Zum Inhalt springen

Ausbilden, aber wie?


Racker

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

Original geschrieben von Anja_F

In Deiner Firma muß nur mindestens eine Person den Ausbilderschein haben, dann darf die Firma ausbilden. Du kannst die Ausbildung also ohne zusätzlichen Schein machen, wenn ein anderer diesen hat.

Gilt das auch, wenn sonst nur Elektriker, Schlosser, Industriekaufleute usw. ausgebildet werden?

Original geschrieben von Anja_F

Gute Ausbildung: Überleg mal, was in Deiner eigenen Ausbildung gut war, bzw. was gefehlt hat oder zu kurz gekommen ist. Danach kannst Du Dich richten.

Yep, da habe ich schon einiges zusammengetragen....

Ich glaube das kriege ich auf die Reihe (hoffe ich... ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist egal, welche Berufe ausgebildet werden.

Noch was: Such Dir die Bewerber nach der Persönlichkeit aus, Du mußt 3 Jahre mit denen zurecht kommen.

Es ist zwar ziemlich viel Aufwand, die Ausbildung zu übernehmen, aber mir macht es ungeheuren Spaß.

Bye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Racker

Moin moin,

Genau das ist die Geschichte wo es in meinen Augen wirklich schwierig wird:

Woher soll ich wissen, dass der Mensch mit dem Grottentest sonst ein "Superhirn" ist und nur wahnsinnige Pruefungsangst hat? Das kann -und will ich eigentlich auch nicht- beurteilen.

IMO ist so ein Test immer nur eine Momentaufnahme, die nicht wirklich viel aussagt.

Ich verstehe deine Bedenken, aber Test sind immer eine Momentaufnahme, eagl ob Führerscheinprüfung, Abitur oder andere, man muß, bzw sollte sie trotzdem ablegen.

Während der Ausbildung, bzw der Arbeit gibt es ja auch schlecht

Tage, oder?

Mann merkt es ja, ob einer Angst hat oder nicht. Kläre sie am Anfang auf, das sie ihre Angst nicht verbergen brauchen und beide Seiten haben was davon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Anja_F

Ja, es ist egal, welche Berufe ausgebildet werden.

Noch was: Such Dir die Bewerber nach der Persönlichkeit aus, Du mußt 3 Jahre mit denen zurecht kommen.

Nein, ist es nicht. Elektriker & Schlosser sind beispielsweise Handwerkerberufe. Diese darf nur ein entsprechender Meister ausbilden. Da nützt es wenig, wenn ein Industriekaufmann oder ein Fachinformatiker einen AES hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Racker

Da ich nun endlich wach bin ( freischaffende kuenstlerin wartet in Ruhe auf ihren Ausbildungebeginn *g*)

Kurz noch ein paar Punkte zu mir, das ich die spaeter nicht wieder irgendwo dazwischen schiebe und es verwirrend wird:

- 23

- habe an einer Hauptschule meine 9 Klassen abgesessen

· ( mehr wars da nicht weil von wirklich guter Bildung kann ich nicht reden bei der schule.. ;-/ lag auch teilweise an mir ich weis, aber ich war einfach unterfordert und so was wirkt sich sehr gut auf Noten aus und auf das Lernverhalten ( klar kann ma selbst lernen, nur wenn man dann zum X-ten mal nen Rueffel bekommt weil ma das anscheinend schon weis, laesst man das einfach und zieht sich zurueck, bevor man sitzen bleibt. Heute weis ich das das ein Fehler war, aber Fehler sind ja dazu da das ma was draus lernt und sich weiterbildet *g*.

- MR an einer Fachschule gemacht

· ( da ich eigentlich Erzieherin werden „sollte“). Damals wollte ich schon mein Abbi machen aber ich wurde von mehreren Leuten abgehalten, da ich es ja so und so nie schaffen wuerde... also hab ich meine Ausbildung angefangen... und abgebrochen ( beste Entscheidung und der Anfang meines Lebens*g*)

Nun aber mal zu deiner Aussage:

Alles in allem finde ich diese Kriterien recht gut.

