Zum Inhalt springen

Ausbilden, aber wie?


Racker

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

kurze Beschreibung meines Problems:

Gestern wurde ich zu meinem Chef zitiert, er liess mir Ausrichten, dass er etwas mit mir zu besprechen hätte.

Die Werksleitung hat beschlossen, dass bei uns im Werk ab Sommer zwei Ausbildungsplätze geschaffen werden sollen: Einmal FI AE und ein FI SI. Soweit so gut.

Aber jetzt kommt der Hammer: Da ich bei uns der einzige ausgelernte Fachinformatiker bin, soll ich mir einmal -in Zusammenarbeit mit unserer Peronalabteilung- Gedanken zur Auswahl von Azubis machen. Aber damit nicht genug, ich soll mir auch überlegen, wie eine gute Ausbildung auszusehen hätte.

Hat jemand Erfahrung mit dem Ausbilden (nein, ich meine nicht aus Sicht eines Azubis, sondern aus Sicht eines Ausbilders)?

Muss man dazu einen extra Schein machen, um ausbilden zu dürfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Na da moechte ich wirklich nicht in Deiner Haut stecken.

Ich musste damals zur Probe Arbeiten, damit die sehen, ob sie mit mir und ich mit ihnen klar komme. Davor musste ich allerdings einen Test machen mit allg. Fragen und Fragen aus den EDV-Bereich. Anschließend folgte noch ein Gespräch.

Na ja, ich weiß, Du wolltest nicht die Meinung eines Azubis aber trotzdem viele liebe Grüße!

Nicki ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Racker!

Also ich bin ein Azubi zu FI AE.

Ich habe viele Einstellungstests gemacht und möchte dir nur einen Rat geben.

Vergiss diese TESTS!!!

Ich habe mich bei vielen Firmen beworben und wurde auch eingeladen, doch diese Tests sind für den eigentlichen Beruf FI völlig überflüssig.

Ich habe meine 1.Ausbildungsstelle gekündigt (auch als FI!) und bin nun bei einer Firma die besser ausbildet.

Bei der ersten Firma war auch so ein Einstellungstest.

Durch diesen Test sind die größten FI (Fach-Idioten) gekommen, die die welt gesehen hat.

Sie haben zwar den Test bestanden aber sie hatten keine Ahnung wie ein PC funktioniert noch was er überhaupt ist ;) .

Und man glaubt es kaum es gab sogar 2 Azubis die noch nicht mal einen PC bei sich zu Hause hatten --> Und dies als FI!!!!!

Dann kündigte ich die Stelle....

Beworb mich bei einer anderen Firma...

Und wurde dort eingeladen:

Dort gab es nicht so einen Test. Dort wurde gleich nach Noten aussortiert und die Leute gleich zu einem Gespräch eingeladen.

Nun wurden sie gefragt was sie konnten bzw. was sie für Vorkenntnisse hatten.

Die einen hatten dies die anderen das.

Dann wurden wir aufgeteilt und uns wurde eine Aufgabe gestellt. (Wir wurden in Teams zusammen gebaut --> Je nach Kentnissen)

Dann mussten wir diese Aufgabe in einer bestimmten Zeit bewältigen.

Die einen hatten z.B.: Web Design und mussten eine HP über ihr Thema erstellen.

Die anderen hatten Kentnisse in Programmierung ( wie ich *gg*) und wir mussten ein kleine Programm erstellen zur Sortierung und Ausrichtung von Daten aus einer Datenbank *gg* (wusste nicht wie ich es besser ausdrücken sollte )

Die Ausbilder beobachteten uns wie wir uns einfügten und beurteilten uns dann danach.

Sie suchten sich dann die jenigen aus die sie wollten und die wurden dann noch zu nen Einstellungsgespräch eingeladen ,...

ab dann kam der normale Ablauf.

und ich kann sagen, die Firma hat die richtigen Leute gewählt.

Ich arbeite jetzt mit Leuten zusammen die Ahnung vom Fach haben und auch einen PC zu Hause haben :P:D

Ok zu deinem Ausbildungsinhalt kann ich dir nicht groß helfen da ich ja die Firma und ihr Konzept bzw ihren Aufbau nicht kenne.

Aber ich hoffe konnte dir bei deinem Auswählen der richtigen Leute etwas helfen.

