Zum Inhalt springen

Bewertung meiner Abschlusspräsentation


wolle87

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bald steht ja die Abschlusspräsentation sowie das Fachgespräch zur Abschlussprüfung Sommer 2012 an. Ich würde mich freuen, wenn sich der ein oder andere mal meine Präsentation anschauen würde.

Die Präsentation enthält zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Grafiken aber ich überlege noch hier und da vielleicht etwas einzufügen.

Vielen Dank !

Abschlusspruefung_Präsentation.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thema grafiken:

mir hat keine gefehlt. an welche stelle würdest du eine einbauen? was soll sie verdeutlichen? in der regel ist weniger mehr. grafiken nur, wenn sie präzieser einen sachverhalt verdeutlichen, als es text täte. z.b. ein diagramm anstelle von zahlen, um wachstum darzustellen. oder ein screenshot anstelle von text.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...uns wurde [...] beigebracht, dass wir IMMER....
aussagen mit "IMMER" sind immer falsch... ;)

ich finde die präsi sehr gelungen, soweit ich das als nicht-programmierer beurteilen kann. wenig folien, nur die kernthesen, unten der statusbalken, an dem man sieht, dass der graus bald ein ende hat ;) ...

sie ist einfach sehr übersichtlich, das würde ich auf keinen fall durch überflüssige infos zerstören. der PA kennt sowohl das datum und auch dem prüfling. außerdem wird die präsi ja nirgends abgelegt und zur weiteren verwendung genutzt. nur dann würde ich meinen namen da angeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde folgende Dinge verändern:

- Seitenzahl einfügen

- Statusanzeige Einleitung - ... als Smart-Art einfügen, macht immer was her

- insgesamt zu viel Text - falls möglich ein paar Grafiken oder Tabellen einfügen, z.B. bei Folie Testergebnisse

- teilweise überladene Folien

- insgesamt nur 11 Folien? Du musst 15min füllen - in der Aufregung neigt man dazu schneller zu sprechen als beim Üben. Sagst du zu jeder Folie mindestens 1min was?

- Schriftfarbe etwas dunkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei qualitätssicherung hast du 3 x export termin angegeben. 1x als problem, 2x als ok. richtig?

nein ist es nicht :) Danke !

Hallo,

uns wurde in der Berufsschule beigebracht, dass wir IMMER eine Fußzeile in die Präsentation einbauen sollen mit folgendem Inhalt:

Datum

Thema/Name

aktuelle Seitenzahl - gesamtanzahl Seiten

Dieses fehlt komplett bei dir, ist das beabsichtigt?

Mit freundlichen Grüßen

Also die Seitenzahl sollte ich noch einfügen, das stimmt. Aber bei jeder Folie das Datum und den Namen in die Fußzeile finde ich persönlich jetzt

überflüssig. Also bei mir in der Schule war davon jedenfalls nicht die Rede.

- insgesamt nur 11 Folien? Du musst 15min füllen - in der Aufregung neigt man dazu schneller zu sprechen als beim Üben. Sagst du zu jeder Folie mindestens 1min was?

Ja deswegen wollte ich auch noch die ein oder andere Grafik einbauen, mir ist nur noch nicht ganz klar was genau.

Bearbeitet von wolle87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch am Ende eine Folie mit dem persönlichen Fazit einbauen.

Wie sieht es bei deiner IHK eigentlich mit Zeitplanung und Kostenberechnung (Gesamtkosten und Amortisationsdauer) aus, müssen diese mit rein. Bei uns in Düsseldorf musste z.B. Zeitplanung auf jeden Fall mit aufgeführt werden (beim Bewertungsbogen extra als separater Punkt aufgeführt und dazu auch noch verhältnismäßig hoch bewertet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage die man sich stellen sollte ist: Versteht jemand der die Doku nicht gelesen hat, was du gemacht hast. Das hängt natürlich von dem ab, was du zwischen den Zeilen sagst, aber mir war z.B. nicht klar, was du gemacht hast:

Ein Teil/Modul innerhalb eines anderen Programms?