Ich haette zwar bei einigen ( ich spreche aus meiner Sicht, auch wenn mir hier Freunde wiedersprechen wuerden weil ich ja angeblich soo gut mit anderen Leuten kann und man mir meine Schuechternheit usw. nicht anmerkt *blafasel*) Stellen so meine Probleme.

Zu 2 a – e find ich nix auszusetzen, wobei zu e evtl. zu sagen ist, das alleine das Vorstellungsgespraech auch schon eine Menge an Stress an sich ist, und man von daher evtl anders reagiert wenn man dazu noch eine provokante Frage gestellt bekommt und etwas unwirsch oder eingeschuechtert antwortet. Achte einfach verstaerkt auf die anderen Punkte, und wenn diese sich dann mit dem unwirschen oder unsicheren Eindruck bei der Frage decken, dann scheint das wohl ein Grundcharakterzug zu sein, wenn du aber Abweichungen bemerkst, dann lass e nicht so sehr ins gewicht fallen *tipp*

Zu 3 a – f eine Bedenken von meiner Seite aus:

Wir reden hier ja wohl meist von Leute zwischen 15 und 18 (?), den in dem alter kommt ma ja meist aus einer Schule raus.

Und hier fangen die Stolpersteine dann schon recht gut an ( nach meiner Erfahrung)

Lebenserfahrung, Durchsetzungevermoegen, Wortgewandtheit, Konfliktbewaeltigung usw sind hier noch nicht so hoch zu bewerten wie evtl bei Leuten die ueber 20 sind, schon mal in einem Team ( ausser Schulklassen) waren.

Zu a)

Algebra, bis vor 6 Monaten war alleine das Wort fuer mich Gift!

Wir hatten davon in der 9ten gar nichts und in der 10ten setzte der Lehrer das einfach voraus das wir das alle koennen, die die das nicht kannten hinkten hinterher. Allerdings denke ich schon, das wenn sich jemand mit Computer beschaeftigt, kommt das eigentlich unweigerlich mit. Hier aber wie du schon sagtest, nachfragen und auch mal etwas provozieren, der jenige kann sich ja dafuer interessieren, hatte aber keine wirkliche Chance das in der Schule zu lernen, und wenn ich mir selbst etwas beibringen muss dauert das etwas und man habe eben nicht den Wissensstand eines anderen, der das in der Schule durchgekaut hatte.

Zu B)

ganz ok, weil Sprechen und Schreiben sollte man schon koennen in dem Bereich *g* , denn es muss viel gelesen werden und auch muendliche Anweisungen verstanden und nicht erst mal mit Woerterbuch uebersetz werden. Wobei der Computer ( chatten vor allem) die Schriftweise relativ verunstalten kann *bekennendes Opfer ist*

Zu e)

Bedenke auch hier die Leute die z.B. aus der Schule schon etwas laenger draussen sind, zumal du das Schulenglisch nicht wirklich Englisch nennen kannst. Klar lernst du in der Schule grundlegende Sachen, aber schau meine Englische Grammatik an und dir kommt das grausen *hihi* Und mal im ernst, das Englisch was man in dem Beruf braucht ist um einiges tiefer in der Materie als man denkt. Ich hab teilweise schon Probleme wenn ich meinem Freund ueber die Schulter schaue.

Und GANZ GANZ wichtig finde ich hier zuerstmal (!), das man deutsche Fachbegriffe kennt, nicht nur Fachspezifisch, sondern allgemein. ( Beispiele kann ich dir gerne mal als PM schicken..)

Zu d)

Na ja, meinst du echt Leute in dem Alter schauen sich Tagesschau an? Also ich denk nicht wirklich. Damals musste unsere Klasse (Erzieherschule) als Wahlen waren jeden Tag ne Woche Tagesschau anschauen, das war fuer mich der reine Horror, weil mich das Gelaber da wirklich nicht interessiert , diese Steife, unwirkliche, leicht arrogante Art du Weise welche die an den Tag legen, So trocken und Theoretisch... na ja nicht wirklich etwas was mich interessiert. Klar sollte man schon wissen was in Deutschland/ Politik und evtl. in der Welt an wichtige Sachen geschehen, aber das kann man auch ueber andere Wege erfahren. Mach dich hier also auch darauf bereit, das du evtl. als Antwort gesagt bekommst; schau ich nicht.