Also nochma kurz zusammengefasst:

1. Bewerber nach Noten aussortieren ( am besten nach Informatik, Mathe,Englisch *gg*)

2. Bewerber einladen, --> Aufgabe stellen , bearbeiten lassen in Gruppen ---> Dann auswerten

3. Einstellungsgespräch für die Bestandenen..

4. Dann nochma auswählen und so hast du deine FIs *gg*

Ich finde das auch eine optimale Methode gute und lernbereite Leute zu finden, die sich auf für die Richtung interssieren.....

:WD

Also viel Spass

K.D.C. 1994

<< I would rather be dead than cool >>

<< Seen a shooting Star tonight! >>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von K.D.C.1994

Hi Racker!

Also ich bin ein Azubi zu FI AE.

Ich habe viele Einstellungstests gemacht und möchte dir nur einen Rat geben.

Vergiss diese TESTS!!!

Das würde ich nicht so generell sagen! Tests können manchmal vieles über einen sagen, es müssen halt die richtigen sein!

Wichtig ist das du herausfindest:

- Teamfähigkeit

- technisches Verständniss

- Umgang mit möglichen Kunden (Auftreten, Ausdrucksweise)

- selbstständiges Arbeiten

Original geschrieben von K.D.C.1994

Und man glaubt es kaum es gab sogar 2 Azubis die noch nicht mal einen PC bei sich zu Hause hatten --> Und dies als FI!!!!!

Was soll das denn heißen?? Nur weil jemand nen PC zuhause hat, heißt es noch lange nicht, dass er für den Job als FI geeignet ist, bzw. umgekehrt! Viele können sich aus finanziellen Gründen keinen PC leisten, wären aber ideal für den Job geeignet! Sollen

die nun nicht die Möglichkeit besitzen diesen Job zu erlernen.

Original geschrieben von K.D.C.1994

Dann wurden wir aufgeteilt und uns wurde eine Aufgabe gestellt. (Wir wurden in Teams zusammen gebaut --> Je nach Kentnissen)

Dann mussten wir diese Aufgabe in einer bestimmten Zeit bewältigen.

Das sieht mir aber schwer nach Test aus!! :D :D

Original geschrieben von K.D.C.1994

Ich arbeite jetzt mit Leuten zusammen die Ahnung vom Fach haben und auch einen PC zu Hause haben :P:D

Die Azubis sollen was lernen und nicht schon Fachidioten sein, denn die lernen nicht mehr, da sie meinen sie können schon alles! Zum Thema PC s.o.!

Klar ist, das du mit dem Zeugniss anfängst! Anhand der Noten kannst du dann festlegen wie hoch das Niveau der Test bzw Aufgaben sein kann. Mach verschiedene Gruppen, mit verschiedenen Notenspiegeln, es kann sein das jemand mit nem schlechteren Zeugniss besser geeignet ist als ein Abiturient mit 1er Durchschnitt.

Persönliche Gespräche sind das A und O. Gib dem Bewerber die Möglichkeit seine Vorstellung darzulegen. Nutze das Gespräch um sein Auftreten und seine Ausdrucksweise zu testen.

Bewerbungsgespräch mit mehreren Personen, z.B. Bewerber, fertig Ausgebildeter, Personalchef, Abteilungsleiter, vorhandener Azubi. Niemals zwei Bewerber gleichzeitig!

Spiele nie die Bewerber gegeneinander aus!

Hoffe es hilft dir weiter, denn diese Aufgabe hätte ich nicht gerne!

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von K.D.C.1994

...

Bei der ersten Firma war auch so ein Einstellungstest.

Durch diesen Test sind die größten FI (Fach-Idioten) gekommen, die die welt gesehen hat.

Sie haben zwar den Test bestanden aber sie hatten keine Ahnung wie ein PC funktioniert noch was er überhaupt ist ;) .

Und man glaubt es kaum es gab sogar 2 Azubis die noch nicht mal einen PC bei sich zu Hause hatten --> Und dies als FI!!!!!

...

Nun wurden sie gefragt was sie konnten bzw. was sie für Vorkenntnisse hatten.

Die einen hatten dies die anderen das.

...

Moin zusammen...

Und ich muss mich schon wieder fragen, wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat, dass man vor der Ausbildung schon was können muß, um eine gute Ausbildung zu schaffen?