Ein Schnittstellenprogramm, dass immer läuft?

In welcher Sprache?

Hast du auch was programmiert oder nur SP's geschrieben?

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Grafiken: Also ich würde zumindest eine Art Übersicht einbauen, anhand welcher die Infrastruktur, die genutzt wird erkennbar ist. Und wenn es nur eine simple Visio-Klatsch-an-die-Wand-Grafik ist.

Es wird zwar klar, dass Du als Entwickler fleißig warst. Was mich allerdings interessieren würde: Warum hast Du es so gelöst, wie Du es gelöst hast.

Warum hast Du zusätzliche Tabellen angelegt? Warum hast Du besipielsweise SPs benutzt und keine andere Lösung benutzt? Was ist der Vorteil von Stored Procedures? Wie sahen die Tabellen vorher aus, als es keine ExchangeID gab?

Also alles in allem berichtest Du zwar, dass Du was gemacht hast - was bestimmt technisch 100%ig ist, aber es wird anhand der Folien nicht ersichtlich, welche Gedanken Du Dir als Entwickler gemacht hast. Kommt das alles (nur) auf der Tonspur rüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Grafiken: Also ich würde zumindest eine Art Übersicht einbauen, anhand welcher die Infrastruktur, die genutzt wird erkennbar ist. Und wenn es nur eine simple Visio-Klatsch-an-die-Wand-Grafik ist.

Es wird zwar klar, dass Du als Entwickler fleißig warst. Was mich allerdings interessieren würde: Warum hast Du es so gelöst, wie Du es gelöst hast.

Warum hast Du zusätzliche Tabellen angelegt? Warum hast Du besipielsweise SPs benutzt und keine andere Lösung benutzt? Was ist der Vorteil von Stored Procedures? Wie sahen die Tabellen vorher aus, als es keine ExchangeID gab?

Also alles in allem berichtest Du zwar, dass Du was gemacht hast - was bestimmt technisch 100%ig ist, aber es wird anhand der Folien nicht ersichtlich, welche Gedanken Du Dir als Entwickler gemacht hast. Kommt das alles (nur) auf der Tonspur rüber?

Die Fragen die du aufgelistet hast werde ich alle innerhalb der Präsentation beantworten. Kommen also alle in der Tonspur vor :)

Mir ist schon klar dass es jemandem schwer fällt anhand díeser Folien alles zu verstehen. Ich erstelle Präsentationen eigentlich immer nach diesem Prinzip, ich will nicht dass die Prüfer ständig auf die Folien gucken und durch irgendwelche Animationen oder Grafiken abgelenkt werden und dass alles schon durch die Folien beantwortet wird. Weil dann bräuchte ich ja auch quasi garnichts mehr erzählen. Ich möchte, dass sie mir zuhören. Die Folien dienen eigentlich nur zur Orientierung.

Ich habe jetzt nochmal eine kleine Grafik zur Projektumgebung erstellt. Meintest du sowas mit Infrastruktur ?

Visio-Projektumgebung.pdf

Bearbeitet von wolle87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommen also alle in der Tonspur vor

Ja. Gut. Ich habe es so gemacht, dass anhand meiner Folien, meine Gedanken klar wurden, die ich Stichwortartig präsentiert und ausführlich erklärt hab. Aber wenn Du das alles erklärst, ist es gut ^^

Die Grafik ist ganz gut soweit - viel komplizierter muss sie nicht sein; aber einige Fragen zu Deiner Grafik hätte noch:

ERP und DMS läuft jeweils lokal auf einem PC?

Die Webservices laufen auf welchem Rechner?

Vorschlag:

Schmeiss den Switch raus ;) Es sei denn er hat noch eine spannende Aufgabe in Deinem Szenario.

Zeichnung1.pdf

Bearbeitet von lilith2k3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...