Zum Inhalt springen

Ratlos!?!


Traxim

Empfohlene Beiträge

hallo alle miteinander!

Folgendes:

2001 habe ich einen Vertrag bei einer Firma unterschrieben,

zu diesem Zeitpunkt war besagte Firma schon von einer anderen gekauft worden.

nun hat die Firma die uns aufgekauft hat Insolvenz angemeldet,

und die Firma bei der ich unterschrieben hatte ( ist übrigens eine 100% Tochterfirma) hat jetzt auch Insolvenz angemeldet.

Ich habe meine Probezeit ende November bestanden, was ich schon eigenartig fand, da es zu diesem Zeitpunkt schon ziemlich sicher war das es bergab geht.

Kurz und gut, kann mir jemand sagen, was ich jetzt machen soll?

Soll ich mich schon nach einer neuen Lehrstelle umsehen, oder erstmal abwarten, was passiert?

Danke im Vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt zwar nicht genau wie es mit den Mitarbeitern bzw. Azubis in einer insolventen Firma aussieht, kann aber dazu sagen, dass ein Insolvenzverfahren sehr lange dauert. Denn es wird erst einmal der Insolvenzantrag gestellt, dann wird ein vorläufiger Insolvenzverwalter bestimmt und erst dann über den Antrag entschieden. (Zumindest denke ich, dass es so richtig in Erinnerung habe :confused: ).

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die Personalfragen werden dann auch vom Insolvenzverwalter bearbeitet.

Ich würde mich an deiner Stelle entweder mal in der Firma irgendwie erkundigen aber andererseits kannst du dich ja schon einmal bewerben.

Ich glaube, ich konnte dir nicht wirklich weiterhelfen, aber ich könnte mich nochmal erkundigen wie es genau läuft.

Schönen Abend noch

Gruß

NIN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was NIN sagt, ist schon nicht so ganz falsch.

Ist ein Insolvenzantrag gestellt, wird er entweder abgelehnt (mangels Masse), was das sofortige Ende bedeuten kann, oder angenommen, ein langwieriges Verfahren beginnt, währenddessen gute Insolvenzverwalter sich jedoch schon bemühen, eine Weiterausbildung für die Azubis in anderen Betrieben zu ermöglichen und Arbeitsplätze für die Beschäftigten zu finden (auch schon, weil es Kosten spart, um Gläubiger mehr zufriedenzustellen).

Aber: Deine Ausbildung muss weiterlaufen und sollte nicht zu lange in der Schwebe sein. Du solltest Dich auf jeden Fall mal an Deine zuständige IHK wenden, denn die helfen auch beim Bemühen um einen anderen Ausbildungsplatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal an alle die mir geholfen haben, bzw es versucht haben.

derzeit sieht es so aus, das meine kollegen in unserer niederlassung nicht viel mehr wissen wie ich, und unser chef kann uns auch nicht wirklich etwas sagen, da er anscheinend auch keinen richtigen draht zum vorstand hat.

die idee mal bei der ihk zu fragen klingt recht logisch, hätte ich auch selbst drauf kommen können.

aber erstmal werde ich noch ein wenig warten, da es sich um eine größere firma handelt, denke ich mal das sich das ganze noch ein wenig hinziehen wird.

:) nochmals DANKE an alle :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...