Warum mache ich denn dann eine Ausbildung??? Wenn ich eh schon alles weiß - na klasse, dann kann ich mir das auch schenken.

Eine Ausbildung ist nunmal dazu da, dem Lehrling alles beizubringen, bzw. ihm die Möglichkeiten zu bieten, alles zu lernen, was zur späteren Ausübung des Berufes notwendig ist... Zugegeben, das ist meine persönliche Definition des Begriffs "Ausbildung"! Aber liege ich damit wirklich so falsch?

Was machen denn Menschen die sich als Lokführer bewerben, oder Pilot werden wollen? "Wie Sie sind noch nie geflogen? Wie wollen Sie die Ausbildung denn schaffen?". Mag sein, dass es vielleicht ein bisschen weit hergeholt ist, aber trotzdem denke ich, dass der Vergleich irgendwo passt...

Ich selber habe 1997 die Ausbildung zum FISI begonnen (also eine der ersten Versuchskaninchen). In meiner Firma gibt es keine Einstellungstests, sondern nur ein Bewerbungsgespräch.

Ich hatte 0 in Worten NULL Vorkenntnisse was den PC-Bereich anging (das war übrigens auch der Hauptgrund, der mich zu dieser Ausbildung gebracht hatte - nachdem ich erfolglos versucht hatte mir zu überlegen, was ich denn nun mal werden will, habe ich mich einfach gefragt "Was interessiert mich am meisten?" Und da blieb am Ende der IT-Bereich über.).

Das ich über keinerlei Vorkenntnisse verfüge, habe ich auch in dem Vorstellungsgespräch deutlich gesagt. Aber das stellte in meiner Firma kein Problem dar, da der Betrieb relativ groß ist und die Auszubildenden wirklich nur "ausgebildet" werden und nicht produktiv tätig sein müssen (im dritten Lehrjahr war ich dann zwar auch fast ausschließlich alleine bei Kunden unterwegs, aber nur deshalb, damit ich auch lerne Probleme selbstständig zu lösen und mehr Selbstvertrauen in meine angeeigneten Fähigkeiten bekomme. Und das geschah auch immer mit dem Wissen, dass ich meinen Chef bzw. Kollegen jederzeit anrufen konnte, wenn ich wirklich nicht mehr weiter wußte..).

Ich habe dann nach den drei Jahren Ausbildung meine Prüfung vor der IHK insgesamt mit "gut" bestanden, wobei es diese Gesamtnote nicht sehr häufig gab und kein einziges Mal "sehr gut" in unserem Jahrgang verteilt wurde. Ich will mir da jetzt nix drauf einbilden, was ich damit sagen will ist schlicht und ergreifend, dass auch jemand ohne Vorwissen (und ohne eigenen PC) eine gute Ausbildung als FISI machen kann.

Auch was ich in meiner Berufsschulklasse gesehen habe, bestärkt mich in dieser Meinung. Dort war es auch so, dass ich den Teil der Mitschüler relativ schnell überholen und hinter mir lassen konnte, der sich auf seinem vermeintlichem "Wissen" ausgeruht hat. Und das erging anderen, die auch wenig bis gar keine Ahnung hatten, ganz ähnlich.

Letztendlich hilft bei der Auswahl des geeigneten Azubi warscheinlich nur eine ordentliche Portion Menschenkenntniss, um einschätzen zu können, wer tatsächlich "lernwillig" ist.

Ich denke auch , dass die Schulnoten einen gewissen Einblick in das bisherige Lernverhalten bieten können, wobei man immer bedenken sollte (wie hier aber auch schon gesagt wurde), dass gute Noten nicht alles sind.

Es gibt sicher auch viele, die eigentlich mehr "gekonnt hätten", aber vieleicht die falschen Lehrer oder Mitschüler hatten, bzw. erst spät den "Ernst des Lebens" erkannt haben und vorher halt ein bisschen "rumgegammelt" haben - das muß aber ja nicht ein Leben lang so weitergehen. Genauso kann einer der gute Noten hatte in diesem Bereich komplett versagen...