Zu e)

Finde ich relativ wichtig, weil du musst ja nun mal auch dir vorstellen koennen, wie spaeter etwas aussehen soll, wie du z.B. den Serverraum einrichtest, damit du spaeter noch laufen kannst, wenn du dann kein raeumliches Denken hast.... na ja wird das wild aussehen *g*

Zu f)

jupp, auch ok, wenn jemand, sag ich mal, prahlt mit seinem Koennen, dann sollte er es auch unter Beweis stellen, klein anfangen und die Fragen weiter steigern, evtl. auch ein paar fragen bewusst einbauen, die der andere nicht weis, denn so kannst du evtl. auch gleich noch Anreiz geben zum lernen.

Zu 5 )

ich denk das ganz ok, weil der Bewerber ja dann schon eine gewisse Portion Vertrauen gefasst hat und lockerer wird und somit auch die Chance hat auf andere zuzugehen. Allerdings gilt auch hier das der Bewerber gestresst ist und evtl. etwas „unachtsam“ und aufgeregt ist weil einfach seine Zukunft an diesen paar Stunden festgemacht wird.

Last not Least:

Aeltere Bewerber, andere Massstäbe…. Die sind laenger aus der Schule, muessen sich erst wieder in das „Rechnen“ eindenken, hatten schon lange kein „Schulenglisch“ mehr und haben ihren eigenen Stil ( Schreibweisen, Ausdrucksweisen, Vorstellungen u.s.w.) entwickelt.

UFF, sorry das das so viel wurde aber ich wollte eben zu jedem was sagen wo ich fuer mich wichtig fand, das du _meine_ Meinung lesen kannst.

Hoffe ich hab dich nicht noch mehr verwirrt, denn das wollte ich auf keinen Fall *laechelumverzeihungbitt*

Solltest du noch fragen haben, oder wenn’s hier jemanden stoert wenn ich so viel poste... dann eben per pm *g*

Gruss

Melana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lpd

Nein, ist es nicht. Elektriker & Schlosser sind beispielsweise Handwerkerberufe. Diese darf nur ein entsprechender Meister ausbilden. Da nützt es wenig, wenn ein Industriekaufmann oder ein Fachinformatiker einen AES hat.

Trotzdem genügt es aber, wenn einer den Ausbilderschein hat um Fachinformatiker auszubilden. Ob diese Person nun Industriekaufleute oder sonst was ausbildet ist egal. Für die Handwerksberufe ist klar, da muß ein Meister her. :)

Bye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Anja_F

Trotzdem genügt es aber, wenn einer den Ausbilderschein hat um Fachinformatiker auszubilden. Ob diese Person nun Industriekaufleute oder sonst was ausbildet ist egal. Für die Handwerksberufe ist klar, da muß ein Meister her. :)

Bye

Hi !

Dem stimme ich zu.

Ich kann aber wärmstens empfehlen, einen Lehrgang zur Ausbildereignung zu besuchen und die Prüfung vor der IHK abzulegen.

Ich selbst bilde seit 3 Jahren in unserem Betrieb aus und habe erst vor 9 Monaten den Kurs zur Ausbildereignung besucht und die Prüfung abgelegt. Seitdem hat sich doch einiges an der Art, wie ich ausbilde, geändert. Mir ist halt erst durch den Kurs einiges bewusst geworden, hauptsächlich, was "Ausblidung" überhaupt bedeutet.

Ich kann also nur nahelegen, einen solchen Kurs zu besuchen und die Prüfung abzulegen. Wenn du Spass an Ausbildung hast (und Ausbildung kann höllisch Spaß machen, wenn das entsprechende positive Feedback von den Auszubildenden zurückkommt), hast du dadurch auch den Vorteil, unabhängig vom Betrieb zu sein. Mit diesem Schein kannst du in jedem Betrieb ausbilden.

Gruß, Löti.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...