Zum Inhalt springen

Übermittlung von GPS-Positionen. google und Opera machen es unterschiedlich?


olek07

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Ich habe einen Code geschrieben, der mir die GPS-Position ermittelt. Ich habe ihn auf meinem Smartphone ausprobiert. Leider ist die ermittelte Position nicht die, wo ich grad bin. Auf dem Spratphone habe ich noch die App Google Maps. Dort wurde meine Position GANZ genau ermittelt. Woran liegt der Unterschied? Ich dachte immer, dass derselbe Algorithmus benutzt wird.


<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
<head>
<meta charset="utf-8"/>
<title>HTML5 Geolocation Beispiel</title>
</head>

<body>
<div id="pos">
Deine Position wird ermittelt...
</div>

<script>
navigator.geolocation.getCurrentPosition(function(position){
document.getElementById('pos').innerHTML = 'Latitude: '+position.coords.latitude+' / Longitude: '+position.coords.longitude;
}, function(){
document.getElementById('pos').innerHTML = 'Deine Position konnte leider nicht ermittelt werden';
});

var watchID = navigator.geolocation.watchPosition(function(position) {
document.getElementById('pos').innerHTML = 'Latitude: '+position.coords.latitude+' / Longitude: '+position.coords.longitude;
});

</script>
</body>
</html>
[/PHP]

http://www.fachinformatiker.de/telefonie-mobile-devices/153195-ubermittlung-gps-positionen-google-opera-unterschiedlich.html

Wenn Sie eine Website besuchen, die standortbezogenes Surfen unterstützt, wird Firefox nachfragen, ob Sie Ihren Aufenthaltsort bekannt geben möchten.

Wenn Sie zustimmen, erfasst Firefox Daten über nahegelegene Funkzugangsknoten und die IP-Adresse Ihres Computers. Dann sendet Firefox diese Daten an den Standardanbieter für den Geolocation-Dienst, Google Location Services, um Ihren ungefähren Standort zu bestimmen. Diese ungefähre Ortsangabe wird dann an die anfragende Website weitergegeben.

Ich glaube, Opera funktioniert ebenso. oder gibt es einen anderen Geolocation-Dienst?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben dem Google Location Service ist mir noch ne weitere Möglichkeit eingefallen

Kannst du die Werte per Intervall all 2-3 Sekunden die Werte neu auslesen lassen?

Es kann sein, dass das GPS nicht warm ist und dadurch ungenaue Werte zurückliefert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei O2 hat man z.b. die Möglichkeit über ein bestimmten GSM-Kanal die Geokoordinaten der Basisstation in Gauß-Krüger-Format zu empfangen.

Jetzt könnte das Handy theoretisch über die Signalstärke der jeweiligen Basisstationen in der NÄhe die Position triangulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch nicht. ich weiß nicht, ob es Chrom für Nokia E71 überhaupt gibt. Aber das ist eine Gute Idee. Ich versuche zu Hause FF und Chrom zu installieren, falls es die gibt.

Ach, Nokia E71. Das hättest du mal gleich dazuschreiben sollen. Ich ging bei der Erwähnung von Google Maps, etc von Android aus.

Du solltest lernen wie man richtig Fragen stellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...