Gruss froehlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen

( ich steh vor meiner Ausbildung denk aber ma das ich auch bisserl was dazu sagen kann)

zuerst ma zum vorschlag von K.D.C.1994 :

Also das nach Noten sortieren find ich mal oberkake ( wenns nach noten geht haette ich NIE ne chance bekommen ( und ich hab was drauf nur eben nicht die Noten im Abschlusszeignis mit dem du dich leider bewerben musst)

Klar schaut jeder eigentlich auf die Noten, aber ich kenn einfach verdammt viel, die die Noten haben , aber so bescheuert sind wenn es ums praktische geht das die da 2 linke haende haben.

Also, ich finde diese Test nicht wirklich schlecht( wenn sie schwer sind und auf logisches Denken und so weiter aufbauen, eben das an Gedankengaenge wiedergeben was du als Ae "koennen" musst)

Ich selbst habe 2 Tests gemacht ( einmal bei der Schule ( der war hammeranspruchsvoll und es ist mind 1 von 4 durchgefallen ( beim 2ten weis ich es nicht den hab ich nicht mehr gesprochen danach ;( ) und einen beim AA ( da kann ma nur lachen wenn ma den macht weil der is fast nicht nicht zu bestehen.. ich denk da musste schon mutwillig alles ueberlesen das du da durchfaellst <-- Muell)

Ich denke du musst eigentlich "jedem" der ne gute, vom Eindruck , dem Stil, der Ausdruckweise, Schriftbild, Gliederung, Individuell gestaltet oder "abgeschriebn" usw. Bewerbung liefert eine Chance geben, denn nicht alle hatten das glueck einen Lehrer in Mathe oder eben Berufsnahe zu haben der auch wirklich was vermittelt ( bei mir wars zb so das ich in der 9ten in Mathe auf 2 stand.. und in der 10 nur noch knapp ne 4 erreicht habe ( lag aber da wirklich am lehrer weil die _komplette_ klasse 1 bis 2 noten abgerutscht ist) nun steht das aber im zeugnis wo du dich bwirbst und es entspricht nicht wirklich deinem koennen...

Zumal ich finde in dem alter ( 16 ) sich orientieren zu muessen/ noten zu bekommen die dein ganzes Leben beeinflussen.. is schon heftig und irgendwie falsch,, aber da kann ma nix machen es is nunmal so..

urgs ich glaub ich schweif bisserl ab, Sorry!!

ich an deiner Stelle wuerde mir so einen test suchen ( evtl wirklich diesen den ich da gemacht habe( das war ein offizieller.. weis aber nicht mehr genau wie und von wem...... muesste ich bei bedarf nachschauen)

Leute mit "schlechten" Noten oder zb keine Hinweise im Zeugnis auf ne ComputerAG.. fragen warum das so ist ( teilweise gibbet es ja auch keine AG weil Lehrer fehlen)

Ich denke zu anfang solltest du einfach jedem ne Chance geben und dann selbst entscheiden nach welchen Kriterien du auswaehlen willst, was dann der bessere Weg ist Azubis zu finden.

einfach ausprobieren und der entscheidungsweg der dir am ehesten liegt, den solltest du dann ausbauen...

denk einfach bitte daran:

Nicht jeder der gut in den Noten ist, ist auch gut in der Praxis..... und nicht jeder der nen mieses oder schlechtes Zeugnis hat ist auch in der Praxis schlecht!!

Vieleicht solltest du dir einfach die Bewerbungen anschauen, und deinem Bauch vertrauen, ohne die Noten gleich mit anzuschauen.. einfach sehen wie wirkt die Person uebers Blatt auf mich... wie kommt sie rueber... dann evtl mit der Person telefonieren... ( da erfahert ma auch einiges) und Noten dann anschauen und nachfragen warum die denn zb schlecht sind. usw..

Ich denk so wuerde ich dabei vorgehen..

zuerst der Bauch, dann der rest zur Entscheidung miteinbeziehen

Sorry wenns etwas verwirrend war, war nebenbei in einem recht wichtigen chat *g* und konnte es mir aber nicht nehmen lassen hier gleich noch meinen Senf dazu zu geben

bis dann und viel Glueck und Mut bei deiner Aufgabe

Melana

[edit by e@sy]

-->

P.S.

Ich habe auch keinen eigenen Computer mehr weil ich meinen meiner Mutter

geschenkt habe ( das die sich auch mal damit beschaeftigt ( und nun darf ich

"freiberuflich" FISi machen bei ihr *g* ohne Ausbildung) und sitz hier an

dem Rechner meines Freundes... darf ich deswegen nun auch nicht diese

Ausbildung anfangen??

