Zum Inhalt springen

Welche WLAN Frequenz/Kanal besetzen?


lospitas

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mit welcher Frequenz/Kanal kriege ich die beste Signalstärke?

Bei uns im Haus haben einige WLAN (Siehe Bild)

Meine WLAN Router + 2 Repeater sind aktuell im Kanal 1 + 9 (gelb, grün und hellblau)

Ist das ok?

Was empfiehlt ihr mir als Frequenz?

NUR 802.11n, automatisch oder doch was anderes?

Vielen Dank schon mal :-)

post-85812-14430449262189_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor du dir gedanken um die kanäle machst musst du diese messung ein paar mal wiederholen. die meisten ap sind auf automatische kanalbelegung eingestellt, so dass du im zweifel an jedem tag ein anderes ergebnis hast.... ansonsten gilt: so wenig überlappungen wie möglich. wenn überlappungen, dann möglichst mit signalschwachen systemen.

es empfiehlt sich außerdem, die betreiber der ap ausfindig zu machen und eine feste kanalbelegung abzusprechen. man kann hierzu mit dem laptop durchs treppenhaus laufen und über die signalstärke lassen sich dann die betreiber ausfindig machen.

noch nen tipp zum freitag:

es ist nett, wenn ein WLAN nicht "1337-hoellennetz" heißt, sondern z. b. so "hoellennetz@einmaladresse.de". so kann man zur kanalabsprache per email angeschrieben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also falls es möglich ist, würde ich in einem solchen Szenario möglichst auf das 5GHz-Band ausweichen, da dort doch einige Netze weniger genutzt werden. Falls die Geräte das natürlich nicht können, ist es die Suche nach dem kleinsten Übel respektive den kleinsten Störungen durch andere Netze.

Kanaländerungen werden afaik nur dann gemacht, wenn es auf automatisch besten Kanal aussuchen steht und der AP neu gestartet wurde. Ansonsten bleibt der einmal automatisch gewählte Kanal erhalten.

Kannst also ruhig die automatisch beste Auswahl einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genaus wichtig wie der kanal ist auch der aufstellungsort. je nach dem, welche antennenart du hast kann alleine schon die positionsverschiebung in der vertikalen enorme performance-zugewinne erzeugen. generell können auch geringe posiotionsveränderungen der sender, aber auch der empfänger ein deutliches empfangsplus bringen. das ganze kann man gut mit sog. heatmappern ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genaus wichtig wie der kanal ist auch der aufstellungsort. je nach dem, welche antennenart du hast kann alleine schon die positionsverschiebung in der vertikalen enorme performance-zugewinne erzeugen. generell können auch geringe posiotionsveränderungen der sender, aber auch der empfänger ein deutliches empfangsplus bringen. das ganze kann man gut mit sog. heatmappern ausprobieren.

Mein AP hat 3 Antennen, was empfiehlt sich da einzustellen?

von links nach rechts betrachtet:

die erste 90 grad nach links zeigend

die zweite kerzengerade (vertikal)

die dritte 90grad nach rechts zeigend?

oder wher wie auf dem Bild hier 45 grad?

http://www.memoryking.de/images/product_images/popup_images/4f4412424044ecdf4474824cc7c95ef6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt ganz drauf an, wie die Antennen in den Geräten, die empfangen sollen, verbaut sind.

Wenn die Antenne z.B. im Laptopbildschirm vertikal verbaut ist, dann sollte mindestens eine Antenne parallel dazu ausgerichtet werden, da so die beste Übertragung möglich ist.

Ich habe die Antennen bei mir normalerweise so ausgerichtet, dass alle 3 Achsen abgedeckt sind. Eine waagerecht zur Seite, eine sekrecht nach oben und eine waagerecht nach hinten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt auch ganz drauf an, für was die antennen da sind? 5 ghz, 2,4 ghz

es hilft echt nur ausprobieren und messen...

PS: du bist hier ja mit einem themenkomplex in min. 2 threds unterwegs. könntest du das bitte mal zusammenfassen und einmal schildern, was genau das problem bei dir ist? das ist sicher zielführender, als div. teilprobleme zu posten.

btw: du sprichts von "flügeln". wohnst du in einem schloß? scherz beiseite. interessant ist auch das gebäude. Flügel klingt nicht nach reihenendhaus. Es kann schon sein, dass die bausubstanz einfach bescheiden im bezug auf wlan ist. da kann man dann auch nicht viel machen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kanalsuche ueberlaesst man dem AP. Ich kann dir aber jetzt schon sagen, das die Performance des WLAN bei dir unter aller Sau sein wird. Wenn moeglich, lege ein Kabel. 5GHz sind auch moeglich.

Die APS in eurem Haus sind wahrsdheinlich schon mehr damit beschaeftigt, sich um Frequenzbereiche zu pruegeln, als das sie Nutzlast durch die Gegend schubsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...