste Grüße

s1mPeL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Projekt muss nicht aus einem Problem resultieren - sondern kann,

so denke ich, auch einfach aus Innovationen oder Ähnlichem entstehen.

Auch dahinter steckt ein Problem. Man betreibt Innovation ja nicht aus Spaß, sondern weil man sich davon einen wirtschaftlichen Nutzen verspricht. Wenn die Innovation also zu einem Zustand erhöhten wirtschaftlichen Nutzens führt, wurde ein Problem gelöst, nämlich das Problem, das den vorherigen, offenbar suboptimalen Zustand ausmachte.

Ein Projekt muss als Ziel eine Verbesserung haben, ansonsten ist es ökonomisch unsinnig, es durchzuführen. Es gibt also als Ausgangslage einen schlechteren Zustand, und als Ziel einen besseren Zustand. Der schlechte Ausgangszustand ist entscheidend für die Motivation, das Projekt überhaupt durchzuziehen. Denn nur durch den Unterschied der Zustände lässt sich ermitteln, ob das Projekt sich lohnt.

Wenn die Firma zum Beispiel die Software-/Paketverteilung auf Smartphones einsetzen möchte, hierfür aber noch

keine Lösung erarbeitet wurde - so gibt es eine Anforderung und kein Problem.

Natürlich. Das Problem ist, dass die Firma nichts hat, was die Anforderung erfüllt.

Mag sein, dass der Begriff "Problem" nicht ganz treffend ist. Es ging mir darum, darauf hinzuweisen, dass man sich nicht nur auf die Lösung und ihre Umsetzung konzentrieren sollte. Damit läuft man Gefahr, wichtige Teile des Projekts zu vernachlässigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, mit der Formulierung kann ich leben. Wie schon geschrieben, es war für mich einfach nicht

wirklich greifbar, warum immer von einem Problem geredet/geschrieben wurde. Nun bin ich aber erleuchtet.

Danke dir Klotzkopp. :D

Freundlichste Grüße

s1mPeL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...