*grueblzwinka*

<--

[/edit]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von K.D.C.1994

..... aber sie hatten keine Ahnung wie ein PC funktioniert noch was er überhaupt ist ;) .

...Hatte ich auch nicht, als ich angefangen habe...

Und man glaubt es kaum es gab sogar 2 Azubis die noch nicht mal einen PC bei sich zu Hause hatten --> Und dies als FI!!!!!

Nein !! Wirklich nicht ? Ist ja schrecklich. Ich hatte doch tatsächlich die ersten 8 Monaten meiner Ausbildung auch keinen PC zuhause. Ich dürfte eigentlich kein FI werden.

Und das Schlimmste ist ja noch, dass ich ohne Einstellungstest knapp 30 Mitbewerber ausgestochen habe, die schulisch um einiges besser waren, als ich. Ich frage mich heute noch, ob die wirklich so blöde sind, dass sie einen wie mich einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@froehlich

da du keine PM akzeptiers und deine E-Mailadresse offensichtlich falsch ist, bitte ich sie zu korregieren.

This is the Postfix program at host lightstorm.unimessage.net.

I'm sorry to have to inform you that the message returned

below could not be delivered to one or more destinations.

For further assistance, please contact <postmaster@lightstorm.unimessage.net>

If you do so, please include this problem report. You can

delete your own text from the message returned below.

The Postfix program

<nelecomputerchannel@lightstorm.unimessage.net>: input/output error. Command

output: Canbox.Switch: FATAL Delivery Failure

Received: from redstorm.unimessage.net (cronos2.unimessage.net [212.6.90.205])

by lightstorm.unimessage.net (Postfix) with ESMTP id 79C17691D4

for <nele@mycc.de>; Thu, 3 Jan 2002 17:31:34 +0100 (MET)

Received: from 217 (ds217-115-144-9.dedicated.hosteurope.de [217.115.144.9])

by redstorm.unimessage.net (8.10.2/8.10.2) with ESMTP id g03GShM18812

for <nele@mycc.de>; Thu, 3 Jan 2002 17:28:44 +0100 (MET)

@e@sy: Hat sich gerade geklärt, da ist eine Weiterleitung auf einen andere Adresse drin, die klappt auch, nur der Daemon sagt etwas anderes, froehlich hat die Mailadresse trotzdem geändert. bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, hier stehen nun viele Meinungen, die aber nun doch eher aus Sicht der Auszubildenden kommen.

Erstmal solltest Du die Aufgabe nicht jetzt schon hassen, sondern Dich freuen, denn Du kannst dabei auch eine Menge lernen. Bei dem bisschen, was ich von Dir kenne, würde ich sagen, Du machst es Dir so schwer, weil Du eher der bist, der etwas hinterfragt, auch Interesse an dem Menschen hat mit dem er arbeiten soll und nicht nur an seinen Kenntnissen.

Guck Dir einfach mal diese ganzen Postings an und überleg Dir, wer z. B. Dein Interesse geweckt hat, mehr von ihm zu erfahren. Was würdest Du wissen wollen, um mit jemand arbeiten zu können? Was ist wichtig, um in Eurem Betrieb ins "Klima" zu passen? Was ist menschlich wichtig? Warum möchte derjenige die Ausbildungmachen, was ist sein Ziel (Geld? Job, der Spass macht? Würde man dafür u. U. auch woanders hinziehen?) Ich könnte Dir jetzt viele Fragen aufschreiben ... Fazit: Gespräch ist wichtig, würde bei mir einem Test vorangehen.

Dann kommen natürlich auch Kenntnisse dazu, also Test. Aber da würde ich eher auf Allgemeinbildung setzen, nicht auf spezielle Kenntnisse. Fängt schon mit der Rechtschreibung und der Ausdrucksweise an, wenn ich mir die Postings hier so ansehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bimei

..........

Dann kommen natürlich auch Kenntnisse dazu, also Test. Aber da würde ich eher auf Allgemeinbildung setzen, nicht auf spezielle Kenntnisse. Fängt schon mit der Rechtschreibung und der Ausdrucksweise an, wenn ich mir die Postings hier so ansehe.

