Zum Inhalt springen

[FIAE] Gehalt nach "Ausbildung"


prauc

Empfohlene Beiträge

Alter: 24

Wohnort: München

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FIAE 2012

Berufserfahrung: tech. Werkstudent zu Uni-Zeiten, nebenbei Freiberufler

Vorbildung: abgebrochenes Informatik-Studium

Arbeitsort: München

Grösse der Firma: lokal ~70, internation ~850 in 19 Standorten

Tarif: -

Branche der Firma: SEO, SEM, Entwicklung im Bereich Social Media

Arbeitsstunden pro Woche: laut Vertrag 40, werden aber wohl um die 45

Gesamtjahresbrutto: ca. 37.000 €

Variabler Anteil am Gehalt: ca. 1.000 €

Anzahl der Monatsgehälter: 13

Anzahl der Urlaubstage: 27

Sonder- / Sozialleistungen: wären bereit Fernstudium zu zahlen

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich):

Entwicklung von Social Media Apps, Weiterentwicklung am hauseigenen Tracking-Tool,

bekomme ab Sept. einen eigenen Azubi

Guten Morgen,

ich werde, wie auch so viele andere hier, dieses Jahr meine "Ausbildung" (ich war im Prinzip durch mein großes Vorwissen kein richtiger Azubi, hab dementsprechend natürlich auch kein richtiges Azubigehalt bezogen..) zum FIAE beenden und werde von meinem jetzigen Betrieb übernommen. Als es zum Ende der Ausbildung ging, haben sie mir eine Festanstellung als Entwickler, zu oben genannten Konditionen, angeboten. Zusätzlich wären sie bereit, mein Fernstudium, was ich ab Sept. beginnen will, zu zahlen, wobei ich mir noch nicht so sicher bin, ob ich das will.

Obendrauf bekomme ich noch meinen eigenen Azubi. Ich stehe zwar nicht im Ausbildungsvertrag, da ich natürlich keinen Ausbilderschein habe, bin aber für diesen verantwortlich und bereite ihn auf den Beruf vor.

Ich habe mich vor ein paar Wochen noch bei einer anderen Firma beworben, um zu sehen, wie so mein Marktwert wäre. Die dort geforderten 45 k brutto, hätte ich wohl bekommen. Ich habe das Angebot aber letztendlich doch ausgeschlagen, da es für mich mehr Punkte für einen verbleib statt einen Wechsel gab.

Ende des Jahres gibt es Mitarbeitergespräche.

Verkaufe ich mich unter Wert? Sollte ich am Ende des Jahres eine ähnliche Richtung von 45-48 k veranschlagen oder wäre das oben eher ein Glücksfall gewesen und solange ich im Studium bin, würde sich mein Gehalt von Jahr zu Jahr nur marginal verbessern?

Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiter helfen.

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyho,

ich würde mal sagen, da du zwar, wie du sagst kein "richtiger" Azubi warst, jedenfalls vom Können, aber gesetzlich schon und du somit jetzt erst ausgelernt hast, ist das Gehalt für den Anfang okay. Du könntest mit deinem jetzigen Chef noch einmal ein Gespräch suchen, dass sich das Gehalt in den ersten beiden Jahren auf 40k staffelt, da dir neben der normalen Arbeit auch noch ein Azubi aufs Auge gedrückt wird.

Für mich wäre das Klima aber durchaus wichtiger als der Gehaltsunterschied. Wenn dir die firma gefällt und du denkst mit deinem baldigem Gehalt klarzukommen, bleib dort.

Grüße und alles Gute,

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Antwort!

Das Klima spielt aufjedenfall eine Rolle und war auch einer der Gründe, weshalb ich den doch wesentlich besserbezahlten Job abgesagt habe, da ich mich mit meinem jetzigen Team ziemlich gut verstehe.

Ich denke mal, ich werde mir anhören, was sie am Ende des Jahres zu sagen haben und ob dann eine neue Gehaltsverhandlung ansteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...