@bimei

ich bezog das auf deinen lezten Satz

*winke*

Melana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also

@ Aflomio & frohelich :

Ja es war klar wie ein Test. Aber kein schriftlicher wo man dort sitzt und nur Mutliple Choice Fragen hat.

Es war ein praktischer mit einer richtigen Aufgabe die man im Team löst

Die damaligen Azubis hatten nicht finanzielle Probleme da war ich sogar der ärmste im ganzen Stall dort :P

Sie hatten einfach kein Interesse an Informatik.

Nein natürlich sollen sie keine Leute sein die schon alles wissen *gg* sont bräuchte man ja keine Ausbildung machen ( welche Logik *;) )

Aber es hat sich eindeutig bestätigt das die damaligen Azubis die mit mir gearbeitet hatten, nix gecheckt hatten und keinen Plan von der Materie hatten *gg*

Ich wusste ja auch nicht alles aber man lernt mit der Zeit dazu, aber die damaligen anderen 3 Leute waren halt dumm wie Bohnenstroh und sind nur so an die Stelle gekommen, weil sie bei dem schriftlichen Test durchgekommen sind, bei dem man 3D Objekte abwicklen musste und so ein Schwachsinn....

Diese waren als FI völlig ungeeignet haben aber anderen Leuten, die wirklich FI werden wollten die Chance genommen.

@ melena:

Irgendwo muss man ja mit dem sortieren anfangen, und da is halt der 1. Anhaltspunkt die Noten.

Das is bei jedem Betrieb so und wird sich auch nicht ändern.

Vielleicht hat man Kontakte oder Verwandte im Betrieb dann ist das wieder etwas anderes.

Aber als aller erstes zählen nunmal die Noten.

und als letzets

@ lpd:

Natürlich sollte solchen Leuten wie dir nicht die Chance genommen werden diesen Beruf zu ergreifen.

Das mit dem Pc wusste ich auch erst später und die Ausbilder auch *gg*

Aber ich kann ja nur aus meiner Erfahrung sprechen:

Das genau diese Leute so dumm waren und nichts kapiert haben, das das denken auf 50 m Entfernung gehöllert hat *gg* ;)

Ich weiss nicht wie das bei anderen Leuten ist, diese können sehr begabt sein aber ich kann nur aus meinem Erfahrungsbereich sprechen und das war halt nunmal dieser .

Und ich muss sagen : DIESE TYPEN haben anderen lernbereiten Leuten die Arbeit weggeschnappt.

Ich habe mich ja mit Leuten beim Einstellungstest unterhalten, und dort waren wirlich Leute die auch schon etwas Ahnung hatten.

Die hätten die Stelle bekommen sollen....

Und ich war auch schlecht in der Schule..

Das ist keine Begründung ob sie im Bereich FI gut sind oder nicht.

Deshalb erzählte ich ja von meiner 2. Firma in der ich jetzt arbeite, das die Leute die vielleicht nicht so gute Noten hatten beim praktischen Einstellungstest zeigen konnten was sie drauf hatten ( Natürlich wenn die Noten zu schlecht waren, kommen sie auch nicht zum Test *gg*)

Aber dort bekamen alle ein faire Chance....

K.D.C. 1994

Zitat meines ehemaligen Mitazubis:

<< Ich soll den PC anfassen? Der ist doch dreckig! >>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich habe gerade erst 3 Einstellungstests hinter mir und habe mir auch meine meinung zu jedem gebildet. Sie waren alle sehr unterschiedlich.

der 1.:Es ging morgens um 9Uhr los mit vorstellungsrunde wo sich jeder vor allen anderen bewerbern vorgestellt hat. dann zwei gruppen arbeiten, kleiner poskorb, mittag essen, computer-test, mathe-, deutsch-,englisch-,allgemein-,technik- und physiktest. zu guter letzt ein gespräch. um 19Uhr verließ ich das gebäude.

der 2.: fing wieder um 9Uhr an. dieses mal die schriftl. tests zu erst dann nach vorstellungsrunde und gruppen arbeit und ein gespräch ging (nur) bis 16.30. Wo bei es keinen englisch deutsch und comuter test gab.

der 3.: ging schon um 8Uhr los mit einem schriftlichen kurzem und test aus den bereichen allgemeinwissen, technisches physikalisches verständnis und mathe. zum schluß ein gespräch. ich war um 11.30 auf dem weg nach Hause.

ich finde den 1. viel zu überladen mit tests. das muss nicht sein um einen geeigneten auszubildenden zu suchen

der 2. ganz in ordnung.

der 3. etwas zu kurz die wussten nicht mal wie ich mich im team verhalte. noch wie ich vorstelle und offen sprechen kann.

hier mein vorstellung eines effizienten auswahlverfahrens:

1. jeder soll sich vor allen andern Vorstellen und was über sich erzählen (hobbies usw.)

2. schriftl. tests in logischem denken und algebra (ich denke das das nicht unwichtig für ein FI ist)

3. gruppen arbeit

4. einzelgespräch

das alles sollte nur bis ca 15.00 dauern danach war ich meistens schon sehr geschafft von den ganzen aufgaben.

zu den auwahl verfahren würde ich als erstes nach schlechten Berwerbungen aussortieren dann die mit den schlechtesten noten. und möglichst viele zum test einladen

vielleicht hilft es dir ein bisschen

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

so erstmal vielen Dank für Eure sehr ausführlichen Antworten.

Wenn ich Eure mir Eure Meinungen so anschaue, habe ich das Gefuehl, dass Ihr groesstenteils fuer einen Test plaediert.

Meine Intention den Test wegzulassen, war die Tatsache, dass das Ergebnis in meinen Augen immer von der Tagesform abhaengt (ich kenne das selbst, wenn ich zu nervoes bin, versiebe ich so einen Test mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit).

Was haltet Ihr von folgender Vorgehensweise:

[*]Bewertung der Bewerbungen (ohne alzugrosses Augenmerk auf Zeugnisse)

[*]Persoenliches Gespraech mit in Frage kommenden Bewerbern

[*]Einen Test, der sich in der Hauptsache auf Allgemeinbildung bezieht

[*]Naehere Auswahl Treffen

[*]Erneutes Gespraech

[*]Eventuelle Einstellung

[/list=1]

Ich sehe es uebrigens genauso, dass ein Berwerber keine grossartigen IT-Kenntnisse haben muss. Sinn der Sache ist doch IMO, dass ich bzw die Abteilung dem Azubi diese Kenntnisse vermitteln sollen.

Um es einmal ueberspitzt auszudruecken:

Ich moechte eigentlich niemanden, der sich zuvor selbst eine Programmiersprache angeignet hat, und sich dabei Dinge angewoehnt hat die nicht richtig sind und die deshalb viel Zeit kosten sie wieder abzustellen (Scheiss Satz, aber ich glaube Ihr wisst was ich meine).

@bimei

Du hast recht, ich kann an dieser Aufgabe wirklich viel lernen, aber ich schaetze es nicht sonderlich, evtl. ueber eine berufliche Zukunft zu entscheiden. Dies ist der Grund meines Argwohns gegenueber dieser Aufgabe.

@Melena

Das war doch in Ordnung. Mit dem letzten Satz warst Du ehrlich und haettest schon alleine deshalb Chance auf ein Gespraech.

Ausserdem schreibe ich genauso wirr, ohne in einem Chat zu sein ;)

@lpd

hihi, da kenne ich noch einen von ;) ;) Das was ich vor der Ausbildung von PCs wusste, war das es sie gibt.

@Alfomio

Du hast recht, ich werde das persoenlich Gespraech in den Vordergrund stellen. Dies ist in meinen Augen die einzige Methode, wie ich herausfinden kann ob "es passt".

Und die Geschichte mit dem Ausspielen sehe ich uebrigens genauso. Das ist auch der Grund, weswegen ich auf irgendwelche Gruppengeschichten verzichten werde.

So, ich muss nochmal zum Chef ;)

Erstmal vielen Dank :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Racker

[*]Bewertung der Bewerbungen (ohne alzugrosses Augenmerk auf Zeugnisse)

[*]Persoenliches Gespraech mit in Frage kommenden Bewerbern

[*]Einen Test, der sich in der Hauptsache auf Allgemeinbildung bezieht

[*]Naehere Auswahl Treffen

[*]Erneutes Gespraech

[*]Eventuelle Einstellung

[/list=1]

1. Klar. Wer keine ordentliche Bewerbung schreiben kann, sollte auch nichts erwarten.

2. Auf jeden Fall. Meinereiner konnte dabei glänzen. Du musst dir allerdings gut überlegen, was du damit erreichen willst. Also, was du über den Bewerber herausfinden möchtest. Zum Beispiel, ob er Teamfähigkeit besitzt, etc..

3. Was verstehst du unter Allgemeinbildung ?

4. Das dürfte dann leichtfallen.

5. Ja. Aber auch hier siehe 2 : Die Intention muss gut überlegt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

Original geschrieben von lpd

1. Klar. Wer keine ordentliche Bewerbung schreiben kann, sollte auch nichts erwarten.

2. Auf jeden Fall. Meinereiner konnte dabei glänzen. Du musst dir allerdings gut überlegen, was du damit erreichen willst. Also, was du über den Bewerber herausfinden möchtest. Zum Beispiel, ob er Teamfähigkeit besitzt, etc..

3. Was verstehst du unter Allgemeinbildung ?

4. Das dürfte dann leichtfallen.

5. Ja. Aber auch hier siehe 2 : Die Intention muss gut überlegt sein.

zu 2. Ich stelle mir vor:

[*]Ausdrucksfaehigkeit

[*]Teamfaehigkeit

[*]allgemeines Auftreten

[*]Intersse (nicht nur in Bezug auf IT, sondern auch auf Gebieten, die das allgemeine Miteinder betreffen)

[*]Verhalten in Stresssituationen (Antworten auf provokante Fragen, natuerlich in einem vernuenftigen Rahmen. Z.B. warum ist die Note in Religion so schlecht)

[/list=a]

zu 3. :

[*]Algebra

[*]Deutsch (wieder Ausdrucksfaehigkeit und last but not least Rechtschreibung)

[*]Englisch

[*]Ein paar Fragen bei denen ich herausfinden kann, ob sich der Pruefling auch mal die Tagesschau ansieht, was ich für sehr wichtig halte.

[*]raeumliches Denken ???? (weiss ich noch nicht):confused:

[*]Wenn jemand in der Bewerbung mit hervorragenden EDV - Kenntnissen geprahlt hat, auch ein paar IT-speziefische Fragen dazu *gg*

[/list=a]

zu 5.: Beim Abschliessenden Gespraech moechte ich meinen Eindruck von dem Bewerber nur noch Vervollständigen. Das heisst es wird eine Werksfuehrung geben, in relativ lockerer Atmosphäre. Ich erhoffe mir davon, dass ich daraus ersehen kann, wie der Bewerber sich auch im Umgang mit den gewerblichen Mitarbeitern gibt, ob er Interesse auch an unserem Produkt zeigt usw.

Was haltet Ihr von diesen Ideen? Verbesserungsvorschlaege sind auf jeden Fall gerne gesehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Racker

Moin moin,

so erstmal vielen Dank für Eure sehr ausführlichen Antworten.

Wenn ich Eure mir Eure Meinungen so anschaue, habe ich das Gefuehl, dass Ihr groesstenteils fuer einen Test plaediert.

Meine Intention den Test wegzulassen, war die Tatsache, dass das Ergebnis in meinen Augen immer von der Tagesform abhaengt (ich kenne das selbst, wenn ich zu nervoes bin, versiebe ich so einen Test mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit).

...

Morgen! :D

Das solltest du natürlich in der Bewertung des Testes mit beachten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

Original geschrieben von Alfomio

Morgen! :D

Das solltest du natürlich in der Bewertung des Testes mit beachten!

Genau das ist die Geschichte wo es in meinen Augen wirklich schwierig wird:

Woher soll ich wissen, dass der Mensch mit dem Grottentest sonst ein "Superhirn" ist und nur wahnsinnige Pruefungsangst hat? Das kann -und will ich eigentlich auch nicht- beurteilen.

IMO ist so ein Test immer nur eine Momentaufnahme, die nicht wirklich viel aussagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deiner Firma muß nur mindestens eine Person den Ausbilderschein haben, dann darf die Firma ausbilden. Du kannst die Ausbildung also ohne zusätzlichen Schein machen, wenn ein anderer diesen hat. Gute Ausbildung: Überleg mal, was in Deiner eigenen Ausbildung gut war, bzw. was gefehlt hat oder zu kurz gekommen ist. Danach kannst Du Dich richten.

Bye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...